Mi 26. Apr 2017, 17:46
Fein, das es hier einen Austausch gibt
Das es immer mehrere Meinungen gibt, gehört ja dazu.
Der Herr Gassner ist für mich ein sehr aufgeschlossener Mann und seine Videos und Vorträge sehe ich regelmäßig.Er brennt förmlich nach Wissen und hat die Gabe auch kompliziertere
Sachverhalte gut verständlich zu machen.Dabei finde ich Ihn sehr unpolitisch und frei in seinem Denken.Deswegen habe ich den Link auch eingestellt,weil er sicher korrekt ist.
Ich selbst sehe die Grundlagenforschung als im positiven Sinne Urmenschlich an.Wen interessiert die Frage nach dem woher und wohin denn nicht?Wenn es zB möglich wird das Verhalten von Licht und Atomen zu filmen,so ist es dann auch möglich zB. bestehende Therorien auf ihre Korrektheit zu überprüfen,und evtl.neue Schlüsse zu ziehen.Es betrifft ja letztendlich ALLES, um und in uns.
Das Geld welches, wie hier auch schon beschrieben, für unsäglichen Schwachsinn unserer Wachstumsgesellschaft ausgegeben wird,ist für die Menschheit definitiv verloren,und hat schon einen
Großteil unserer Population um ihr eigenes, anständiges Leben gebracht.Und wird in Zukunft zur Überlebensfrage für unsere Spezies werden.
Dieses Geld wird mit Mitteln "verdient", welche die Grundlagenforschung erst ermöglicht hat.
So betrachtet ist die Grundlagenforschung der eine Urmenschliche Teil.Das wir im Moment mit dem anderen URmenschlichen Teil (im wahrsten Sinne

) uns selbst an eine große
Hürde der Evolution bringen, durch die dumme Anwendung unseres erworbenen Wissens, ist der andere.
Sei' drum,das nur mein Beitrag zum "muß das denn sein" in dem Thread.
Um wieder zurückzukommen

, ich finde die ultrafast "Kamera" schon ne nützliche Entwicklung.Wer weis was alles an "Abfallprodukten" abfällt.

,....ich hoffe nicht das falsche
...gerade den Beitrag von Jörn gelesen,..ist genau das was ich gemeint hatte.Die Kamera ist eine weitere Möglichkeit der Falsifizierung von Theorien.
beste Grüße
Bernd