Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 73  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Und noch ein Versuch in dieser Richtung von heute morgen, diesmal mit Blende F3.5

Datum: 2016-05-14 Uhrzeit: 09:14:59 Blende: F/3.5 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 15mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
[klick == Big] #358

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Noch eines von mir bei Hagelwetter

Datum: 2016-05-15 Uhrzeit: 11:45:41 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 200mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#359

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
So, endlich komme ich zum Kommentieren:

#343 Uli: Da hast Du vorher den Regler aber sehr weit nach rechts gedreht, so gefällt mir der Ausschnitt viel besser. Und ISO 800 steckt die K-5 doch locker weg.
#344-347 Arne: Der Perspektivwechsel hat sich gelohnt! So bildet das frische Grün einen tollen Kontrast zum urbanen Umfeld. In der #347 hat man den Eindruck, von der Hektik der Stadt abgeschirmt zu werden.
#348 und 349 chruztoph: Ich mag solche Detailaufnahmen, besonders wenn sie so eine optimistische Aufbruchsstimmung vermitteln. Die #348 wäre mein Favorit, so wie der Zweig aus der Unschärfe ins Bild hinein wächst.
#350 und 351 Klaus: Ich hätte nicht gedacht, dass man schon bei den kleinen Blättern den Ginko so gut erkennen kann. Klasse finde ich die Dreidimensionalität der aufgehenden Knospen. Nur den schnitt hätte ich etwas anders gewählt. 4:3 vielleicht, jedenfalls mit kräftigem Beschnitt des oberen Teils.
#352 Klaus: Ähnliches Motiv, aber ganz andere Wirkung. Das hellere Grün der vorherigen Fotos gefiel mir zwar besser, aber insgesamt finde ich die Ginko-Blätter sehr sehenswert!
#353-336 Ralf: Wow, da ist der Frühling aber mit Macht in deine eiche geflogen! Die 353 vermittelt eine sehr schöne Tiefe. Ich stelle mir vor, vor dem Baum zu stehen und ganz tief einzuatmen. Klasse gemacht! Sehr gut gefällt mir auch die 356 - die Farben und das Licht sind top.
#357 Klaus: Mensch, Du hast eine exotische Linsenkombination. Vorhin 210mm, jetzt 12. Das nenne ich Bandbreite 8-) Was mir an dem Bild gefällt sind die schönen Kontraste, die besonders dem vorderen Ast die nötige Aufmerksamkeit garantieren. Schade ist nur, dass der Schatten im unteren Bildbereich so dominant wirkt. Ich wüsste aber auch nicht, wie man das anders hinbekommen könnte.
#358 Klaus: Hm, mein erster Eindruck: Hier ist ja alles unscharf. Erst danach habe ich den Ast im Vordergrund bewusst wahrgenommen. Ich musste ihn aber regelrecht suchen. Grün vor grün ist in diesem Fall nicht so vorteilhaft.

Hier kommen zwei Maibilder von meinen Linden. Im Moment dominiert bei den Bäumen noch Gelb und Hellgrün.
Danke an Frank und/oder Christa für das Einstellen meiner neuen Kombination!

Bild
Datum: 2016-05-05, Blende: F/11, Belichtungsdauer: 1/100s, Brennweite: 24mm, KB-Format entsprechend: 24mm, ISO: 100, Kamera: PENTAX K-1
#360

Bild
Datum: 2016-05-05, Blende: F/10, Belichtungsdauer: 1/100s, Brennweite: 100mm, KB-Format entsprechend: 100mm, ISO: 100, Kamera: PENTAX K-1
#361

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Hallo Klaus, Danke für das Kommentieren.
Dein Bild #360 zeigt eine schöne Tiefe und das Deine Linde noch keine prägnante Farbe hat, kompensiert Du schön mit dem Raps. Der tiefblaue Himmel in der Mitte ist ein schöner Farbkontrast (Pol-Filter?).
Bei der #361 entwickeln sich die Blätter. Das wunderbar weiche Gelb des Raps im Hintergrund (bei F10 :shock: ) gefällt auch. Das neue K1-Kit entwickelt sich in Deinen Händen :thumbup:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
klabö hat geschrieben:
#358 Klaus: Hm, mein erster Eindruck: Hier ist ja alles unscharf. Erst danach habe ich den Ast im Vordergrund bewusst wahrgenommen. Ich musste ihn aber regelrecht suchen. Grün vor grün ist in diesem Fall nicht so vorteilhaft.

Ja, vor Blau sähe der Kontrast besser aus. So zum Beispiel?

Datum: 2016-05-16 Uhrzeit: 10:33:15 Blende: F/3.5 Belichtungsdauer: 1/1000s Brennweite: 15mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#362

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Jau - so passt es wunderbar. Die klare Struktur der Ginko-Blätter steigert den Kontrast noch. Wie dafür gemacht. Während Du näher rangegangen bist, habe ich mal die Variante von weiter weg gewählt.

Bild
Datum: 2016-05-15, Blende: F/7.1, Belichtungsdauer: 1/320s, Brennweite: 100mm, ISO: 100, Kamera: PENTAX K-1
#363

Bild
Datum: 2016-05-15, Blende: F/9, Belichtungsdauer: 1/160s, Brennweite: 24mm, ISO: 160, Kamera: PENTAX K-1
#364

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 08:39 
Offline

Registriert: Mo 31. Aug 2015, 08:52
Beiträge: 149
Ach, Ihr Lieben
verzeiht mir, dass ich noch nicht die Konzentration aufbringe, alle Bilder zu kommentieren und mich auf die letzten beschränke:
Klaus - #350/351
Da ist mir bei beiden oben zu viel Fleisch. Wie wäre es mit einem Quadratformat, denn das Motiv an sich finde ich sehr ansprechend. Man ahnt bereits die zukünftige Blattform und das zarte Gespinst im Innere betont noch die Jugend.
Ralf66 - # 353
Die Eiche ist ein Traum, der aus dem Bild weisende Schatten gut eingefangen. (Wenn nur dieser Rüschenrock nicht wäre!)
#356
So habe ich eine Eiche noch nie bewußt gesehen. Sehr schön, könnte auf meinem Bildschirm einen Tick heller sein.
Klaus - #362

Klaus - #357/358
Es ist und bleibt wirklich schwierig mit deinem Gingko. So recht mag mich der Versuch nicht überzeugen.
#359
Von der Freistellung besser, allerdings wirkt der Zweig etwas verloren in Raum und Zeit. Vielleicht knapper beschneiden?
Klabö - #360
Yep, das ist auch ohne viel Blattwerk ein tolles Frühlingsbild. Raps und blauer Himmel geht immer.
Klaus - #362
Wird doch. Mir gefällt hier, wie sich der Zweig aus dem Grüngewusel nach oben in die Klarheit drängt.
Klabö - #363/364
Als Gesamteindruck gefällt mir die #364 besser. Bei der #363 verschwindet der Baum im Hintergrund. Die Sonnenstrahlen sind zwar sehr schön zu sehen, aber der Blick wird unweigerlich von der ausgebrannten Wolkenstelle angezogen.

In der Zwischenzeit habe ich es tatsächlich einmal geschafft, meinen Baum zu besuchen. Und zu Hause frustriert die Bilder zu betrachten. Nicht nur, dass ich die Blüte verpasst habe, meine Kombi K3-Sigma 17/70 produziert nicht ein einziges scharfes Bild mehr :(
Es kam hier schon öfter der Hinweis, dass meine Bilder etwas unscharf wirken, aber jetzt geht gar nichts mehr und muß zur Überprüfung. Deshalb möchte ich für die Zwischenzeit gerne auf die K-5 mit dem Pentax 40mm/2.8 ausweichen

_________________
Gruß
Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Moin Klaus, von weiter weg finde ich Deinen Baum nicht mehr so "baumig", besonders bei der #364 versinkt er quasi im gelben Rapsfeld. Bei der #363 ist dafür die Trennung vom Hintergrund nicht so gelungen - aber das ist aus der Entfernung auch fast unmöglich.
Von mir heute ein Bild schon nach der Blauen Stunde (leider war es nicht so ganz windstill :( ):

#365 [klick == Big]
Datum: 2016-05-27 Uhrzeit: 22:28:53 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 25s Brennweite: 15mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 12:50 
Offline

Registriert: Mo 24. Nov 2014, 16:39
Beiträge: 118
Bild
#366
Datum: 2016-05-27
Uhrzeit: 06:53:32
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

habe Euch mein letztes Bild vorenthalten. Sorry dafür. Es ist eh mal wieder sehr spät gewesen. Jetzt noch pünktlich im Monat.
Bin dann 3 Wochen auf Reisen. Ich hoffe ich denke an ein Junifoto wenn ich zurück bin.

Gruß Foggy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Foggy (#366): Interessante Detailaufnahme von einem Ginko-Blatt Astansatz.
Zum Monatsende habe ich noch einmal die Blaue Stunde bemüht:

#367

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Projekt "HUNDE-RUNDE" - wir sind noch unterwegs ;o)
Forum: Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 77
Koldinger "Beifang"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 5
Dann "muß" ich ja wohl...
Forum: Hallo Forum
Autor: sir-fog
Antworten: 24
Dessous "to go"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz