Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildernummerierung spinnt (K-r)?
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2013, 19:34 
Offline

Registriert: So 15. Jul 2012, 17:02
Beiträge: 165
Wohnort: Oberursel
Hallo zusammen,

habe gerade ein seltsames Phänomen an meiner K-r festgestellt:

Das letzte Bild gestern hatte Nr. 3798.
Heute hab ich das Objektiv gewechselt und fotografiert und das erste Bild von heute hat Nr. 9997.
Das kann doch nicht sein?!

Hat jemand über nacht ca. 6000 Bilder gemacht?! Die K-r lag im Wohnzimmer. Die Kanarienvögel waren im Käfig und scheiden somit als Verdächtige aus. Schlafwandeln tu ich auch nicht, soweit ich weiß. Auch wenn, bleiben die 6000 Bilder verschwunden.

Wie kann sowas passieren?
War ja gestern in Darmstadt auf der Fotomesse, hatte am Pentaxstand kurz deren 18-135 an meiner Kamera. Aber wie kommt heute der plötzliche Sprung auf 9997?!

Nicht, dass ich besonderen Wert auf die Bildnamen/nummern legen würde, aber zum Ablesen der Auslösungen fand ichs immer ganz praktisch, wenn der Zähler erst bei 10000 wieder auf 0 umspringt.

_________________
Liebe Grüße,
Claudia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildernummerierung spinnt (K-r)?
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2013, 19:35 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Hast Du in der Zwischenzeit mal eine andere Speicherkarte in der Kamera gehabt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildernummerierung spinnt (K-r)?
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2013, 19:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
oder hattest deine Speicherkarte mal kurz in einer anderen Kamera drinnen.

Du kannst aber, wenn es einer der beiden von Rolf oder von mir vermuteten Fälle ist, den Zähler wieder zurücksetzen.

Lade auf die Formatierte Speicherkarte in das Verzeichnis in dem die Bilder sind ein/oder das letzte Bild mit der richtigen Nummer. z.B. IMGP3798.jpg und mache ein weiteres Bild. Die Kamera sollte dann wieder bei 3799 weiterzählen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildernummerierung spinnt (K-r)?
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2013, 20:00 
Offline

Registriert: So 15. Jul 2012, 17:02
Beiträge: 165
Wohnort: Oberursel
Ich hatte schon oft die Speicherkarten gewechselt, da ist das noch nie passiert?!
Seltsam.

Danke für die schnellen Antworten.

_________________
Liebe Grüße,
Claudia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildernummerierung spinnt (K-r)?
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2013, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Claudia,

die fehlenden Bilder habe ich. Hat Spaß gemacht - die Piep-Show mit Deinen Kanaris. :mrgreen:

Nee, die anderen liegen schon richtig. Der Bildzähler für die Dateinahmen gleicht seine fortlaufende Nummerierung mit der höchsten Bildnummer auf der Speicherkarte ab und setzt dann seinen Bildzähler auf die höhere Zahl. Das soll doppelte Dateinamen verhindern (jedenfalls bis 10.000 Bilder)

Ganz so einfach zurücksetzen lässt es sich leider nicht, wie Diego das geschrieben hat - wobei das grundsätzlich schon ein Teil des Vorganges ist.
Damit die Kamera wirklich die 3799 nimmt, muß dazu erst noch der Dateiname zurückgesetzt werden. Die K-r erlaubt mMn nicht, die Nummerierung direkt zu nullen, da mußt Du erstmal die Dateinummernvergabe auf "je Ordner neu" umstellen, ein Foto machen (auf leerer Karte am besten) und dann wieder zurückstellen. Also erstmal die Dateinamen wieder bei Null anfangen lassen und dann die Karte mit der richtigen Dateinummer einlegen und wieder ein Bild machen.
Achte beim zurückkopieren auf die Karte auf einen richtigen Verzeichnisnamen, sonst erkennt die Kamera die Datei nicht.

Übrigens ist es der Kamera völlig egal aus welcher Pentax die Datei mit der höchsten Nummer kommt - die K5 wird auch mit einer Karte mit Bildern aus einer *istD oder K100D auf höhere Dateinummern gesetzt. - Selber bei der K7 erlebt... :ugly:
Der interne Bildzähler auf dem Mainboard, der nur über die Exif auszulesen ist, ist übrigens nicht zu beeinflussen. Das soll angeblich nicht mal Pentax Deutschland können. Der zeigt also immer die tatsächlichen Auslösungen seit der Auslieferung - bis zur K7 sogar seit dem "First Light" - da waren noch die Testauslösungen aus der Herstellung zu sehen. Wohl wegen vieler "Kamera nicht neu" - Beschwerden wurde das zwischenzeitlich geändert.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildernummerierung spinnt (K-r)?
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2013, 21:06 
Offline

Registriert: So 15. Jul 2012, 17:02
Beiträge: 165
Wohnort: Oberursel
Hallo Ralf,

danke für die ausführliche Antwort.
Hab noch mal genauer nachgedacht, und ich glaube, ich habe die Lösung.
War auf der Fotomesse am SanDisk Stand und der SanDisk-Mensch hat mich gefragt, ob ich mit seiner 128 GB Karte mal ein Bild machen könnte, weil er nicht wüsste, ob die Pentax die Karte nimmt.
Bild hat geklappt.
Vielleicht waren da schon "höhere" Pentaxbilder drauf, auf der Karte.

Ich lass es jetzt wie es ist und fotografier einfach weiter, mich hats einfach nur gewundert.


PS: Ich verlange die Herausgabe der ca. 6000 Bilder meiner Kanarien! Jawoll! xd

_________________
Liebe Grüße,
Claudia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die spinnt - im November
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: joerg
Antworten: 19
Lightroom CC spinnt
Forum: Bildbearbeitung
Autor: sicknote
Antworten: 5
K5 vorderes Einstellrad defekt, spinnt
Forum: DSLR
Autor: voelket
Antworten: 6
K-5 spinnt :-(
Forum: DSLR
Autor: Qniemiec
Antworten: 14
Belichtung spinnt beim Filmen, k 5 II
Forum: Technische Probleme
Autor: bengalo
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz