Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2016, 12:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Hallo zusammen - kleine Fleißübung zur Veranschaulichung. Ich habe mal drei relativ lichtstarke Objektive mit dem gleichen Sujet verglichen. Die Objektive waren ein 200/2.8 DA*, ein FA 50/1.4 und ein Pentax A 28/2.8.

Das Motiv, ein kleiner Teddy, sollte in allen Aufnahmen ähnlich groß sein, um den Effekt von Brennweite und Blende auf Bokeh und Schärfe am Objekt zu sehen. Der Einfachheit halber stehen die jeweiligen Kombis unten rechts in den Bildern drin. Hier nun die Serien - sie beginnen jeweils bei Offenblende und folgen dann ganzen Blendenschritten bis F8.
Fokussiert wurde auf das nähere Auge des Teddys, alle Veränderungen liegen an verwendetem Abstand und Brennweite/Blende. Abstand zum Teddy beim 28er etwa 25cm, beim 50 etwa 50cm, beim 200er etwa 200cm.
Zuerst das 28er:
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Und dann das 50er:
Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2016, 12:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Und hier nun das 200er - der Abstand zum Hintergrund - der nächste ist das CD-Regal - liegt bei allen Bildern bei 40cm:

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2016, 12:50 
Offline

Registriert: Sa 30. Jul 2016, 11:19
Beiträge: 54
:bravo: Sehr anschaulich, dankeschön!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2016, 13:00 
Was man hier schon angedeutet sehen kann, ist, dass man mithilfe längerer Brennweiten bei gleicher Freistellung/Unschärfe des Hintergrundes bei gleichem Bildausschnitt des Haupt-Motivs schön mehr Tiefenschärfe bekommt, d.h. wenn ich zwar einen unscharfen Hintergrund haben will, aber eventuell eben keine unscharfen Nasen, Münder und Ohren haben will, mit einer längeren Brennweite besser aufgestellt bin (insofern die Räumlichkeiten das zulassen).
Also es Sinn machen kann, statt 50/1,4 lieber mit 100/2,8 zu knipsen, um bei gleicher Freistellung (weit entfernter Hintergrund) die doppelte Tiefenschärfe zu bekommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2016, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
aleister hat geschrieben:
:bravo: Sehr anschaulich, dankeschön!

+ 1 :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2016, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
:2thumbs: Danke :bravo:
besser kann man solch einen Vergleich nicht darstellen.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2016, 16:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Coole Sache :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2016, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Vielen Dank!

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2016, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Da hat sich einer richtig viel Mühe gemacht :thumbup: :bravo:
Danke dafür und es ist echt auch mal interessant es so zu sehen.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2016, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Vielen Dank für Deine Mühen Adam !
Schön zusammengefasst!
Auf meinem Alten Rechner hatte ich diesen Link der das gleiche Thema in der Portraitfotographie bearbeitet...

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blende 1.4, braucht man das? (update ...)
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 94
Manuelle Objektive und die Blende in den EXIF-Daten
Forum: Tipps und Tricks
Autor: herbert-50
Antworten: 7
Altes Makinon-Objektiv: Blende schließt nicht
Forum: Technische Probleme
Autor: Dwaddy
Antworten: 8
Makro und Blende (Tiefenschärfe)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: finlan
Antworten: 10
Focus, Crop, evtl. fehlende Brennweite usw...
Forum: Kaufberatung
Autor: cougar
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz