Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 05:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Ok, ist beeindruckend. Aber für was? Habe mir jetzt nicht das ganze Video angesehen. Vielleicht wurde es erklärt.
Und ich weiß, ohne Fortschritt..... aber manchmal frage ich mich dann doch, was man mit dem Geld um solche Erkenntnisse zu erlangen, hätte sonst noch Sinnvolles machen können.
Der Mensch neigt zur Übertreibung!

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Ich habe mir das Video noch nicht angesehen. Klingt ziemlich cool :clap: . Zum "Warum": Ohne solchen Einsatz würde es keinen Laser geben, keine Digitalkameras und auch keine Filmkameras (wenn man weiter zurückgeht). Das Geld kann man wahrlich auch sinnloser verprassen mit Bankenrettungen, Militärhaushalt. Oder warum gibt die Gesellschafft soviel für Konzernvorstaende aus und so wenig für Raumpflegerinnen? Mit der gleichen Einstellung ("ist nur teuer") würde man dann Schulbildung nur zum Zwecke der Berufsvorbeireitung gutheißen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Danke für den Link Bernd :) Da geht einem ja das Herz auf, sehr interessant. Schön dass auch das Paper dazu Open-Source ist. Bin mal gespannt ob und wie sich die optische Darstellung von bereits vorhandenen Erkenntnisse auf die Sensor-Architektur auswirken? :ka:

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 07:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
einfach nur - "WOW"

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
Wir müssen richtigstellen:
1. Es werden Lichtimpulse gefilmt, nicht einzelne Photonen, weil
a) es ist ja eine "unscharfe Lichtwolke" zu sehen - ein einzelnes Photon müsste aber immer scharf sein
b) wenn ein einzelnes Photon am Lichtsensor vorbei fliegt (wie im Film), kann es ja nicht auf den Sensor treffen. Also bleibt der Sensor dunkel.

2. Das gleiche gilt dann aber auch für eine "Photonenwolke" - alle Photonen, die am Sensor vorbeifliegen, können nicht auf dem Bild sein. Dazu steht in den Kommentaren die passende Frage:
Herr Gaßner, ist es nicht so, dass man technisch nicht die Photonen filmt, die entlang der "Rennstrecke" fliegen, und diese entlang ihrer Reise auch nicht filmen kann, sondern nur vom Lichtimpuls in Richtung der Kamera sich "verirrte" Photonen? Also Photonen, die zB an Luft-Molekülen gestreut werden aka Rayleigh-Streuung.

Zur Beantwortung wird auf die Webseite verwiesen, die ich leider nicht aufrufen kann. Aber ich werde mir auch bestimmt nicht die dort verfügbare Originalpublikation durchlesen.
Allein die Tatsache, dass diese Frage nicht geklärt ist, bzw. erklärt wird, stimmt mich aber misstrauisch.

Meine kurze Antwort auf die Frage "kann man Photonen im Flug filmen?" lautet:
Man kann nur das "filmen" was auf einem Sensor landet. Was aber (auf dem Sensor) gelandet ist, fliegt nicht mehr herum.

_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Super-A hat geschrieben:
Wir müssen richtigstellen:


Es muss gar nichts richtig gestellt werden, da es in der richtig steht:
Zitat:
We have (...) visualized the propagation of a scattering-induced photonic Mach cone as an instantaneous light-scattering pattern with a single camera exposure

Steht nirgends, dass Photonen beobachtet wurden. Zum richtigen wissenschaftlichen Arbeiten gehört eben immer auch ein Blick in die Original-Quelle. :ichweisswas: Ich denke Herr Gaßner versucht nur bei einem größeren Publikum die Faszination für Physik zu wecknen... und da die Erde-Scheibe-Freunde ja schon damit überfordert sind (wie man den Kommentaren entnehmen kann), bringt es nichts auch noch übermäßig mit Begriffen wie Streuung und Machkegel um sich zu werfen. Zumal er es ja im letzten Viertel des Videos richtigstellt.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
moggafogga hat geschrieben:
Ich denke Herr Gaßner versucht nur bei einem größeren Publikum die Faszination für Physik zu wecken ...
Grüße, Martin


Ok, das will ich ihm gerne zugute halten.

_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
:) :cheers:

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 10:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Auch die Kamera ist ja eine Art Analogie - es werden Elektronen nacheinander "gereizt" und daraus wird ein Bild berechnet. Ist zwar auch für mich Nicht-Physiker zu hoch, aber das Prinzip kann ich schon verstehen, wird ähnlich wie im Teilchenbeschleuniger sein.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
wäre ein schöner Aprilscherz sowas ...

(CERN hat ja imensen Aufwand getrieben um Teilchen nachzuweisen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder vom Usertreffen Oldenburg Dez. 2014 (viele Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 33
Versuch mit 1/5 Sekunde aus der Hand
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Warrick
Antworten: 0
Pentax K-3III mal die 12 Bilder pro Sekunde ausgenutzt.
Forum: DSLR
Autor: Zornnatter
Antworten: 12
Island und 12 Bilder/Sekunde - und manchmal braucht man es..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MathiasW
Antworten: 20
unter 1 Sekunde Action (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz