Aktuelle Zeit: Mi 22. Mai 2024, 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 73  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Ralf66 hat geschrieben:
Mir fällt bald nichts mehr ein, wie ich den Baum noch anders ablichten könnte. Hätte ich bloß einen anderen Baum. :cry:
Ja das geht mir auch genauso. Ich denke mal, das werden nun die zähen Wochen, bis sich der Baum jetzt im Frühling und Sommer nochmals ziemlich verändert. So langsam ist vieles schon ausprobiert. Was ich noch haben will, ist ein schönes Nachtbild, aber mit Nebel, Wolken oder bei minus 10° hätte das alles nichts gebracht bis jetzt. Jetzt ist defininitiv Phantasie gefragt, und gerade der Stamm von Klaus gefällt mir da z.B. sehr gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

so, nun mit etwas mehr Ruhe die letzten Bewertungen:

#284-285 klabö: Die Idee mit dem Mond ist gut, aber er steht tatsächlich schon zu hoch am Himmel, ist zudem nur als heller Fleck erkennbar. Das zweite Bild gibt den Bäumen mehr Raum und wirkt dadurch harmonischer.
#286-287 einAchtel: Gefällige Bilder, beim ersten die weite etwas öde Landschaft im Schnee, der Baum gestützt von den beiden kleinen Bäumchen und im Gegensatz beim zweiten die Auflockerung durch die Radfahrer.
#288 Klaus: Hm, ist nicht so meins, das liegt da alles etwas unmotiviert herum.
#289-290 Pantalaimon: Interessante Nebelbilder. Das erste wirkt IMHO ein wenig, als wäre der Nebel durch unschärfe verstärkt, da mag ich mich aber auch täuschen. Das zweite hat etwas erhabenes durch den Tiefen Standpunkt erhebt sich der Baum gewaltig über den Nebel, gefällt mir.
#291 coucou33: Auch mir gefällt das Original am besten, so wie es ist, Du könntest höchstens die Dynamik noch einen Ticken hochdrehen.
#292 Klaus: Das Bild spricht mich nicht so an, dazu wirkt es zu künstlich, aber schon besser als die 288. Die Rinde hat aber interessante Strukturen, die bei dem Licht auch sehr gut rauskommen.
#293 coucou33: Ein schöner Blick vom Baum, durch die Zweige oben noch eingerahmt. Der Wald ist aber schon arg strukturlos und dunkel, da könntest Du es etwas heller ziehen.
#294-296 Foerster92: Schöne Abwechslung, Norbert. Das Reh ist ein klasse Treffer, es belebt das Bild ohne dem Baum die Wichtigkeit zu nehmen. Bei den anderen beiden spricht mich die 295 mehr an, vielleicht weil dort mit dem Auto etwas los ist.
#297 Klaus: Dein Gingko hat aber schönes Moos angesetzt, damit kannst Du bestimmt noch ei paar interessante Bilder gestalten. Das einzelne Blatt ist ein schöner Ansatz für die Augen, auch wenn es ein wenig gestellt dort liegt. Dafür lenkt es aber auch vom versteckten Häschen ab, gefällt mir sehr.
#298 Ralf66: Wird Zeit, dass der Baum Blätter bekommt, dann kann er sich vom Umfeld sicher noch ein bisschen besser abheben.
#299-300 coucou33: Von Deinem Baum kannst Du aber nächstes Jahr einen Wochenkalender anfertigen, so viele schöne Aufnahmen kommen da zusammen Christa. Bei der 299 gefallen die kräftigen Farben und der Kontrast mit dem Rasen am Baum gegen den Schnee auf den Hügeln im Hintergrund. Das zweite Bild mit Mond ist auch klasse, vor allem dass der Mond so schön gezeichnet ist. Im Vordergrund würde ich die Tiefen noch etwas hochziehen, damit es nicht so trist wirkt.
#304 Ralf66: Ralf, ich kann verstehen, dass Dir Dein Baum nicht so einfach fällt. Er ist zwar ganz hübsch gewachsen, die Umgebung aber auch recht eintönig. Vielleicht etwas dichter ran? Die 304 ähnelt jedenfalls enorm der #298.

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13488
Wohnort: Laatzen
Mist, ich komme nicht zum Kommentieren. Hole ich aber nach, versprochen!
Ich habe gerade mein März-Bild in die Galerie geladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine meisten Fotos (spät)abends oder frühmorgens entstanden sind. Das wird sich jetzt mit dem hoffentlich ordentlich sprießenden Grün sicher ändern...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Moin,

ich habe meine #294 noch etwas im Ausschnitt verändert und hoffe, dass es so gefälliger ist. Aufgenommen wurde es ca. 600m vom Baum entfernt von einer tieferliegenden Wiese.
Kurz noch zu #295 u #296: der Horizont ist schräg (im Norden ist nicht alles flach und bretteben :d&w: )



Bild

Datum: 2016-03-26 Uhrzeit: 17:42:02 Blende: F/5 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 85mm KB-Format entsprechend: 127mm ISO: 100 Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-5 Objektiv: Voigtländer APO Lanthar 90mm f3.5

#294b

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
#301 Adam Riese Ich finds eine gute Idee mit den Knospen nur wenn schon denn schon, näher ran!
#302 Stell den Bauzaun einfach weg, er stört leider wirklich :(. Die Farben hast du ja richtig knallig gewählt. Für den Baum ok, finde ich sie am Boden etwas zu krass. Perspektive gefällt mir sehr gut.
#303 Die Osterglockenwiese ist richtig schön. Bauzaun und Autos weniger... Du hast dir defintiv keine einfache Aufgabe herausgesucht.
#304 Ralf66 Ich finde es ein starkes Bild, auch wenn wir den Baum jetzt schon paar mal so gesehen haben. Vielleicht kannst du mit den Entfernungen auch noch bisschen spielen... Was passiert wenn du den Baum von viel weiter weg ablichtest?
#294b Foerster92 Hm, den grossen Unterschied seh ich da jetzt noch nicht. Für mich dürfte das Bild in Farb und Schärfe einfach noch etwas knackiger sein. Nutzt du LR? Hier könnten die NIK Collection Filter jetzt tatsächlich was interessantes zaubern, denke ich.
Foerster92 hat geschrieben:
Kurz noch zu #295 u #296: der Horizont ist schräg (im Norden ist nicht alles flach und bretteben :d&w: )
Nicht böse sein und auch wenn ich dir glaube, dass da eine leichte Geländeneigung ist.... das sieht für mich immer noch alles sehr sehr flach aus. :d&w:

Und ups, ja ich muss ja dann auch noch die Märzbilder in den Jahresthread einstellen...


Datum: 2016-03-28 Uhrzeit: 06:58:40 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 21mm KB-Format entsprechend: 31mm ISO: 100
#293a Heller bearbeitet als


Datum: 2016-03-28 Uhrzeit: 07:07:27 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 45mm KB-Format entsprechend: 67mm ISO: 100
#300a ist die überarbeitete Pentax K30 mit DA16-50


Datum: 2016-03-28 Uhrzeit: 07:03:54 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 22mm KB-Format entsprechend: 33mm ISO: 100
#305 Pentax K30 mit DA16-50

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 10:06 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:43
Beiträge: 1025
Wohnort: Berlin
Ich bin schon wieder zu spät dran, dies hier könnte mein Bild für den März sein.

#306

Datum: 2016-04-03 Uhrzeit: 06:06:59
Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/90s Brennweite: 16mm
ISO: 100 Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S


Mal sehen ob ich noch eine Alternative habe.
Kommentare folgen, wie so oft bei mir, später. :oops:

Viele Grüße
einAchtel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
284 + 285 klabö: Auch wenn ich deinen Wunsch, den Mond mit auf das Bild zu bringen sehhhr gut verstehen kann, wirkt die 284 doch unausgewogen. Die 285 hingegen gefällt mir mit dem im Vordergrund laufenden weg und der diagonal verlaufenden, das Bild teilenden Baumkronen sehr gut. Für ein Märzbild, hätten die Farben für mich ruhig prägnanter, die Stimmung betonender sein dürfen. Das aber ist, wie immer, Geschmackssache.
286 + 287 1/8: Das Motiv gefällt in 286 mir sehr gut. Ich glaube, ich hätte da etwas an der EBV gespielt. Evtl. stärkerer Kontrast, um den Baum und das Gras im Vordergrund stärker abzugrenzen. Oder umgekehrt weniger Kontrast, um die Stimmung ins Trübe zu ziehen. Evtl. auch ein paar Schritte nach links, um den kleinen Baum links hinter dem Geäst hervorzuholen und gleichzeitig die Holzpfähle im Hintergrund etwas diagonal ausgerichtet durchs Bild laufen zu lassen.
Auch 287 ist mit den Radlern ein tolles Motiv. Auch hier würde mich interessieren, wie die Pfähle etwas diagonaler verlaufend wirken würden.
288 Klaus: Finde die Perspektive nicht so glücklich. Der Stamm wird oben mitten im Schärfebereich abgeschnitten und die Schokoeier unten erhalten eine eher unspektakuläre "Draufsicht".
289 + 290 Pantalaimon: Tolle Stimmung, tolle Perspektive! Die 289 schafft eine tolle Tiefe in den Raum und bindet den Baum zwischen den wichtigen in den Raum laufenden Linien (der Weg leicht rechtsdriftig und von rechts nach links leicht diagonal verlaufend die Abgrenzung der Wiese zum Nebel) schön ein.
Die 290 lebt natürlich von der Lichtstimmung, dem Kontrast und dem interessanten Baum (Und es lebt super davon!). Aber hier bringt auch das nach hinten in den Nebel abfallende Gelände Stimmung.
291 coucou: Ach wie gut kann ich dich verstehen! Das drehen an Reglern und Filtern bringt einfach Spaß. Und mir gefallen die Ergebnisse dann auch meist gleich viel besser als das Original... um dann Wochen später festzustellen, dass nicht alles so gelungen ist, wie im ersten Moment gedacht.
Grundsätzlich schönes Motiv, die Berge im Hintergrund bringen eine tolle Weite, der Baum wirkt stimmig bildbestimmend. Von den Bearbeitungen find ich die c am besten. Leider geht hier aber die farbliche Abgrenzung zum Gebirge und damit die Tiefe verloren.
292 Klaus: Deutlich interessanter und stimmiger als 288, da thematisch konzentrierter, mit einem schönen Schärfeverlauf.
293 coucou: Schöner Ausschnitt! Die Äste dürften ruhig noch etwas prominenter in den Vordergrund. Ob der Baum das Hauptthema ist, sei dahingestellt. Ich finde, er muss es auch nicht immer sein, da er hier quasi den Hauptnebendarsteller bestens mimt. Damit verbunden geht mein Blick allerdings irgendwann immer zur schön beleuchteten Kirche, um, dort angekommen, festzustellen, dass diese nicht "scharf" ist. Ich glaube die Schärfe auf der Kirche würde für mich stimmiger wirken. Alternativ die Blende öffnen und die Kirche stärker verschwimmen lassen.
294 + 295 + 296 Förster: 294: Ein tollen Moment hast du da eingefangen! Das Bild selbst wirkt auf mich leider etwas unscharf und kontrastarm, dadurch etwas flach. 295: Die Idee find ich gut (so ich sie erraten hab). Durch den Baum weit links und das Windrad sehr weit rechts wird das Bild in die extreme gezogen, die das Auto für mich nicht mehr verbinden kann. Evtl. würde es auch helfen, den Vordergrund deutlich zu beschneiden und dadurch die Konzentration auf diese drei Elemente zu erhöhen. Betonen könnte man das auch durch Drehen an den Reglern: mehr Kontrast für das Windrad und Dramatik am Himmel... Dennoch finde ich das Windrad deutlich zu weit am Rand, zumal es auch noch aus dem Bild hinausweist (vlt kannst du die Rotoren das nächste mal vor dem Foto in Bild drehen xd ). 296: Mag sein, dass das Gelände tatsächlich so nach links abfällt, stimmig wirkt es auf mich dadurch jedenfalls leider nicht.
297 Klaus.: Erinnert negativ an die 288 und positiv an die 292: Viel zu viel Stamm, der in voller Schärfe vom oberen Rand abgeschnitten wird, schöne stimmige Schärfeverläufe im unteren Bereich. Für mich hätte es unten noch ein bisschen mehr Vordergrund sein dürfen und oben viel weniger Stamm.
298 Ralf66: Bin ja ein Vordergrundfetischist. Hier trägt er mir jedoch zu wenig zum Bild bei. Interessant fände ich, wenn du mit mehr Weitwinkel das Rondell um den Baum zum Vordergrund machen könntest. Alternativ wäre auch ein tieferer Standpunkt möglich, um die unteren Äste deines Baumes über den Wald zu heben.
299 coucou: Gefällt mir gut, schöne Lichtstimmung und die weißen Hügel im Hintergrund. Auch die Bank unter dem Baum hebt sich schön ab. Evtl könnte man es unten ein bisschen beschneiden, um die Steigung der Wiese stärker zu betonen. Oben dürfte für meinen Geschmack ein gutes Stück Himmel weg.
300 coucou: Für mich sehr schön und stimmig. Und der Mond bringt hier tatsächlich einen Mehrgewinn! Schöne Tiefe und schöne Stimmung im Bild. Einzig das Haus im Hintergrund hätte man einen Tick vom Pfosten absetzen können (hätte ich selbst aber nie drauf geachtet!).
301 Adam Riese: Ist mir zu wenig Tiefenschärfe oder alternativ die Tiefenstaffelung nicht deutlich genug. Wirkt wuselig.
302 Adam Riese: Gefällt mir sehr gut, Perspektive und auch die Bearbeitung. Schade wg des Bauzaunes... Das Verkehrsschild links ist mir leider zu stark am Rand. Würde ich evtl. wegschneiden, da es meinen Blick aus dem Bild zieht. Und könnte mir Vorstellen, dass das Bild unten ein bisschen und oben stärker (etwa auf höhe des von rechts ins Bild ragenden grünen Astes) beschnitten und im 1:1-Format ausgerichtet, konzentrierter wirken könnte. Würde jedenfalls den Hintergrund stärker einbinden.
303 Adam Riese: Die Idee find ich gut und das Bild schön österlich. Könnte mir auch hier evtl. einen Beschnitt vorstellen.
304 Ralf66: Sehr ähnlich dem Vorherigen, aber die knapper beschnittene Wiese gefällt mir besser. Und ich kann dein Problem wirklich gut verstehen!!!
294 b) Förster: Wirkt auf mich konzentrierter. Leider immer noch etwas kontrastarm.
306 1/8: Schöne Stimmung. Gefällt.

Nun zu meinen Leiden: Regelmäßige Verspätung ist auch eine Form der Zuverlässigkeit :d&w: ... Zumindest versuch ich euch so meine Märzbilder zu verkaufen... So ein bisschen gehen mir momentan die Ideen aus. Auch mit dem Wechsel von 70-200 auf 18-35 hab ich mehr Schwierigkeiten, als ich gehofft hatte.
Ärgerlich auch immer, wenn die Lichter ausbrennen und man das erst zu Hause bemerkt. Aber seht selbst...Bild
Datum: 2016-04-04
Uhrzeit: 18:57:17
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#307

Bild
Datum: 2016-04-04
Uhrzeit: 18:59:01
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#308

Bild
Datum: 2016-04-04
Uhrzeit: 19:01:42
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#309


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 21:19 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4757
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

meine blöde Eiche bringt mich noch ins Grab. Egal von wo ich Sie ablichte, es ist irgend wie immer Murks. :motz:
Heute habe ich mir mal aus langer Weile Lr auf den PC gezogen. Hier meine aller ersten Versuche einer Bildbearbeitung (ich bin ein Bearbeitungsmuffel). Ich habe mal die bearbeiteten Fotos geändert, weil Sie Murks waren.


Datum: 2016-04-07
Uhrzeit: 15:53:42
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#310


Datum: 2016-04-07
Uhrzeit: 18:11:28
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 37mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#311


Datum: 2016-04-07
Uhrzeit: 18:14:58
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 79mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#312

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Zuletzt geändert von Ralf66 am Sa 9. Apr 2016, 05:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 21:26 
Offline

Registriert: Mo 24. Nov 2014, 16:39
Beiträge: 118
Bild
Datum: 2016-03-29
Uhrzeit: 07:20:10
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 3200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#313

Iso leider zu hoch gewesen aber zu spät gemerkt. Das ist noch das nachgereichte vom März.
Morgen schau ich mal was aus den Knospen geworden ist.

Gruß an alle, ich hab kaum Zeit wegen dem Haus und ..... Ich werd Papa :) LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Foggy hat geschrieben:
Ich werd Papa :) LG

Dann sind doch Knospen das richtige Thema! :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Herbsliches "Krachmacherspielzeug"
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 6
bisschen "purple fringe" mit dem 77er ltd....
Forum: Archiv
Autor: Anonymous
Antworten: 4
"Waldbrand"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 6
1 Kamera 1 Zoom - Das besondere "Selbst-Portrait" ;-)
Forum: Menschen
Autor: Andrej66
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz