Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: A-Objektiv in den Exifs anzeigen
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 06:40 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
Hodu hat geschrieben:
Ist es wirklich ausgeschlossen, dass die Daten nicht nachträglich eingetragen wurden - z.B. mit LensTagger einem Lightroom Plugin?


Vermute ich jetzt auch mal.

Ich hab mal meine A-Linsen-Fotos durchgeschaut: in den EXIFs steht nur drin, das es sich um ein "A"-Objektiv handelt, sowie die größte und kleinste mögliche Blende.
(ausser natürlich der Brennweite, die von Hand eingegeben wurde)

Jee hat geschrieben:
Es gibt nicht so furchtbar viele Pentax A-Objektive. Anhand der Anfangsöffnung und eingestellten Brennweite wird offensichtlich das Objektiv "geraten", deshalb werden auch mehrere in Frage kommende Zoom-Objektive gelistet. Wahrscheinlich würden z.B. das Pentax A 100/2.8, A 100/2.8 Macro, A 135/2.8 all als A 50/2.98 Makro angezeigt, wenn man 50mm Brennweite einstellt.


Und es gab auch von Fremdherstellern reichlich Objektiv mit "A"-Blendenstellung. Von da her halte ich diese Vorgehensweise für sehr unwahrscheinlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: A-Objektiv in den Exifs anzeigen
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ich denke, das ist des Pudels Kern, um bei Faust zu bleiben. Ich schrieb ja schon, dass alle Objektive mit A-Kontakten als Pentax-A bezeichnet werden, egal von welchem Hersteller das Objektiv tatsächlich ist. So zumindest bei K-50, K-3 und K-1.

Die oben verlinkte KMP-Seite kommt auch zum Schluss, dass die A-Kontakte nur die Blende übertragen. Ist ja soweit logisch. Mehr konnten die Bodies nicht verarbeiten, für die diese Objektive gebaut wurden.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die K200 versucht, anhand der erkannten Blendendaten und der vom Nutzer angegebenen Brennweite die möglichen Objektive einzugrenzen und das anzeigt.

Das sollte sich leicht verifizieren lassen: Sobald man das Objektiv nicht mehr in der „A“-Stellung verwendet, sondern über den Blendenring des Objektivs eine Blende ansteuert, dürfte die Kamera eigentlich nichts mehr erkennen.

Auch, wenn man ein Objektiv eines Drittherstellers anflanscht, sollte die Kamera irgendein SMC-A anzeigen.

Und eine Falschangabe der Brennweite sollte ebenfalls zu einer falschen Objektivbezeichnung führen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: A-Objektiv in den Exifs anzeigen
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 08:40 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Ich denke wir können zusammenfassen, dass von allen neueren Kameras bekannt ist, dass nur "A-Objektiv" in die EXIFs geschrieben wird bei allen Objektiven mit A-Stellung.

Die Frage ist, ob das bei der K200 anders war.
Die Vermutung ist, dass die (geschätzten) Objektivdaten dort nachträglich in die EXIFs gekommen sind.

Frage an Uli:
Besitzt Du die K200 noch? Könntest Du dann einfach nochmal ein paar Testfotos machen und uns die RAW direkt zur Verfügung stellen? Dann könnte man direkt sehen ob und was dort in den EXIFs steht.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: A-Objektiv in den Exifs anzeigen
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 09:31 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
Harrynator hat geschrieben:
Frage an Uli:
Besitzt Du die K200 noch? Könntest Du dann einfach nochmal ein paar Testfotos machen und uns die RAW direkt zur Verfügung stellen? Dann könnte man direkt sehen ob und was dort in den EXIFs steht.


Bin zwar nicht der Uli, aber in meinen K200-Fotos steht auch keine Objektivangabe drin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: A-Objektiv in den Exifs anzeigen
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 09:43 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Brezus hat geschrieben:
Bin zwar nicht der Uli, aber in meinen K200-Fotos steht auch keine Objektivangabe drin.


Das ist das was ich auch vermutet hätte. Es erscheint auch etwas unlogisch, dass eine K200 eine solche Funktion hat und spätere Modelle diese Funktion nicht mehr besitzen.

Es ist also zu vermuten, dass irgendeine Software diese Daten nachgetragen hat.
Wäre interessant herauszufinden welche das denn ist.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: A-Objektiv in den Exifs anzeigen
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
 
 
 
joerg hat geschrieben:
Das sollte sich leicht verifizieren lassen: Sobald man das Objektiv nicht mehr in der „A“-Stellung verwendet, sondern über den Blendenring des Objektivs eine Blende ansteuert, dürfte die Kamera eigentlich nichts mehr erkennen..
... genau so ist es :ja:


Die Bilder sind mit der K-20 gemacht- die Kamera dürfte der K-200 entsprechen
Bild 1- A- Einstellung...
Bild

Bild 2- Aus der A- Stellung... keine Anzeige der Blende
Bild
   
 
 


NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: A-Objektiv in den Exifs anzeigen
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3310
Hallo Ernst, das Interessante an Deinen Beispielen ist, dass in der Zeile "Kamera-Objektiv" jeweils kein Eintrag ist, weder bei K20D noch bei K-1.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: A-Objektiv in den Exifs anzeigen
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Gegen die Vermutung "PhotoMe" würde auf Grund der BW das Objektiv raten, spricht mein screenshut vom A 1,7 50mm.
Es gibt allein drei 50mm A-Objektive 1,4, 1,7, 2,0.

Mein Problem ist, ich möchte wissen mit welchem meiner A-Gläser ich damals das Foto geschossen habe. Alle andren Angaben sehe in den Exifs ja, auch bei K5 Bildern.
Wobei der BW ja immer die angegeben wird, die ich manuell für den Wackeldackel eingegeben habe.

Vielen Dank für eure vielen Antworten.
Gruß Uli
noch ein drittes Objektiv:
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: A-Objektiv in den Exifs anzeigen
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3310
romerikeberge hat geschrieben:
Gegen die Vermutung "PhotoMe" würde auf Grund der BW das Objektiv raten, spricht mein screenshut vom A 1,7 50mm.
Es gibt allein drei 50mm A-Objektive 1,4, 1,7, 2,0.


Es gab sogar fünf 50er, das A 1.2/ 50 mm und das A 2.8/ 50 mm Macro gab's auch noch.
Die unterscheiden sich alle in der Lichtstärke und die maximale Blende wird ja durch die Elektronikkontakte kodiert an die Kamera übertragen. Vielleicht haben die A-Objektive auch schon 'ne LensID.
Vielleicht kannst Du mal den PhotoME - Entwickler anschreiben.
Ich hatte die fehlenden Daten immer darauf zurück geführt, dass PhotoME seit ewig nicht aktualisiert worden ist. Aber ist nur 'ne Hypothese von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: A-Objektiv in den Exifs anzeigen
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Wickie, Du darfst die Erklärung nicht nur verlinken, Du musst sie auch lesen!

Ein A-Objektiv meldet der Kamera maximale und minimale Blende, mehr nicht. Mit diesen Informationen und der zusätzlichen Angabe von 50mm Brennweite könnte eine Kamera tatsächlich das richtige SMC Pentax A erraten. Denn alle von Dir genannten nifty fifties unterscheiden sich in der Anfangsblende.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Keine Objektivdaten von Sigma in Exifs bei K3
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: rsomuw
Antworten: 0
EXIFs in den Fotos
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Vandenburgh
Antworten: 13
Identische EXIFs, unterschiedliche Belichtung
Forum: Technische Probleme
Autor: lumolde
Antworten: 11
K70 Bild lässt sich nicht anzeigen ?
Forum: Technische Probleme
Autor: vs11
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz