Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 06:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
fscholz hat geschrieben:
Klingt nach einer vernünftigen Idee, 30-50€ für einen Sixtino auszugeben.. Kann man so ein Ding eigentlich auch gut für Nachtaufnahmen verwenden?


Auf Filmmaterial nützt bei Nachtaufnahmen kein Belichtungsmesser, denn je nach Filmmaterial tritt mehr oder weniger der auf. Besser gesagt Stark oder weniger stark.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 18:25 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 18:00
Beiträge: 24
Ich habe erst einmal mir einen Film bei DM-Markt gekauft, hoffentlich richtig in die Zahnräder eingelegt und als ersten Test eine Blumenampel mit 2.8er Blende fotografiert. Wenn ich echt bei jedem Foto über Blende (2,8 bis 18), Belichtungszeit (gibt sogar Bulb-Modus :D) und den bescheuerten Doppelbild-Fokus einstellen muss, komme ich ja nie zum Fotos schiessen.

Die Belichtungszeit habe ich in diesem Fall über eine Handy-App ermittelt.

Am Montag folgen evt. ein paar Düsseldorf-Fotos.

Sollte jetzt das Argument kommen, dass DM-Filme Scheiße sind und die Automatikentwicklungen nichts taugen... Ich weiß nicht einmal, ob der Fokus richtig justiert ist...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Wenn du mal einen richtigen Shit-Storm erleben möchtest mußt du den Mischbildentfernungsmesser, der bei Meßsucherkameras üblich ist, mal in einem Leica-Forum "bescheuerten Doppelbild-Fokus" nennen :mrgreen:

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 21:12 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 18:00
Beiträge: 24
@klaus123: Das folgt evt. wenn sämtliche Aufnahmen des Films misslungen sind :P Habe heute Abend mal den Schwarzschildeffekt ein bisschen provoziert, in dem ich Lichtspuren aufnahm! :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 20:31 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 18:00
Beiträge: 24
So, der Film ist entwickelt. Fotografiert wurde mit Manueller Belichtung und manuellem Fokus. Meistens habe ich die Sunny 16 Regel angewandt und manchmal zur Kontrolle das Smartphone gezückt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Farben sind auf den Abzügen auch ganz in Ordnung und die Schärfe sitzt ebenfalls. Diese Digitalisierungen habe ich mit der Flachbettscannereinheit meines Büro-Scanners stellt. Seid ihr auch mit der Belichtung zufrieden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ja, sieht doch gut aus!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 13:20 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Sieht wirklich gut aus. Wirkt wie Fotos aus den 70ern 8-) .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 User-Modus und Aufnahmeformate RAW / jpg
Forum: DSLR
Autor: Manin
Antworten: 0
Alle Jahre wieder... wie Feuerwerk fotografieren?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: cougar
Antworten: 16
K5 und Catch In Modus
Forum: DSLR
Autor: pixiac
Antworten: 7
Frage zum Bulb Modus K1
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Methusalem
Antworten: 13
Nach dem Sommerregen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lotz
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz