Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2018, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo!

Ich entdecke gerade auch wieder die analoge Fotografie.
Dazu habe ich mir eine ME Super wieder aufbereiten lassen und werde diese hauptsächlich mit dem M 50/ 1.7 und dem Takumar 35/ 3.5 verwenden.
Gespannt bin ich auch darauf, wie sich meine Pentax adaptierten Leica-R Linsen an analog verhalten.

Seit gestern sind wir auf Fehmarn und hier habe ich vor einige analog Bilder zu machen.
Sobald ich die entwickelt und eingescannt habe, kann ich hier was zeigen.

s/w habe ich vor selber zu entwickeln und Farbe einzuschicken.
Zum Scannen verwende ich dann einen Coolscan V ED, an den ich mit viel Glück günstig rankam.

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2018, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Hi Medve!
Danke für den Tipp mit dem Labor. Hab' noch diverse analoge Pentaxe, auch eine Ricoh und eine Revue, benutze aber meistens nur die ME super.

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2018, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2016, 10:03
Beiträge: 79
Wohnort: Dresden
Hallo,

habe auch meine analoge Nikon F601 wieder in Betrieb genommen. Bei Ebay gab es dann noch günstig ein AF- Nikkor 50mm 1:1.8.
Macht echt Spass und es ist spannend, die Ergebnisse erst Wochen später in der Hand zu halten.
Nicht richtig zufrieden bin ich mit den entwickelten Abzügen und der angebotenen Digitalisierung vom Discounter. Ich bin mir auch nicht sicher, dass die die Filme richtig entwickeln. Irgendwie sehen die Abzüge zB. vom Ilford HP5 Plus 400 anders aus als früher. Selber entwickeln ist mir aber dann doch zu aufwendig.
Vermutlich muss ich mir mal ein fähiges Labor in Dresden und Umgebung suchen.

Viele Grüße

spoti


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2018, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Ich lasse derzeit bei nimmfilm.de in Leipzig entwickeln. Die Scans dort finde ich richtig gut.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2018, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Ja ein fähiges Labor finde ich elementar!

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2018, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hier ein Beispiel mit dem Kodak Portra, habe das Papierbild für das Forum mit Pentax abfotografiert, das reduziert leider die Qualität.
Aber auf Flickr könnte Ihr den Orig-Scan vom Labor sehen.

Der Portra400 wird sehr gerne mit ISO 200 verwendet, das führt dann zu den Pastelltönen.
Diese Vorgehensweise ist sehr beliebt in der analogen FineArt Hochzeitsfotografie. Mir gefallen die Farben sehr, ist aber natürlich nicht Geschmackssache.

Bild

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2018, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mär 2016, 14:02
Beiträge: 83
Hallo medve,
herzlichen Glückwunsch zurück zum analogen Welt. :2thumbs:
Schöne Bilder von dir! :thumbup:
Ich fotografiere seit 3 Jahren ausschließlich analog. Mit MX und K2 angefangen.
Also besitze keine digitale Zeuge.
(abgesehen von Handy-kamera) ;)
Vom Knipsen bis Entwickeln, Vergrößern, Scannen.. alles mache ich meistens selber.
Dementsprechend habe ich auch genügende Ausrüstungen. Auch einige menge Kameras und filme (sowohl neu als auch abgelaufen). Die hochwertige bzw. relativ teuere Filme habe ich leider noch nicht probieren können.
Für Vergrößerung benutze ich die Geräte im Labor meines Foto-Clubs.
Natürlich ab und zu mal schicke ich auch zum Labor für entwicklung wenn ich keine Zeit bzw. Lust habe. Da ich momentan keine hochwertige „Kunstwerke“ daraus produzieren will, reicht mir einfach die Drogerien (dm, Müller, Rossmann, Mediamarkt, Saturn usw.) zu übergeben. Die Filme werden aber sowieso von zwei Laboren näml. CEWE und Fotoparadie bearbeitet.
Außerdem einziges Labor in meinem Gegend (am und im Taunus) ist momentan Foto studio „number one“ in Oberursel, da kann man sogar Mittelformat und diafilme übergeben.
Filme und Chemie bestelle ich normalerweise bei fotoimpex.de oder macodirect.de je nachdem.
Ich hoffe wir können auch weiter Information über analoge Fotografie gegenseitig tauschen.
Freue mich drauf. ;)
Fotos kann ich momentan nicht hochladen, aber du kannst mein Bilder auch von meiner flikr Seite anschauen.

Grüße aus Kelkheim am Taunus...
Youngwoo

_________________
Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an.
- Konfuzius :kaffee:

Mein
Mein instagram:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2018, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hallo Youngwoo,
Super Kelkheim ist ja nicht weit von Karben. Ich arbeite in Bad Homburg, vielleicht kann man sich ja mal treffen und austauschen.

_________________
LG
Medve



Zuletzt geändert von Medve am Mo 18. Jun 2018, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2018, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
da Du auf Instagramm verweist; natürlich gibt es auch (mindestens) ein Forum für Analogfotografie, das APHOG Forum.

Ich bin auch wieder ins Grübeln gekommen, war mit mir einig, die analoge 6x7 Ausrüstung für kleines Geld wegzugeben, damit sie bei mir nicht mehr im Schrank liegt. Leider habe ich gestern begonnen, meine 6x7 Dias abzufotografieren.... So ein Großdia auf der Leuchtplatte, das hat schon was sehr Großartiges. Die 6x7 bleibt doch erstmal :ja:

Und @ Stormchaser: mit der Yashica geht auch ganz wunderbar "Street". Sehr dezent, leise und auch sympathisch verschroben, heutzutage. Viele wissen garnicht, dass das Ding zum Fotografieren ist :)

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2018, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
justru49 hat geschrieben:
da Du auf Instagramm verweist; natürlich gibt es auch (mindestens) ein Forum für Analogfotografie, das APHOG Forum.

Ich bin auch wieder ins Grübeln gekommen, war mit mir einig, die analoge 6x7 Ausrüstung für kleines Geld wegzugeben, damit sie bei mir nicht mehr im Schrank liegt. Leider habe ich gestern begonnen, meine 6x7 Dias abzufotografieren.... So ein Großdia auf der Leuchtplatte, das hat schon was sehr Großartiges. Die 6x7 bleibt doch erstmal :ja:

Und @ Stormchaser: mit der Yashica geht auch ganz wunderbar "Street". Sehr dezent, leise und auch sympathisch verschroben, heutzutage. Viele wissen garnicht, dass das Ding zum Fotografieren ist :)


Danke für den Tipp, aber eigentlich fühle ich mich hier wohler! Deine 6x7 solltet Du behalten und reanimieren! Die Preise auf eBay sind für Analoge Hardware in den letzten 2-3 Jahren z.T. deutlich gestiegen. Bei Deiner Kamera weißt Du was Du hast. Einen guten Oldtimer gibt man nicht leichtfertig her, erst recht nicht für kleines Geld! Mach doch mal Bilder und zeige sie hier!

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Moderne Fotografie in Danzig
Forum: Urban Life
Autor: schlomo
Antworten: 3
Pentaxians: Home of the DSLR Lovers.
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 60
Suche Mikroskop für Pentax (Super-Makro-Fotografie)
Forum: Kaufberatung
Autor: User_007429
Antworten: 8
Onlinebefragung Künstlerische Fotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: MoreArt
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz