Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2023, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4927
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Yeats hat geschrieben:
Ich nutze Eneloops schon sehr lange, vorrangig in Blitzgeräten. Die niedrige Spannung war noch nie ein Problem.

Danke für deine Meldung Yeats :wink: ,
das ist mein eigentliches Anliegen, hauptsächlich in meinem Aufsteckblitz. Hast du da Probleme mit dem s.g. Memory-Effekt? Ich meine nicht, unsachgemäße Ladung und Entladung.
Den Aufsteckblitz nutze ich hautsächlich im privaten familiären Bereich, jedoch nicht ständig. Hast Du eine Empfehlung, wie z.B. Panasonic wo Ladegerät und Akkus passen?
Auch welche Kapazität der Akkus für mein Anliegen sinnvoll ist?
Lieben Dank für deine Mühe :cap:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2023, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 16:51
Beiträge: 300
Ich nutze auch wie viele die Eneloops seid Jahren. Gerade beim lagern, die Selbstendladung ist sehr gering. Beim Ladegerät ist m.M. nach nur auf langsam Ladung zu achten, bessere Geräte dürften das alle beherrschen. Ich habe eins von Aldi das auch 9V Blockbatterien läd

_________________
LG
Klaus
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2023, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3333
Also ich habe das Panasonic Ladegerät BQ-CC65 und benutze für die Blitzgeräte meistens die schwarzen Panasonic Eneloop Pro AA (Mignon) 2500 mAh. Gibt's manchmal auch im Komplettset.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2023, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1176
Wohnort: Hotzenwald
Hallo Stefan

Habe auch keine Erfahrung mit den 1.5V Li-Ion Akkus, aber im Vergleich zu den Eneloop ist der Preis schon recht hoch (Faktor ~ 1.6)
und bei den Ikea LADDA, welche absolut vergleichbar zu den Eneloop sind, bekomme ich für's gleiche Geld mehr als die dreifache Kapazität im Vergleich zu den 1.5V Li-Ion.

Ich verwende, wie viele Kollegen, seit Jahren in allen Blitzgeräten Eneloop Akkus.
Diese Eneloops werden bei Bedarf auch in der Kx, der Taschenlampe, ... verwendet, denn:
aloislammering hat geschrieben:
[...]Gute, langlebige Akkus in Verbindung mit einem ordentlichem Ladegerät [...] sind eine sinnvolle Investition.
:thumbup:

Beim Ladegerät gibt es viele Varianten zu verschiedenen Kosten, da kommt es darauf an was Du sonst noch für Akkus im Haus hast.
Mein "Kleines" kann zB alles Laden was rund ist (Li-Ion, Li-Ion IMR, Ni-MH, Ni-Cd und LiFePO4) xd

Mein Tipp: Hol' Dir einen Satz LADDA und für das gesparte Geld noch ein "echt gutes" Ladegerät dazu.


Edit: Tippfehler

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Zuletzt geändert von _Sharky_ am Fr 13. Okt 2023, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2023, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 930
Hallo Stefan, selbst nach einem halben Jahr Rumliegen tun es die eneloops noch problemlos. Mittlerweile lade ich sie auch im passenden Panasonic Ladegerät. Wie das genau heißt, kann ich gerne nochmal nachsehen. Generell habe ichber die Jahre irgendwie nie Abnutzungseffekte bei den eneloops festgestellt. Memoryeffekte gibt es quasi gar nicht bei denen.
Ich nutze sie allerdings auch nicht sehr intensiv, da ich mittlerweile nicht mehr viel blitze, aber auch andere Geräte benötigen ja solche Akkus und da habe ich sie schon häufiger im Einsatz.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Ich habe mit den Ikea Akkus Ladda auch schon gute Erfahrungen gemacht. Es wird sogar gemunkelt, dass das umgelabelte Eneloops sind, weil die elektrischen Kennlinien nahezu identisch sind.
Wichtig ist in meinen Augen ein Ladegerät mit Einzelzellenüberwachung.
Da kann man dann auch oft den Ladestrom einstellen und nachdem der Akku geladen ist, wird abgeschaltet.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 10:52 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
_Sharky_ hat geschrieben:
Mein Tipp: Hol' Dir einen Satz LADDA und für das gesparte Geld noch ein "echt gutes" Ladegerät dazu.

Das ist sicherlich ein guter Tip. Nur dann nicht irgend ein Panasonic Ladegerät, die meisten laden schnell aber heiss, das ist schlecht für die Haltbarkeit.
Auch das Panasonic Ladegerät BQ-CC65, das aber zumindest die Einzelschacht überwachung hat.

Das Technoline BC700 und das BC1000 ist sehr gut fürs Geld.

Bauglich dürte das Kraftmax BC 4000 pro sein.
Da gibt es einige die baugleich sind.

Ich habe seit Jahre das BC700, im Vergleich zum BQ-CC65 merkst Du, wie kühler die Eneloops bleiben.

Bei allen diesen kannst Du nämlich den Ladestrom selbst wählen!


Billigere Panasonics: Finger weg! Schrott!

Die 1,2V vs. 1,5V machen sich nicht im Blitz, aber sehr wohl in den DSLR's bemerkbar, insbesondere vor der K30/50, die beiden sind da weniger empflindlich geworden. Für die K200D waren Eneloops nichts, es sei denn man hat intern einen extra Elko parallel geschaltet.
So auch häufig K100D, *ist-D/S/DL und K-m/x/r

Die Ikea Laddas sind keine umgelabelte Eneloops, sondern weniger selektierte aus demselben Haus.
Umlabeln wäre viel zu teuer, die Arbeit macht sich da wahrlich niemand.
Dasselbe gilt für die v. Amazon. Es gibt ganz ordentliche Rezensionen dazu, da wird gemunkelt, dass alle Eneloops, die beim selektieren rausfallen, an Ikea und Amazon gehen.
Ich selbst würde Eneloops bevorzugen, fürs Blitzgerät die schwarzen.
Bis sich deren geringere Ladezyklen bemerkbar machen, bist du Methusalem :ommmh:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 930
Hallo Stefan, ich habe gerade nochmal nachgeschaut: als kleines Steckerladegerät nutze ich ein Panasnic BQ-CC55, was ich mit einem Satz eneloops gekauft habe. Bislang kann ich nicht klagen.
Als "große" Lösung habe ich noch ein Technoline BC 700, das ich allerdings etwas umständlich in der Bedienung finde, aber für den Preis wirklich ein Top-Gerät ist. Mit dem muss man sich aber ein wenig auseinandersetzen, während man beim Panasonic einfach die Akkus reinsteckt und gut ist es.

Viele meiner eneloops sind noch von Sanyo und haben 1900 bzw. 2000 Ah. Dazu habe ich noch einige schwarze eneloops, schon von Panasonic mit 2500 Ah. Mit keinem dieser Akkus gab es bislang irgndwelche Probleme.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4056
Wohnort: Mainz am Rhein
ich habe inzwischen auch die enelops. Aber das ist nicht der Punkt.
Denke das eher die Spannung 1,2V und 1,5V (ich habe das jetzt mal so mitgelesen) ausschlaggebend ist.
Da mußt du ie die Gerätebeschreibung durchlesen ob denn das Gerät mit 1,5V Akkus betrieben werden kann.
Und das Ladegerät muß auch zum laden der Li-Akkus entsprechend tauglich sein.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2023, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Ich habe weiße Sanyo Eneloops in meinen Blitzgeräten im Einsatz, die dürften von 2012 oder 2012 sein....Mein Lader sagt, die haben noch knapp über 2000mAh. Und das nach 10 Jahren in Benutzung. Ist schon beachtlich.
Zuletzt habe ich bei Ikea zwei Packs Ladda gekauft. Waren für den russischen Markt bestimmt, aber da Ikea dort dicht gemacht hat, kann man sie nun hier kaufen. Lagen für unter 3EUR in der Restpostenabteilung. Kann man nix falsch machen denke ich.
Preislich ist das der Oberhammer, selbst wenn man sie zum regulären Preis von 3,99EUR kauft. Vier 1900er Eneloops kosten das drei- bis vierfache!


Die Laddas sind zwar nur die 1900er, aber die haben auch ne Kapazität von knapp 2000mAh lt. meinem BC900. Sind also mit den weißen Eneloops vergleichbar.


Allein schon aufgrund der Lebensdauer würde ich diese Teile jedem LiIon-AA vorziehen.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1200°
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jakobus
Antworten: 5
220 km, 1200 HM: 2 Tage mit Fahrrad und GR III
Forum: Reisefotografie
Autor: Bronco
Antworten: 19
Batterien oder Akkus für Pentax AF 360 FGZ II
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 24
Pentax m. K1, Caktus v6ii und jinbei discovery 1200 nutzen
Forum: Zubehör
Autor: Dirkie
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz