Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 02:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 06:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
zeitlos hat geschrieben:
bouba hat geschrieben:
Ich verstehe nun aber nicht, warum sich der Focuspunkt bei LV anders verschieben läßt als im "Sucher-Modus".

Das habe ich auch nie verstanden (bzw. nie weiter verfolgt), wie das technisch zu erklären ist, aber ich bin mir sicher, dass sich hier jemand findet, der diesen Umstand erklären kann.

Ist doch ganz einfach.
Über den Sucher funktioniert der AF mit einem eigenen Sensormodul (unten im Spiegelkasten) Dieser Phasenvergleichs-AF - funktioniert ähnlich einer Schnibi.
Vorteil: sehr schnell, braucht wenig Rechenkapazität. Nachteil: Komplizierter Aufbau, Anzahl der möglichen Sensoren ist technisch begrenzt. Brennpunkt muß genau auf den Bildsensor abgeglichen werden.

Beim Liveview wird direkt mit dem Bild des Bildsensors gearbeitet. Der Kontrast-AF nimmt sich einen Ausschnitt her und versucht dort möglichst scharfe Kanten hinzubekommen. Er versucht dabei an Hell/Dunkel-Kanten einen möglichst direkten Sprung zu finden, ohne Helligkeitsübergänge.
Vorteil: Es kann praktisch jeder Pixel vom Bildsensor benutzt werden, also fließender Fokussierbereich möglich. Schärfe wird direkt aus den Daten des Bildsensors ermittelt.
Nachteil: reine Softwarelösung -> laaaaangsaaaam... weil die Kamera sich zur Schärfeermittlung 'nen Wolf rechnet. Kein optischer Sucher möglich.

Also:
Phasenvergleichs-AF (Sucher) = Hardware-AF = schnell
Kontrast-AF (Liveview) = Software-AF = Schnecke... :mrgreen:

Aber Bouba, mal ehrlich: Bedienungsanleitungen sind für Weicheier, oder? 8-) Sonst wärst Du da nicht zufällig drüber gestolpert... :mrgreen:
Bei Pentax gibt es das Verschieben des Fokuspunktes schon seit der *istD und der MZ-S (*ist weiß ich jetzt nicht, vermutlich auch)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Fokuspunkt geht doch einfach bei K-5 , einfach auf hinten beim Schalter über den 4 Tasten auf Sel stellen , dann mit steuerkreuz fokuspunkt verstellen, dabei sollte links oben beim rad nur mehrfeldmessung sein. Glaub im Menu (im ersten steht auch noch was mit sel und fokuspunkt verschieben was man aktivieren muss). bei spot gehts auf jedenfalls nicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5423
Wohnort: Nandlstadt
Auch die Verknüpfung von AF-Punkt und Belichtungsmessung gibt es mindestens seit der K10D.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 23:15
Beiträge: 257
Den Zusammenhang zwischen Mehrfeldmessung und der Verknüpfung mit dem AF-Punkt verstehe ich ehrlich gesagt aber auch nicht (auch nach lesen der Anleitung).

Mein Verständnis:
Matrix- bzw. Mehrfeldmessung gewichtet alle Segmente gleich und versucht die Belichtung so zu regeln, dass nix ausbrennt oder absäuft bzw. die Summe aus ausgebrannten und abgesoffenen Segmenten möglichst klein ist.

Mein Problem:
Wenn alle Segmente gleich gewichtet werden, was soll die Verknüpfung dann bewirken?

_________________
Viele Grüße
Stefan



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5423
Wohnort: Nandlstadt
Auch bei der Mehrfeldmessung werden die Segmente unterschiedlich gewichtet. Dabei liegt der Schwerpunkt im zentralen Bereich - es sei denn, man verknüpft mit dem AF-Punkt.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 08:20 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Slim Jim hat geschrieben:
Den Zusammenhang zwischen Mehrfeldmessung und der Verknüpfung mit dem AF-Punkt verstehe ich ehrlich gesagt aber auch nicht (auch nach lesen der Anleitung).

Mein Verständnis:
Matrix- bzw. Mehrfeldmessung gewichtet alle Segmente gleich und versucht die Belichtung so zu regeln, dass nix ausbrennt oder absäuft bzw. die Summe aus ausgebrannten und abgesoffenen Segmenten möglichst klein ist.

Mein Problem:
Wenn alle Segmente gleich gewichtet werden, was soll die Verknüpfung dann bewirken?


Ich verstehe das so - wie ich oben geschrieben habe - dass der gewählte AF-Punkt eine höhere Gewichtung erfährt. Also quasi eine "verschobene" mittenbetonte Messung. Da sich die BDA hierüber nicht weiter auslässt, habe ich mir das so erklärt - für mich klingt es logisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 08:29 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Ok, aber halt nur nicht im Spot-Modus, richtig?

Dann muss man halt die Messwert-Speicher-Taste drücken - ist ja auch kein Problem.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Zuletzt geändert von bouba am Fr 18. Okt 2013, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 23:15
Beiträge: 257
yersinia p. hat geschrieben:
Slim Jim hat geschrieben:
Den Zusammenhang zwischen Mehrfeldmessung und der Verknüpfung mit dem AF-Punkt verstehe ich ehrlich gesagt aber auch nicht ...

Mein Problem:
Wenn alle Segmente gleich gewichtet werden, was soll die Verknüpfung dann bewirken?


Ich verstehe das so - wie ich oben geschrieben habe - dass der gewählte AF-Punkt eine höhere Gewichtung erfährt. Also quasi eine "verschobene" mittenbetonte Messung. Da sich die BDA hierüber nicht weiter auslässt, habe ich mir das so erklärt - für mich klingt es logisch.


Danke für die Erklärung! Das leuchtet zumindest ein bisschen ein, was mich dennoch verwirrt: warum ist das dann nur in der Mehrfeldmessung und nicht in der mittenbetonten Messung aktiv?!

_________________
Viele Grüße
Stefan



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5423
Wohnort: Nandlstadt
Slim Jim hat geschrieben:
warum ist das dann nur in der Mehrfeldmessung und nicht in der mittenbetonten Messung aktiv?!

Eine "mittenbetonte Messung" mit Betonung außerhalb der Mitte ist ein bisschen wie WLAN mit Kabel.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 08:47 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
bouba hat geschrieben:
Dann muss man halt die Messwert-Speicher-Taste drücken - ist ja auch kein Problem.


Oder durch Verknüpfung der Belichtung mit dem Schärfespeicher und verschwenken. Das sollte auch im Spotmodus funktionieren.

Slim Jim hat geschrieben:
yersinia p. hat geschrieben:
Slim Jim hat geschrieben:
Den Zusammenhang zwischen Mehrfeldmessung und der Verknüpfung mit dem AF-Punkt verstehe ich ehrlich gesagt aber auch nicht ...

Mein Problem:
Wenn alle Segmente gleich gewichtet werden, was soll die Verknüpfung dann bewirken?


Ich verstehe das so - wie ich oben geschrieben habe - dass der gewählte AF-Punkt eine höhere Gewichtung erfährt. Also quasi eine "verschobene" mittenbetonte Messung. Da sich die BDA hierüber nicht weiter auslässt, habe ich mir das so erklärt - für mich klingt es logisch.


Danke für die Erklärung! Das leuchtet zumindest ein bisschen ein, ...


Laut BDA funktioniert das aber nur bei (den meisten) Pentaxobjektiven. Bei anderen Objektiven wird auch in der Einstellung "Mehrfeld" mittenbetont belichtet.

Ich habe das bisher immer überlesen - ich muss mal ausprobieren, wie das bei meinen Sigmas ist --> wenn es stimmt, kann ich mir die Verknüpfung von AE und AF zukünftig sparen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

AF-Punkt Wahl mit manuellen Objektiven ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 7
Der kleine rote Punkt [NMZ]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 6
Anzeige von AF-Punkt + AF-Feinkorrektur? (evtl. SilkyPix?)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz