Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2014, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
Hannes21 hat geschrieben:
Heribert hat geschrieben:
...Erst seit der K-7 vertraue ich immer mehr auf die Matrixmessung, allerdings nicht ohne Histogrammkontrolle. Nur bei extremen Lichtsituationen stelle ich +2 EV und Spot und messe dann die hellste Stelle an 8-) ...

Und in welchem Programmmodus fotografierst du bevorzugt?


Matrix mit AV und Spot in M

Hannes21 hat geschrieben:
Mit dem Histogramm stehe ich etwas auf Kriegsfuß, denn gerade bei besonderen "Stimmungsbildern" sieht das Histogramm dazu oft katastrophal aus, bzw. das Bild hinterher auch, wenn man sich nach dem Histogramm orientiert.


Wenn das Histogramm "optimal"² ist, sehen manche Bilder auf dem Display shice aus, weil zu hell :ichweisswas: Aber dafuer gibt es ja die Tonwertkorrektur. Da kann man ja immer noch aus einem schmuddeligen Grau ein sattes Schwarz machen. :headbang:

*²: was ist optimal? Optimal ist, wenn das/die "Histogrammgebirge" moeglichst weit rechts liegt, ohne aber rechts anzuschlagen. Nur dann hat man den optimalen Tonwertreichtum und minimales Rauschen. :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 12:54 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Mit der Belichtungsmessung ist das so eine Sache. Wenn es schnell gehen muss und das Bildmotiv schnell wechselt, passe ich vorab die Belichtung an und nehme Matrix-Messung. In diesem Fall konnte ich die Übersättigung des Rot-Kanals vermeiden, in dem ich einfach -0.7EV eingestellt hatte. Ohne die Belichtungsanpassung hätte die TS weniger Zeichnung und würde orange leuchten. Das habe ich auch durchgehalten, obwohl bei hellem Himmel eher eine Überbelichtung von +0.7EV angebracht gewesen wäre. So konnte ich den für mich wichtigen Rot-Kanal retten. Optimale Belichtung ist schwierig zu erreichen, aber die heutigen DSLR unterstützen das recht gut. Im Spitzlichtbereich wird es enger, mehr als 1.0 EV Spielraum sehe ich da nicht.

Der Rot-Kanal im ersten Bild wäre sicherlich mit mittenbetonter Messung ausgefressen gewesen. Das zweite Bild wäre wohl mit mittenbetonter Messung von Grund auf richtig belichtet gewesen - ich weiß es nicht, es ist nur meine Vermutung.

Im ersten Bild wurde die Belichtung so belassen und in der RAW-Bearbeitung nicht angepasst.

Bild
Datum: 2014-07-19
Uhrzeit: 14:24:35
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Im zweiten Bild habe ich in der RAW-Entwicklung um +1.13EV nach belichtet, so das der Rot-Kanal gerade nicht in die Übersättgung rutscht.

Bild
Datum: 2014-07-19
Uhrzeit: 14:52:12
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5420
Wohnort: Nandlstadt
hoss hat geschrieben:
Bei der K-30 funktioniert "AE mit AF-Punkt verbinden" nur in der Matrixmessung, was auch Sinn macht.

Es funktioniert bei der K-3 auch mit der Spot-Messung (wo es noch viel sinnvoller ist), bei der K-5 bin ich mir auch sehr sicher und es würde mich wundern, wenn das bei der K-30 anders sein sollte.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 13:26 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nun, mit der Spot-Messung funktioniert es sowieso, ist ja Bestandteil dieser Messart. Mir ging es um die mittenbetonte Belichtungsmessung, da kann ich keine Belichtungsabweichung feststellen, egal, welchen Fokuspunkt ich nutze.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5420
Wohnort: Nandlstadt
hoss hat geschrieben:
Nun, mit der Spot-Messung funktioniert es sowieso, ist ja Bestandteil dieser Messart.

Ok, war bei mir nicht so angekommen!

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
derfred hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Bei der K-30 funktioniert "AE mit AF-Punkt verbinden" nur in der Matrixmessung, was auch Sinn macht.

Es funktioniert bei der K-3 auch mit der Spot-Messung (wo es noch viel sinnvoller ist), bei der K-5 bin ich mir auch sehr sicher und es würde mich wundern, wenn das bei der K-30 anders sein sollte.


Ne, bei der K--30 und bei der K-5 funktioniert es NUR bei Mehrfeldmessung, ist auch logisch. Und wieso es noch sinnvoller bei der Spottmessung sein soll, erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil, bei der Spotmessung wäre es unmöglich, die Kamera würde explodieren ;)

Bei Spottmessung sage ich der Kamera doch, dass nur die MITTE gemessen werden soll, auch wenn wenn ich den Fokus woanders hin lege. Darum darf und kann nicht "AE mit AF-Punkt verbinden" mit der Spotmessung funktionieren.

Die Abkürzungen: "AE mit AF-Punkt verbinden" bedeutet im ganzen Satz: " Es findet die Mehrfeldmessung statt, aber dort wo der Fokus sitzt, wird stärker gewichtet".

Bei der K-30 und K-5 bedeutet genau das "AE mit AF-Punkt verbinden", darum ist diese Funktion bei Mittenbetont oder Spot selbstverständlich "deaktiviert", denn bei Mitte und Spot wird da gemessen, wo einige Fokusfelder überhaupt gar nicht hin kommen, also überhaupt keine Verbindung möglich ist.

Damit schließt sich "AE mit AF-Punkt Verrbinden" bei Mittenbetonte und Spotmessung automatisch aus.

Ich denke, einige sind irritiert, dass sich dieser Punkt unabhängig von der gewählten Messmethode einstellen lässt und darum annehmen, dass es bei jeder Messmethode funktioniert, denn normalerweise sind die nicht wählbaren Punkte ja ausgegraut. Aber dafür ist ja die Bedienungsanleitung da, dort steht genau das "AE mit AF-Punkt verbinden" NUR mit Mehrfeldmussung funktioniert.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5420
Wohnort: Nandlstadt
He-Man hat geschrieben:
Bei Spottmessung sage ich der Kamera doch, dass die MITTE gemessen werden soll, auch wenn wenn ich den Fokus woanders hin lege.

Bei der Spottmessung vielleicht..... hat meine Kamera aber nicht. Und bei der Spotmessung sage ich der Kamera, dass die Belichtung nur in einem kleinen Bereich gemessen werden soll. Dieser Bereich muss aber nicht in der Mitte sein.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
derfred hat geschrieben:
Bei der Spottmessung vielleicht..... hat meine Kamera aber nicht. Und bei der Spotmessung sage ich der Kamera, dass die Belichtung nur in einem kleinen Bereich gemessen werden soll. Dieser Bereich muss aber nicht in der Mitte sein.


Naja, bei der K-30, K-5 und K-3 ist die Spotmessung aber autoamatisch die Mitte:

Aus dem Handbuch:
Zitat:
" Mittenbetonte Messung
Die Messung erfolgt überwiegend in der
Mitte des Suchers. Verwenden Sie diese
Messmethode, wenn Sie die Belichtung
durch Ihre Erfahrung korrigieren möchten,
anstatt sie der Kamera zu überlassen.
Die Abbildung zeigt, dass sich die Mess-
Empfindlichkeit zur Mitte hin erhöht.
In diesem Modus erfolgt keine automatische Gegenlichtkorrektur.

Die Spotmessung
Die Helligkeit wird nur innerhalb eines
begrenzten Bereichs in der Mitte des
Suchers gemessen. Sie können diese
Messung besonders in Verbindung mit dem
Belichtungsspeicher (AE Lock) (S.134)
verwenden, wenn das Motiv extrem klein ist
und die richtige Belichtung schwer
zu bestimmen ist.

Verknüpfung von AE mit AF-Punkt in der
Mehrfeldmessung
Unter [6. AE mit AF-Pkt. verbinden] i
m Menü [A Eigene Einst. 1]
(S.101) können Sie Belichtung und AF-Punkt im Autofokusfeld
während der Mehrfeld-Belichtungsmessung miteinander verbinden.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3837
Wohnort: Hürth
Probieren geht über studieren ;)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Dirk hat geschrieben:
Probieren geht über studieren ;)


Ja, so kommt man auch zum Ziel. Unter schwierigen Lichtverhältnissen kann man schön sehen, wie bei der Mehrfeldmessung sich die Belichtung anpasst bei eingeschalteten " AE mit AF Pkt. verbinden".

Hat man es ausgeschaltet hat oder Spot- oder Mehrfeldmessung, dann änderst sich rein gar nichts an der Belichtung wenn man den Fokus verschiebt.

Das hätte man ja jemand gleich probieren können, statt sich nur auf die Theorie zu beschränken, dann hätte man sich die Diskussion ersparen können ;)

Ich muss dazu sagen, dass mir diese Funktion VÖLLIG EGAL ist, da ich immer nur mit Spottmessung fotografiere und wenn die Belichtung nicht passt, greife ich manuell ein :d&w:

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gänse aus der Tiefe des Nebels-falsche Belichtungskorrektur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 17
ISO 100 + negative Belichtungskorrektur = ISO 70 ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: mesisto
Antworten: 9
Erklärungen zur Belichtungskorrektur
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Rotzepotz
Antworten: 9
manuelle Belichtungskorrektur ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 7
Kreuz
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz