Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 16:48 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Hooky69 hat geschrieben:
Ok, ist beeindruckend. Aber für was? ...
Wenn man mal so zurückdenkt. Bereits die Ägypter und die Griechen kannten elektrische Phänomene. Richtiggehend erforscht wurde die Elektrizität ab etwa 1600. In immer kürzer werdenden Abständen wurden dann wichtige Erfindungen gemacht. 1780 wurde durch Volta ein Prototyp aller heutiger Batterien erfunden. 1810 wurden von Davy die Grundlagen der Lichtbogenlampen geschaffen. 1891 wurde Energie mittels Drehstrom über eine Entfernung von 176 km übertragen. (1) All das gipfelte in einer technischen Revolution, an dessen Ende die Mikroelektronik steht und ohne die die moderne Welt ganz anders aussähe!

Die Grundlagen für die nächste bahnbrechende Revolution im Bereich der Technik sehen wir gerade in deren Entstehung. Neben dem "Filmen eines Lichtstrahls" können Forscher heutzutage z.B. einen . Am Ende der Entwicklung wird sicherlich ein stehen, der, statt mit vergleichsweise sehr langsamen Elektronen, mit Licht arbeitet. Einige Erfindungen dieser technischen Revolution werden wir uns in unseren kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Genauso wenig, wie sich die Griechen ein Mobiltelefon oder einen Laptop vorzustellen vermochten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir machen es, weil wir es können. Und weil dabei ganz bestimmt was gaaanz [hier unglaublich beeindruckendes Wort eintragen] herauskommt! ;)

Gruß
Jörn

(1) Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrizität#Geschichte

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 17:05 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
nacht_falke hat geschrieben:
... CERN hat ja imensen Aufwand getrieben um Teilchen nachzuweisen ...

Mitnichten hat CERN "nur" Teilchen nachgewiesen. CERN hat das vom vorhergesagte nachgewiesen. Das Higgs-Boson ist, stark vereinfacht gesagt, dafür zuständig, daß Teilchen eine Masse haben. Wäre es nicht gefunden worden, hätte dieses Modell verworfen oder zumindest überarbeitet werden müssen. :ugly:

Aber das nur nebenbei als unqualifizierter Kommentar eines "bisweilen hier Lesenden". :mrgreen:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Fein, das es hier einen Austausch gibt :2thumbs:

Das es immer mehrere Meinungen gibt, gehört ja dazu.

Der Herr Gassner ist für mich ein sehr aufgeschlossener Mann und seine Videos und Vorträge sehe ich regelmäßig.Er brennt förmlich nach Wissen und hat die Gabe auch kompliziertere
Sachverhalte gut verständlich zu machen.Dabei finde ich Ihn sehr unpolitisch und frei in seinem Denken.Deswegen habe ich den Link auch eingestellt,weil er sicher korrekt ist.

Ich selbst sehe die Grundlagenforschung als im positiven Sinne Urmenschlich an.Wen interessiert die Frage nach dem woher und wohin denn nicht?Wenn es zB möglich wird das Verhalten von Licht und Atomen zu filmen,so ist es dann auch möglich zB. bestehende Therorien auf ihre Korrektheit zu überprüfen,und evtl.neue Schlüsse zu ziehen.Es betrifft ja letztendlich ALLES, um und in uns.

Das Geld welches, wie hier auch schon beschrieben, für unsäglichen Schwachsinn unserer Wachstumsgesellschaft ausgegeben wird,ist für die Menschheit definitiv verloren,und hat schon einen
Großteil unserer Population um ihr eigenes, anständiges Leben gebracht.Und wird in Zukunft zur Überlebensfrage für unsere Spezies werden.
Dieses Geld wird mit Mitteln "verdient", welche die Grundlagenforschung erst ermöglicht hat.
So betrachtet ist die Grundlagenforschung der eine Urmenschliche Teil.Das wir im Moment mit dem anderen URmenschlichen Teil (im wahrsten Sinne :mrgreen:) uns selbst an eine große
Hürde der Evolution bringen, durch die dumme Anwendung unseres erworbenen Wissens, ist der andere.
Sei' drum,das nur mein Beitrag zum "muß das denn sein" in dem Thread.

Um wieder zurückzukommen :mrgreen: , ich finde die ultrafast "Kamera" schon ne nützliche Entwicklung.Wer weis was alles an "Abfallprodukten" abfällt. :) ,....ich hoffe nicht das falsche ')


...gerade den Beitrag von Jörn gelesen,..ist genau das was ich gemeint hatte.Die Kamera ist eine weitere Möglichkeit der Falsifizierung von Theorien.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 01:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Auch wenn ich als Ingenieur öfter auf eine gewisse Korrektheit angewiesen bin, ist mir in dem Fall total egal, ob es sich um Photonen oder "nur" um Lichtimpulse handelt die da aufgenommen wurden. Alleine die Tatsache, dass es fotografisch möglich ist in dieser Geschwindigkeit Bilder zu machen, damit man auf den Bildern etwas sehen kann (und darum sollte es hier im Forum ja eigentlich gehen), macht einfach nur :rolleye: (WOW!)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:30
Beiträge: 112
Wohnort: A'dorf in OWL
dann gibt es noch dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=EtsXgOD ... e=youtu.be

und, wo ich schon dabei bin ,-)

Glass Explosion at 343,000FPS!

https://www.youtube.com/watch?v=xbuvcQr ... e=youtu.be


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Methusalems BILDER des TAGES (19 Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9
Versuch mit 1/5 Sekunde aus der Hand
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Warrick
Antworten: 0
unter 1 Sekunde Action (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 5
Bilder zeigen versus Bilder kritisieren lassen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Bilder vom Usertreffen Oldenburg Dez. 2014 (viele Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz