Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS2
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2022, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Mai 2022, 16:01
Beiträge: 56
Servus, verwende ein O-GPS1 , hat jemand schon getestet ob das in der K1 einbaute GPS schneller die Satelliten findet?

_________________
————————————————————
Schöne Grüße aus dem hessischen Ried :headbang:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS2
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2022, 19:02 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 15:27
Beiträge: 2
vordprefect hat geschrieben:
Ich hab auch noch ein O-GPS1 - irgendwann gebraucht gekauft. Ich hätte ihn längst verkauft, allerdings hat meins hat einen kleinen "Dachschaden" nach einem kleinen Malheur - das Gehäuse ist etwas eingedrückt und es sitzt leicht schief auf dem Blitzschuh, aber funktioniert - aber wer will sowas schon haben :ka:


Hallo,

na ja, mich würd das schon interessieren...

Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS2
BeitragVerfasst: So 9. Apr 2023, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 21:30
Beiträge: 93
Wohnort: Dörfles-Esbach
Hallo zusammen!

Ich würde das hier gerne mal auffrischen und euch nach euren Erfahrungen mit dem 2er fragen. Dabei geht's mit ausschließlich um den Stromverbrauch. Genau genommen geht's mir um den, wenn die Kamera und das GPS aus ist. Ich hab' den Eindruck, dass mein 2er im ausgeschalteten Zustand in extremer Weise die AAA leer lutscht.

Batterie gewechselt, eine Stunde oder zwei fotografiert, GPS funktioniert einwandfrei, Kamera dann wieder weggepackt. Nach ca. einer Woche wieder in die Hand genommen, GPS an... Die AAA im Empfänger ist zwar nicht leer, aber die rote LED für "Batterie fast leer" ist beim Wiedereinschalten sofort mit an und blinkt. Das war beim O-GPS 1 nicht so. Das hat wesentlich länger nach einer Ruhephase funktioniert.

Wie sieht's bei euch aus? Habt ihr das selbe Verhalten oder hält die Batterie, wie sie sollte?


Arne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: O-GPS2
BeitragVerfasst: So 9. Apr 2023, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1748
Wohnort: Lacus Constantiensis
Das hat mich jetzt mal interessiert und ich habe die techn. Daten gesucht.

Betriebszeit
ca. 5 Stunden (23℃) / 3 Stunden (0℃) mit Alkalibatterie
ca. 5 Stunden (23℃) / 5 Stunden (0℃) mit Nickel-Metallhydrid-Batterie
ca. 9 Stunden (23℃) / 9 Stunden (0℃) mit Lithium-Batterie
Die Betriebszeit ist ein Richtwert, der auf unseren Messbedingungen basiert. Sie kann je nach Einsatzbedingungen variieren.

Ich habe keinen Hinweis gefunden, ob es eine "Wartezeit" nach dem Ausschalten gibt, nur indirekt, nämlich

Erfassungszeit
Kaltstart: ca. 40 Sekunden
Heißstart: ca. 5 Sekunden

Wie lange diese Standby-Zeit für den Heißstart dauert, und wie das Gerät in den einen oder anderen Zustand kommt, steht vielleicht in der Bedienungsanleitung. Vielleicht einmal kurz OFF drücken = STBY, zweimal oder lang drücken = ganz aus? Nicht, dass es wochenlang im STBY läge. Wenn also die Betriebszeit mt 3h (0°C) optimistisch angegeben ist, und die Batteriewarnung früh einsetzt, kann es eng werden. Ein Ruhestrom kann darüber hinaus nicht ausgeschlossen werden. Ich habe einen Belichtungsmesser, wo eine frische 9V-Batterie nach ein paar Wochen der Nichtbenutzung leer ist. Eine Maßnahme könnte sein, die Batterie nur zur Benutzung einzulegen und gleich danach wieder rauszunehmen. Soll es eine lange, kalte Sternennacht werden, dann Lithium-Batterien verwenden.

MfG
Nuftur

Quellen:

https://pentax.eu/de/products/pentax-o-gps2

https://pentax.eu/de/blogs/news/the-ast ... raphy-tips

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS2
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2023, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 21:30
Beiträge: 93
Wohnort: Dörfles-Esbach
Enormen Dank für deine Mühe! Du hast ja das Handbuch genau gewälzt - ich aber auch! ')

Mit der aktiven Betriebszeit bin ich absolut zufrieden. Die offiziell angegebenen Werte sind sogar ziemlich vorsichtig. Sie stapeln eigentlich viel zu tief. Sowohl beim altbewährten O-GPS 1 als auch beim O-GPS 2. Alle gängigen Batterietypen halten teilweise 25% länger im Einsatz durch als angegeben, selbst bei Schweinekälte. Das wurde schon beim letzten vollen, mitteldeutschen Blutmond vor Jahren mehr als deutlich. Ich konnte nach Stunden den Raureif von der Streulichtblende kratzen... Das GPS hat unbeeindruckt die komplette Nacht weit unter dem Gefrierpunkt durchgehalten, viel länger als ursprünglich erwartet.

Es geht mir allein um die Zeit, in der die Kamera und freilich auch das Empfängermodul zwar zusammenmontiert, aber definitv ausgeschaltet sind. Also in Lagerposition, im Rucksack oder im Schrank. Während mein 1er ewig lang mit einer einzelnen Batterie auskam und diese wirklich erst nach der addierten und erwartbaren Einsatzzeit zur Neige ging, ist mein 2er mit frischer Batterie oder auch einem vollen LiIo-Akku, selbst bei Nichtbenutzung und reiner Liegezeit immer fast leer, selbst nach wenigen Tagen.
Es funktioniert zwar noch eine Weile, meckert aber sofort beim Einschalten, indem die (jetzt) rote Batterie-LED am O-GPS 2 sofort blinkt. Das braucht ca. eine Woche und mir stellt sich die Frage: Ist das normal und ein Verhalten, das alle O-GPS2 an den Tag legen (auch wenn's freilich blöd ist und auf einen Konstruktions- oder Materialfehler hindeutet) oder hat nur mein GPS einen Schuss und sollte überprüft oder ersetzt werden?
Wenn's eine allgemeine und verbreitete Erscheinung ist, hätte Ersatz ja wenig Sinn...

Im U.S.-Forum finde ich nichts zur Thematik, obwohl da viele offenbar auch das relativ neue 2er schon im Einsatz haben. Da hab' ich auch schon gesucht.

Also noch mal viiiiiielen Dank für deine Recherche! Das kostet immer Zeit.
Gut zu wissen, dass es hier noch jemanden gibt, der tatsächlich Handbücher und Beipackzettel liest. Das scheint ja immer mehr aus der Mode zu kommen, obwohl's ab und zu sogar noch Antworten bringt. RTFM bricht sich seinen Weg! :lol: :lol: :lol:

Schöne Restwoche!

Wer Erfahrungen hat: Immer her damit!


Arne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS2
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2023, 02:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4335
Kann es sein, dass Pentax das gleiche Problem eingebaut hat, dass auch den Akku bei der ausgeschalteten K-3 II, aber mit eingeschaltetem internen GPS, recht schnell leergesaugt hat? ... :kopfkratz: ... (bei der K-1 ist das dagegen nicht der Fall)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: O-GPS2
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2023, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1748
Wohnort: Lacus Constantiensis
Das Gerät könnte einen kleinen Reststrom ziehen, selbst wenn "Aus". So wie mein Gossen Handbelichtungsmesser. Das können wir nur schwer feststellen.
Für mich gälte es herauszufinden, was es mit dem "Hot Start" und "Cold Start" auf sich hat. Leider gibt es kein Manual, das man herunterladen könnte, vielleicht steht es in der mitgelieferten Anleitung. Es könnte ein Feature sein, dass das Gerät nach dem Ausschalten noch z.B. 1h in Bereitschaft bleibt, um nach möglichem Wiederanschalten (hot start) schneller auf die Satelliten eingeloggt zu sein, und dann erst von selbst ganz ausschaltet. Oder kann man das Gerät gezielt durch Tastendrücke in einen Standby-Modus versetzen, in dem es dann auf den näcsten Einsatz wartet. Oder vergisst es (als Fehler) nach der programmierten Bereitschaftszeit die endgültige Selbstabschaltung. Dann wäre die Kur das Herausnehmen der Batterie, sobald man fertig ist.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS2
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2023, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4751
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
auch ich habe das O-GPS2 und nutze es sehr oft an meiner K-3III. Kalt-Start und Warm-Start ist ganz einfach zu erklären. Gehe ich nun auf Fototour, montiere ich als erstes das GPS Gerät auf die Kamera. Nun die Kamera einschalten und das GPS Gerät einschalten. Die Kontrollleuchte am GPS fängt an zu blinken. Es dauert ca.30-40sek bis aus dem Blinken ein Dauerleuchten wird. Nun ist das GPS auf Betriebstemperatur und hat die Satelliten gefunden, also betriebsbereit. Das ist der Kalt-Start. Schaltet man nun die Kamera aus, geht das GPS-Gerät sofort in den Standby-Modus, die Kontrollleuchte am GPS blinkt wieder. Schaltet man nun die Kamera wieder an, dauert es nur ca.3sek bis das GPS-Gerät wieder aktiv ist. Kontrollleuchte hat Dauerleuchten. Das ist der Warm-Start.

Ich habe mit dem GPS-Gerät ein anderes Problem. Es lässt sich so gut wie gar nicht kalibrieren. Es funktioniert auch ohne kalibrieren. Trotzdem nervt mich das.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS2
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2023, 20:01 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1114
Meines Wissens wird weder das eine noch das andere (oder sonst irgendein) GPS kalibriert.
Ein GPS ist kein Kompass sondern errechnet die Position aus den Daten der empfangenen Satellitensignale. Die Kalibrierung ist nötig, damit man bei unveränderter Position mittels des Kompasses die Richtung (bei Astro bei uns normalerweise Nord) bestimmen kann. Das GPS kann die Drehrichtung eines Gerätes aus den Satellitendaten nicht errechnen. Bei Navis ohne elektronischen Kompass ist das zu erkennen, da sich dort der Richtungspfeil im Stand dreht. Ein GPS alleine weiss wo es ist, aber nicht in welche Richtung es schaut.
Die Genauigkeit ist davon abhängig, wie die Betreiber (USA, Europa, Russland) die Signale für allgemeine Nutzer zur Verfügung stellen.
Als Verbesserung werden daher bei moderneren Empfängern entweder mehrere Satellitensysteme oder zusätzliche Signale (z.B. Funkmasten von Mobilnetzen) ausgewertet.

Kaltstart ist bei einem GPS dann notwendig, wenn sich die Position des Gerätes wesentlich verändert hat, sodass der Almanach nicht mehr mit der Zeit und Position übereinstimmt. Dann dauert die Auswertung der Signale erheblich länger.

Es wid also immer der Kompass zur Unterstützung des GPS kalibriert.

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS2
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2023, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 21:30
Beiträge: 93
Wohnort: Dörfles-Esbach
Hallo Hartmut,

du hast das richtig gut erklärt. Der Einfachheit halber wird heute immer nur von GPS gespochen. Aber eigentlich sind das schon lange Kombigeräte, die sowohl aus Satellitennaviationsempfänger, Accelerometer, Gyroskop und elektronischem Kompass bestehen.
Nur die letzten drei setzen ein Norm- und Lagemaß voraus und machen eine Kalibrierung erst sinnvoll. Ein reiner Empfänger braucht das freilich nicht, bietet aber auch nie die Präzision innerhalb von Bewegungen, wie es diese Kombigeräte tun.
So wie du und Ralf den Kalt- und Warmstart beschrieben habt, kann das - glaube ich - jeder nachvollziehen, der das 1er oder 2er kennt. Die Erfahrung hat damit schon jeder gemacht, der es benutzt.

Eine Antwort auf meine Frage hab ich aber trotzdem noch nicht. Also nochmal zurück zu dieser: Wie ist das bei euch mit den "Lagerzeiten"? Frisst das bei euch auch die Batterie in ungewöhnlichem Maße?


Liebe Grüße,

Arne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3 und O-GPS2
Forum: Technische Probleme
Autor: mossi2000
Antworten: 2
O-GPS2
Forum: Zubehör
Autor: Ralf66
Antworten: 1
Astro Fotografie GPS1 oder GPS2
Forum: Zubehör
Autor: GioCar
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz