Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mär 2016, 14:02
Beiträge: 83
@Medve: Schöne Bilder! Scann vom Papier sieht auch stimmungsvoll. :2thumbs:
Hier sind meinerseits Paar Fotos, die von den Negativen gescannt worden sind.

Bild
1. Yashica 12, Agfa Optima 200 (abgelaufen seit 1996), Tetenal (3,5min.)

Bild
2. Pentax MX, Ilford FP4+, Ilford ID-11 (1+1, 11min.) -Schade, ohne PL-Filter :klatsch:

Bild
3. Pentax ME super, Rollei RPX100, Ilford ID-11 (1+1, 12min.)

_________________
Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an.
- Konfuzius :kaffee:

Mein
Mein instagram:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

ich hab mit ner Minolta XG-9 das Fotografieren angefangen. Das gesamte Minolta-Equipment (MC / MD Objektive) von damals habe ich auch noch - mittlerweile mit einer unkaputtbaren X-700. Durch Vererbung ist auch ne Pentax P30 bei mir gelandet und mein "Museum" beherbergt noch eine wunderbar funktionierende Mamiya 645 und eine Zeiss Nettar (6x9) sowie ne Rollei 35. Nur komme ich selten dazu, damit loszuziehen.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
@regen93
Schön das Du hier auch was zeigst. Das Bild vom € gefällt mir von den Farben her nicht so gut, liegt wahrscheinlich am abgelaufenen Film.
Das Bild vom Feldberg gefällt mir gut, schönes Outdoor-Training :mrgreen:
Probier mal nen Portra 400 oder nen Ektar100, sind natürlich teurer, aber ich denke es lohnt sich trotzdem.

@vordprefect
Dann kannst Du ja mal die P30 testen, richtig genial sind natürlich die größeren Formate. Irgendwann werde ich mir noch ne Pentax holen, weiß noch nicht so recht welche.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 19:45 
Offline

Registriert: Mi 8. Feb 2017, 14:30
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
Eine richtig schöne Alternative zur (D)-SLR Fotografie sind Sofortbilder. Fujis Instax System macht ungeheuer viel Spaß und schult dazu noch den Blick für DAS Motiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Taitan hat geschrieben:
Eine richtig schöne Alternative zur (D)-SLR Fotografie sind Sofortbilder. Fujis Instax System macht ungeheuer viel Spaß und schult dazu noch den Blick für DAS Motiv.


Ja da gibt es einen starken Trend. Es gibt übrigens eine Photo-Magazin, welche sich komplett der analogen Fotografie widmet.
Es ist die PhotoKlassik, sie erscheint nur alle 3 Monate. Ich habe sie mir gestern erstmalig geholt. Hier ist u.a. auch zu den Sofortbildern ein sehr interessanter Artikel, auch andere Artikel sind wirklich sehr ausführlich und hohem Level geschrieben. Wer sich für analoges begeistert, dem kann ich die Ausgabe wirklich sehr empfehlen.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2018, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mär 2016, 14:02
Beiträge: 83
Medve hat geschrieben:
@regen93
Das Bild vom € gefällt mir von den Farben her nicht so gut, liegt wahrscheinlich am abgelaufenen Film.

Genau. Agfa Optima hatte eigenartigen Look. Zu extreme Farbentönung. Weiß nicht ob es auch vor 20 Jahren so aussah.
Ob es fällt oder nicht, Geschmackssache.

Zitat:
Probier mal nen Portra 400 oder nen Ektar100, sind natürlich teurer, aber ich denke es lohnt sich trotzdem

Danke für die Empfehlung. Porta habe ich noch nicht, aber irgendwann sicherlich. :ja: Und Ektar 100 finde ich auch sehr schön. :2thumbs:
Bild
Yashica 12, Kodak Ektar 100

_________________
Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an.
- Konfuzius :kaffee:

Mein
Mein instagram:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2018, 20:27 
Offline

Registriert: Sa 29. Okt 2016, 10:40
Beiträge: 176
spoti hat geschrieben:
Hallo,

Vermutlich muss ich mir mal ein fähiges Labor in Dresden und Umgebung suchen.

Viele Grüße

spoti

Görner, oder Foto Wolf. Beide in DD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Medve hat geschrieben:
Ein Freund von mir auf Facebook:

"Meine Lieblingszene aus dem Netflix Film „Kodachrome":

....Sohn:„Du hättest uns 'ne Menge Ärger erspart mit 'ner Digitalkamera.“
Vater:„Hast du jemals 'n paar falsche Titten in den Händen gehalten?
Sohn:„Was?!“

Vater: „Ganz egal wie gut etwas aussieht, es kommt nie an das Original ran! Die Menschen machen heutzutage mehr Bilder als je zuvor. Milliarden Bilder, aber es gibt keine Dias. Keine Drucke. Alles nur Daten. Elektronischer Dreck. Und irgendwann, wenn Sie uns ausgraben, gibt es keine Bilder mehr. Dann gibt es keine Eindrücke von dem was wir waren, wie wir lebten....“"


Den Film will ich auf jeden Fall sehen! Hat von Euch den Film schon jemand gesehen?


Danke für den Hinweis! Und wirklich speziell, dass der Film (nur) via Netflix läuft ;-O

Das Zitat ist natürlich klasse, aber auch nur mittel-richtig: Es liegt ja an uns selbst, dass wir uns nach dem Knipsen mit dem schnöden Betrachten am (meist winzigen) Monitor begnügen. Mir reicht das eigentlich nicht, und ich habe auch das Projekt, gute Fotos auszusuchen und dann in irgendeiner Form - großer Abzug oder "nur" in einem Fotobuch - handgreifbar zu bekommen.

Dazu muss man nicht analog fotografieren (um den OnT-Dreh wieder zu bekommen); aber analog erzwingt es halt. Und eine andere Arbeitsweise ist es wegen der sehr begrenzten (Film-)Ressourcen sowieso.

VG Christian (dessen MX immer noch nicht reaktiviert wurde...)

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
@regen93
Das Schiff gefällt mir gut :thumbup: Habe mir gestern auch nen Ektar erstmalig in die Kamera gelegt. Der Ektar soll ja für Landschaftsaufnahmen schön knackig sein. Da ich auch gerne Portraits fotografiere, bin ich gespannt, wie da die Ergebnisse werden.

@Christian,
natürlich ist das Zitat in seiner Aussage nicht objektiv "richtig", aber es ist was dran. Digital hat seine Vorteile und Analog dafür andere Vorteile, alles natürlich subjektiv. Hauptsache es macht Spaß! Analog zu fotografieren finde ich momentan spannender.

Mir fehlt halt noch ne analoge Pentax, hat jemand Erfahrung mit der Pentax MZ-S?

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2018, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich hab grad noch mal auf die Schnelle einen 120er HP5+ vom letzten Winter "eingescannt". Wollte mir was für die nächste Dunkelkammersession raussuchen.

Mal sehen, wie die Prints dann raus kommen:

Bild


Bild

Mit freundlichen Grüßen,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentaxians im Bayerischen Wald?
Forum: Usertreffen
Autor: vordprefect
Antworten: 5
Pentaxians-Radltour: Oberbayern - wir haben es durchgezogen
Forum: Usertreffen
Autor: Didilamp
Antworten: 36
Nachbearbeitung Fotografie
Forum: Bildbearbeitung
Autor: LinsenSensei73
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz