Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 73  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

der Mai ist schon wieder verflossen, deshalb will ich noch schnell die (magere) Ausbeute einstellen. Wegen Urlaub und Hondje bin ich nicht viel zum Fotografieren oder Bearbeiten gekommen.
Für den Juni - in dem ich auch nur wenig auf Arbeit und somit in der Nähe des Baumes bin - werde ich mal ins extreme gehen und das Sigma 8-16 anschnallen. Die Kommentare folgen auch gleich ;-)

Bild
#368
Datum: 2016-05-09 Uhrzeit: 15:14:19 Blende: F/13 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 100mm KB-Format entsprechend: 150mm ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
#369
Datum: 2016-05-12 Uhrzeit: 07:52:44 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/500s Brennweite: 15mm KB-Format entsprechend: 22mm ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3



Bild
#370
Datum: 2016-05-12 Uhrzeit: 07:53:47 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 15mm KB-Format entsprechend: 22mm ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
und nun die Kommentare:

#348-349: chruztoph: Starke Macros, das zweite ist nicht so grell wie das erste und gefällt mir daher besser. Auch das Motiv ist dort klarer zu erkennen.
#350-351: Klaus: So ähnlich sich die beiden Bilder sind, gefällt mir am Ende die 351 besser.
#352 Klaus: Klasse Detail. Unten hättest Du der Knospe noch drei/vier mm zum Rand gönnen können, ansonsten Top.
#353-357 Ralf66: Dein Baum zeigt mit seiner Umgebung schöne frische Grüntöne. Durch die unterschiedlichen Farbtöne wirken die Bilder abwechslungsreich und harmonisch. Das Detail gefällt mir ebenfalls sehr gut.
#357 Klaus: Der Ansatz ist schon gut, später in #362 wirkt der Ast aber deutlich mehr.
#358 Klaus: Ich finde das eine starke Bildidee, leider geht der Scharfe Ast vollkommen im Grün des Gartens unter. Man muss schon sehr genau hinsehen.
#359 Klaus: Frühlingserwachen. Hier könnte auch die Bildunterschrift 'Ich will auch mal so groß werden" passen. Schöne Freistellung
#360-361: Zwei sehr gelungene Bilder, die ich einfach so stehen lasse und den Anblick genieße ;-)
#362 Klaus: Sehr schönes Spiel mit Vordergrund und Hintergrund. Das untere viertel geht zwar unter, finde ich in diesem Fall aber auch nicht schlimm. Die kräftigen Farben sind sehr passend.
#363-364 klabö: Während beim zweiten die Perspektive einen ticken besser ist, weil der Baum weniger mit dem Hintergrund zu kämpfen hat, gefällt mir insgesamt das erste mehr. Der Baum ist als Motiv einfach deutlicher, der Raps gibt eine schöne Farbnote und die durch Wolkendecke brechenden Sonnenstrahlen betonen das ganze noch.
#365 Klaus: Blaue Stunde finde ich gut, mir gefallen die Farben. Einzig die Laterne könnte man noch gezielt wegstempeln oder unauffälliger machen, sie zieht doch etwas den Blick auf sich.
#366 Foggy: Den Ansatz finde ich ein interessantes Detail und auch schön durch die typischen Blätter hindurch fotografiert.
#367 Klaus: Dein Ginkgo tut sich dieses mal etwas schwer sich gegen die Eichen im Hintergrund zu behaupten. Als Idee, den Ginkgo vielleicht etwas künstlich zu beleuchten, um ihn besser hervorzuheben? Bei #365 ist das etwas besser

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
@Arne: #368: Gefällt mir sehr gut, schönes Spiel von Licht und Farben. Früchte und frische Blätter - so ein Bild gelingt hier wohl nur im Mai.
#369: Schön, den Baum einmal ganz zu sehen ') Dazu noch die Sonne am linken Rand (und Dein Sigma hat keine Farbkreise produziert :shock: ). Die Situation zeigt auch, dass der Baum mitten in der Innenstadt steht, aber der Hintergrund (incl. "Kunstverein") ist dezent genug, dass der Baum das Bild bestimmen darf.
#370: Hier ragt von links der Wegweiser rein, das finde ich recht nett. Allerdings gefällt mir die Häuserfront, die sonst die linke Hälfte dominiert, so gar nicht. Und der Aufgang von der U1 ist mir hier auch zu dominant, da war #369 "Baum-bezogener".

Bei meiner #367 war der Ginko durch die Gartenlampen beleuchtet, die ich aber nach kurzer Zeit ausgeschaltet hatte, um nicht zu viel künstliches Licht zu spendieren.
Heute habe ich es genau umgekehrt gemacht:

#371 [klick == Big - dann sind auch die Sterne zu sehen]
Datum: 2016-06-01 Uhrzeit: 23:07:34 Blende: F/5 Belichtungsdauer: 1/2s Brennweite: 12mm ISO: 1000 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
Ich habe noch deutlich später fotografiert, kurz bevor das letzte Violett am Himmel verschwand und schon die Sterne zu sehen waren. Die störende Straßenlaterne habe ich mit dem Stamm überdeckt, dazu musste ich aber auf 12mm reduzieren und näher an den Baum ran. Außerdem habe ich den störenden Ast, der in dieser Position bis an die Kamera ran reicht, mit einem Faden zur Seite gebunden :oops:
Da es recht stürmisch war, habe ich die Belichtungszeit recht kurz gewählt - auf Kosten der ISOs, was aber im Forengrößenformat bei der K1 noch nicht so auffällt.
Das Licht "untenherum" kommt wieder von den Garten LEDs, das Licht mehr oben von einer leistungsstarken LED Taschenlampe.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2016, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Klaus hat geschrieben:
#369: Schön, den Baum einmal ganz zu sehen ') Dazu noch die Sonne am linken Rand (und Dein Sigma hat keine Farbkreise produziert :shock: ). Die Situation zeigt auch, dass der Baum mitten in der Innenstadt steht, aber der Hintergrund (incl. "Kunstverein") ist dezent genug, dass der Baum das Bild bestimmen darf.

Danke :-) Hier war aber noch das 15er limited :headbang: dran, das Sigma kommt erst jetzt im Juni zum Zuge ;)

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2016, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Puuh, schon wieder ein Monat rum :rolleye:

Ich habe mal zwei Bilder von "meinem Baum" ausgesucht, wobei das zweite Bild mit der K-3 und dem DFA 150-450 bei 150mm gemacht wurde, statt mit der K-5 und/oder dem 90erVoigtländer/A-24. Wenn ich mein ErstHobby mit dem Zweithobby kombiniere, habe ich nur die K-3 mit dem langen Rohr dabei :yessad:

Bild

Datum: 2016-05-29 Uhrzeit: 13:11:59 Blende: F/3.5 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 90mm KB-Format entsprechend: 135mm ISO: 80
Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-5 Objektiv: Voigtländer 90mm f3.5 APO Lanthar
#372


Bild

Datum: 2016-05-16 Uhrzeit: 18:43:41 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 150mm KB-Format entsprechend: 225mm ISO: 320
Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II Objektiv: Pentax DFA 150-450mm
#373

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2016, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Beinahe gruselig wie wenig Zeit ist, um einen Baum regelmäßig abzulichten...
Vorneweg einige Kommentare zu den letzten Bildern und die Bitte, mir nachzusehen, dass ich nicht alle Kommentierungen nachholen kann.
350 - 352 Klaus: Finde die Idee in 350 und 351 gut, den Hintergrund aber sehr unruhig, gefällt mir in 352 deutlich besser.
353 - 356 Ralf66: 353 Gefällt mir auch im Zusammenspiel mit den Wolken. Für meinen Geschmack finde ich die Bäume im Hintergrund etwas unruhig. Zu offene Blende, um sie richtig scharf zu haben, zu geschlossen, um sie signifikant unscharf zu sehen. 354 finde ich vom Vordergrund stimmiger. 355 sagt mir nicht so viel und 356 ist eine stimmige und auch stimmungsvolle (Licht) Detailaufnahme.
357 Klaus. Die kantigen Schatten im Hintergrund bestimmen für mich das Bild. Auf den Ginko als Hauptmotiv würde ich nicht zuerst kommen.
358 Klaus: Den scharfen Ast finde ich auch hier erst nach einigem Suchen (übertrieben formuliert!) im Bild. Den natürlichen Kontrast bildet für mich der obere Teil des Ginkos vor dem blauen Himmel. Allerdings liegt die Schärfe auf einem grünen Ast vor grünem Hintergrund.
359 und 360, Klabö: Während ich meine Rapsfeldversuche dem digitalen Orkus übergeben habe, weiß 359 durchaus zu gefallen. Schöne Farbkontraste. Auch die Detailaufnahme in 360 wirkt auf mich stimmig.
362 Klaus: Finde ich eine sehr gelungene Umsetzung!
363 und 364 klabö: Eine fast heilige Erscheinung. Natürlich eine tolle Lichtstimmung. Bei 364 ist der dramatische Himmel ein echter Hingucker, allerdings hebt sich für mich der Baum zu wenig vom Hintergrund ab.
365 Klaus: Gefällt mir sehr gut. Durch die Belichtung hebt sich der Ginko schön von den dunklen Bäumen im Hintergrund ab und auch den Vordergrund finde ich hier schön aufgeteilt mit den Blüten und Farben links und der Pflanze, die von unten rechts ins Bild kommt.
366 Foggy: Interessanter Aufbau und schöner Schärfeverlauf. Frage mich, wie das wohl s/w mit harten Kontrasten aussieht...
367 Klaus: Finde die 365 besser wegen mehr Schärfe im oberen Baumbereich, den stärkeren Farben und der deutlicheren Abgrenzung zum dunklen Hintergrund.
368 Arne: Schöne Aufnahme mit guten Farbabstufungen. wirkt auf mich stimmig.
369 Arne: Eine der beeindruckensten Aufnahmen deines Baumes bisher. Für mich wirklich interessanter Bildaufbau. Könnte nicht sagen, was für mich zu verbessern wäre. Wieder eine signifikante Handschrift.
370 Arne: Kommt nicht an 369 ran.
371 Klaus: Passt für mich gut.
372 und 373 Norbert: Für mich klar die 372. Interessantes "fade out" in den Nebel/Dunst. Könnte mir vorstellen, hier noch etwas mit Bearbeitung nachzuhelfen, da es so etwas kotrastarm wirkt.

Grüße
Markus

Bin mit meinen Versuchen nicht ganz zu frieden und freue mich über Anregungen, was zu ändern wäre. Wetter war sehr stürmisch, die Ergebnisse im Bildaufbau und Bildschärfe daher leider nicht immer vorhersehbar und ein bißchen Versuch und Irrtum. Hier einer der Versuche mit denen ich eher zufrieden war (es geht auch schlechter, wartet es ab)...

Bild
Datum: 2016-06-01
Uhrzeit: 13:56:25
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#374


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2016, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Ich muss mir etwas mit meinem Baum einfallen lassen, sonst wird es zu langweilig. :(


Datum: 2016-06-03
Uhrzeit: 19:11:58
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#375


Datum: 2016-06-03
Uhrzeit: 19:17:47
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#376

Nun das etwas neueres.


Datum: 2016-06-03
Uhrzeit: 19:26:54
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#377


Datum: 2016-06-03
Uhrzeit: 19:34:35
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#378


Datum: 2016-06-03
Uhrzeit: 19:36:05
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#379

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2016, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
@Arne: Ach, daher. Ich dachte schon, Du hättest das erste Sigma SWW ohne die Farbkreise 8-)

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, warum hier in letzter Zeit deutlich weniger los ist als zuvor. Könnte es daran liegen, dass manchmal einfach zuviele Bilder auf einmal in einem Beitrag sind? Wenn ich auf die erste Seite schaue, lese ich da von Frank (pixiac)
pixiac hat geschrieben:
Regelwerk:
... Auch für dieses Projekt gilt der Projekt- und Feedbackgedanke! Bitte verschont die anderen Teilnehmer mit Bilderfluten, sucht euch euer "Best-Of-Day" vorher aus. Das schult das harte Auswahlauge und erleichtert es, zu den Bildern Feedback zu geben.

Ich persönlich habe kein Problem damit, aus zwei oder drei Bilder das herauszusuchen, dass mir am besten gefällt und dann zu schreiben warum - aber jedes von n Bildern eines Beitrags ausführlich zu kommentieren, dazu bin ich ein wenig unmotiviert. Geht euch das auch so?

Nun zu meinen Kommentaren:
@Norbert: #372 gefällt mir gut, ist eine Sommer-Morgenstimmung, die passt (und dass obwohl das Bild Mittags entstand). Oder ist es eine stark-Regen Situation? Neben der Stimmung gefällt mir auch die Bildaufteilung und dass mein Auge schön von den Blumen aus der Unschärfe zum Baum hin geführt wird.
#373 ist von der Stimmung her deutlich sommerlicher, aber so richtig zünden will bei mir nix. Vielleicht mag da daran liegen, dass DEIN Baum rechts weitere Bäume überlappt? Oder die Windräder? So richtig warm werde ich mit dem Bild nicht, obwohl Du das warme Abendlicht gut genutzt hast.

@Markus: Mir gefällt Dein Bild aus der Kaninchen Perspektive, Du hast den Baum schön eingerahmt. Super Idee! Das stürmische Wetter ist dem Bild auch gut anzusehen, z.B. mit dem Grashalm im Vordergrund, der sich geschickt biegt. Die blauen Kornblumen (statt blauem Himmel) und der rote Mohn bringen Farbe ins Bild - vielleicht etwas mehr betonen? Und vielleicht könntest Du den Baum etwas heller gestalten und die Wolken mehr abdunkeln und kontrastieren, damit sie noch bedrohlicher wirken? (nur die von Dir gewünschten Anregungen, das Bild finde ich schon sehr ansprechend).

@Ralf: Deine ersten beiden Bilder sind ganz nett, aber tatsächlich auch recht gleich zu vorher und damit etwas langweilig.
Die drei Abendstunden-Bilder sind schon viel stimmungsvoller. Stammt die violette Stimmung in den Bildern vom Farbregler oder sah es tatsächlich so aus? Ich kenne diese Stimmung im Juni normalerweise erst 1..2 Stunden später ...
Von den letzten Bildern gefällt mir die #379 am besten, weil Dein Baum das Bild bestimmt, nicht zu mittig ist und links ein Gegengewicht die Balance hält. Vielleicht hätte eine größere Blendenöffnung den Vordergrund in der Unschärfe verschwinden lassen, so dass mehr subjektive Tiefe ins Bild gekommen wäre (wie z.B. bei der #372)?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2016, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Klaus hat geschrieben:
Ich habe mir mal Gedanken gemacht, warum hier in letzter Zeit deutlich weniger los ist als zuvor. Könnte es daran liegen, dass manchmal einfach zuviele Bilder auf einmal in einem Beitrag sind?

Bei mir ist es eher ein Zeitproblem :yessad: Momentan zuviel Alltagsaktionen!

Klaus hat geschrieben:
Nun zu meinen Kommentaren:
@Norbert: #372 gefällt mir gut, ist eine Sommer-Morgenstimmung, die passt (und dass obwohl das Bild Mittags entstand). Oder ist es eine stark-Regen Situation? Neben der Stimmung gefällt mir auch die Bildaufteilung und dass mein Auge schön von den Blumen aus der Unschärfe zum Baum hin geführt wird.
#373 ist von der Stimmung her deutlich sommerlicher, aber so richtig zünden will bei mir nix. Vielleicht mag da daran liegen, dass DEIN Baum rechts weitere Bäume überlappt? Oder die Windräder? So richtig warm werde ich mit dem Bild nicht, obwohl Du das warme Abendlicht gut genutzt hast.

Danke Klaus, dass Du mich bestätigst 8-) Aber ich wollte vor dem Einstellen in die Jahresgalerie meine Monatsfavoriten hier noch zeigen ')

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2016, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Uppps, fast eine Woche kein neuer Beitrag :shock: Wenn ich hier jemanden auf den Schlips getreten haben sollte :oops: , bitte ich hiermit in aller Form um Entschuldigung :yessad:
Bevor ich mich nun morgen bis zum Ende des Monats ins "Off" abseile, hier noch einmal ein Freistellungsversuch

Datum: 2016-06-09 Uhrzeit: 21:19:18 Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 43mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
[klick == Big] #380

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal wieder ein Zehner "street"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 6
[Projekt 2014/02] Lichtbrechungen in Wassertropfen
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 61
Hund am Morgen - S/W "Experiment"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: apollo
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz