Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 73  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 07:49 
Offline

Registriert: Mo 31. Aug 2015, 08:52
Beiträge: 149
Hallo Christa,
das Filter-Dilemma kenne ich auch. Hab aber die Erfahrung gemacht, dass sich der Enthusiasmus meist sehr schnell legt. Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen Filter, aber es kommt auf das Motiv an.
Ohne die Beschreibung gelesen zu haben, hatte ich an Anhieb einen Favoriten: Es war das Original, also die #291

_________________
Gruß
Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8717
Wohnort: in Flagranti
@ Alex: die #289 ist ein stimmungsmässiges Novemberbild (was Du ja auch schon angedeutet hast). Aber dafür sieht es schön schummerig aus :thumbup: Ich würde ggf. an den seitlichen Rändern etwas beschneiden und den Sensor-Dreck (oder Vogel ?) unterhalb der Sonne entfernen.
Die #290 ist nicht so mein Ding, weil der etwas schiefe Boden in Relation zum geraden Stamm für Unruhe sorgt. Die Sonne, die kaum durch den Nebel kommt und durch den Baum zu scheinen versucht, gefällt mir aber als Idee gut. (Mich wundert ein wenig, dass Dein Objektiv bei F8 so stark vignettiert :rolleye: )

@ Christa: "Gelungene Abwechslung oder Verschlimmbesserung?" Bei den drei Varianten würde ich eher Letzteres sagen wollen. Aber das Original gefällt mir sehr gut - auch von der Bildaufteilung mit Baum, Bankansatz, Bergpano und Sonne. Vielleicht würde ich unten noch etwas aufhellen, so dass die Wiese und die Berge mehr Details enthüllen - bilden Sie doch den Gegenschwerpunkt zum Baum.

Von mir heute noch eine Variante:

Datum: 2016-03-26 Uhrzeit: 11:33:47 Blende: F/4.5 Belichtungsdauer: 1/1000s Brennweite: 70mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#292
Alex, so dicht kann der Nebel gar nicht werden, dass der Hintergrund nicht durchkommt. Und Freistellen geht selbst mit dem FA31 bei Blende F1.8 nicht. Daher weiche ich auf Details des Ginko mit Bezug zum jeweiligen Monat aus. Das Blatt, was hier zu sehen ist, habe ich sorgfältig auf der Terrasse konserviert, nun liebevoll am Baum vom Moos eingeklemmt und vom Osterei vor dem Wegwehen geschützt (nur für ein paar Sekunden).

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am Do 31. Mär 2016, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Oh man, hab ich schon lange nicht mehr kommentiert. Sorry Leuts :( Also los!

#277b Foerster92: Ja heller gefällt mir eindeutig besser!
#281b noodles: hm, ist vorne jetzt grad sehr knapp. Perfekt bei 281c und da gefällt mir die Bildwirkung wirklich ausserordentlich gut.
#279b Sicher auch ein starkes Bild, aber hier hatte mir auch 279 original sehr gut (besser) gefallen...
#282 Pantalaimon: Wow, war der Himmel wirklich in der Farbe. Ein umwerfendes Bild. Für mich passt hier alles, kalter Schnee, warme Himmelsfarben, Bildaufteilung usw.
#283 ist auch schön, aber kommt nicht an 282 ran.
#284+285 klabö Schön, du hast es immerhin schon geschafft mit den Nachtbildern und Baum. Das hab ich seit ner Weile vor, aber entweder war da oben neblig oder so kalt und windig, dass es mich nicht gerade nochmals vors Haus zog. Es sind schöne Nachbilder aber irgendwie fehlt mir was... Blauer Himmel ohne Sterne. Der Mond ist jetzt nicht ganz so der Hit.
#286 einAchtel Starkes Bild gefällt mir richtig gut. Der Schnee, die Blättchen an den kleineren Bäumchen und vor allem die Pfosten des Zauns, haben einfach eine schöne Wirkung.
#287 Durftest du die Radfahrer genau so platzieren? Cool. Die Zaunpfosten sidn wirklich ein starkes Element bei deinem Baum, weiss nicht ob du die auch mal leicht diagonal ... ins Bild zum Baum reinführend platzieren kannst.
#288 Klaus (Nr noch hinzufügen^^). Gute Idee mit den Ostereiern, menno hätte ich auch drauf kommen können, hatte da sogar sehr schöne dabei. Der Stamm ist mir im Bild zu mittig platziert und dabei dann eben doch irgendwie nicht ganz symmetrisch...
#289 Pantalaimon Die Lichtstimmung gefällt mir sehr gut, Platzierung von Weg, Baum und Sonne auch... aber die extreme Panoform passt hier für mich nicht ganz. Ich hätte hier links und rechts etwas beschnitten.
#290 Starkes Bild mit wenig Abwechslung. Die Schlichtheit gibt ihm Stärke. Ich war nur irgendwie mit den Platzverhältnissen um das Bild rum nicht ganz glücklich. Wenn die Sonne eher links vom Hauptstamm durchguckt, ist da auch eher der Ort der Raum braucht. Ich hätte den Baum irgendwie lieber mehr rechts platziert und links den grösseren Randabstand.
#292 Klaus (Nr noch einfügen!^^) Die Idee find ich gut. Die Platzierung des STammes gefällt mir besser. Blatt und Schokoei ist mir aber bisschen sehr in der linken unteren Ecke. Und der Schärfebereich ist mir bisschen zu klein... Die Farben mag ich sehr gern.

Und danke für euer Feedback zu meinen Filterbearbeitungen. Das erdet! Hier also ohne Farbvarianten in alle Richtungen... dafür auch einfach mal Baum als Rahmen für das Dörfchen.


Datum: 2016-03-28 Uhrzeit: 06:58:40 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 21mm KB-Format entsprechend: 31mm ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#293

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
@ Pantalaimon: die #290 gefällt mir besser als die #289, wobei das Photo auch was hat (neben dem Nebel einen Sensorfleck neben der Sonne :yessad: )

@ Coucou: das Original, also die #291, gefällt mir auch am besten :ja:

@ Klaus: das Bild ohne das Ei würde mir besser gefallen.

@ Coucou: in der #293 kommt mir der Baum nicht stark genug zur Geltung :nono: Vielleicht mal den Standort so tief wählen, dass der Baum sich gegen den Horizont abhebt :ka:


Hier mal drei Ansichten "meines" Baumes vom Osterwochenende

Bild

Datum: 2016-03-26 Uhrzeit: 17:42:02 Blende: F/5 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 90mm ISO: 100
Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-5 Objektiv: Voigtländer APO Lanthar 90mm f3.5

#294


Bild

Datum: 2016-03-27 Uhrzeit: 15:58:22 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 85mm ISO: 100
Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-5 Objektiv: Voigtländer APO Lanthar 90mm f3.5

#295


Bild

Datum: 2016-03-27 Uhrzeit: 15:58:42 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 85mm ISO: 160
Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-5 Objektiv: Voigtländer APO Lanthar 90mm f3.5

#296

Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 05:53 
Offline

Registriert: Mo 31. Aug 2015, 08:52
Beiträge: 149
#293 - Christa
Schöne Idee, den Baum als Rahmen zu nutzen. Es hätte etwas mehr Geäst drauf sein können, wobei das ohne Leiter wahrscheinlich schwierig wird. Die Landschaft an sich ist mir einen Tick zu dunkel

#294/295/296 - Norbert
Immer wieder faszinierend, wie die Perspektive die Bildatmosphäre verändert. Bei der #294 glaubt man, mitten in der Pampa zu sein (ist das vom Hochsitz aus aufgenommen?) während man vei der # 295 von der Zivilisation eingeholt wird mit Auto und Straße. Hier würde mir unten etwas weniger Gras besser gefallen.
Die #296 lebt vom unterschiedlichen Grün, dem Hof im Hintergrund und dem Himmel. Fällt meiner Meinung nach aber gegen die beiden anderen ab.
Mein Favorit ist die #294. Nicht nur wegen des Rehs, sondern weil durch die verschiedenen Ebenen sehr viel Tiefe ins Bild kommt. Dadurch ist der Baum nicht mehr unbedingt als Hauptmotiv zu erkennen - aber muss er das immer?

_________________
Gruß
Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8717
Wohnort: in Flagranti
Wieder ein paar nette Bilder hier :2thumbs:
Christa: #293: Schönes Dorf und gut eingerahmt von dem blattlosen Baum. Auch die vorsichtigen Farben gefallen mir. Einziger Kritikpunkt wäre von mir, dass zu wenig Baum drauf ist, vielleicht - wie Norbert schon schriebt - von etwas tiefer ansetzen und mehr vom Baum draufhaben - auch wenn dann das Dorf zu versinken scheinen mag ...
Norbert: #294: Echt wildes Bild ') und eine schöne Tiefenwirkung durch die gestaffelten Ebenen. Vielleicht noch ausschneiden (links und oben), so dass der Baum nicht mehr mittig steht?
#295: Hier wirkt der Baum ganz anders, nun ist der Bezug zur Technik gegeben. Das Windrad in der Sonne und der Baum im Schatten - vielleicht würde es andersherum beim Thema "Baum" besser passen?
#296: Hier ist kein "Nebenthema" mit im Bild sondern nur der Baum. Gefällt mir auch recht gut - aber vielleicht wäre der Sonnenschein wie im Bild #294 für mich besser?
Dann noch von mir ein Ginko Bild:

Datum: 2016-03-31 Uhrzeit: 10:09:22 Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/1250s Brennweite: 77mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
[klick == big, damit ihr das Moos wachsen sehen könnt ') ]
#297

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4754
Wohnort: Mecklenburg
Nach sehr langer Zeit war ich auch mal wieder bei meiner Eiche.


Datum: 2016-04-02
Uhrzeit: 08:30:30
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 25.4s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#298

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
#294 Foerster92 Cool mit dem Reh! Allerdings ist damit ganz schön viel los auf deinem Bild. 295 ist ruhiger, fokussiert auf einige wichtige Dinge. Ich würde den Vordergrund noch beschneiden, da ist mir zuviel Wiese. Und gleichzeitig den Horizont begradigen... gilt auch für 296. Auch bei beiden könnte man den Kontrast noch bisschen anheben.
#297 Klaus Gefällt mir richtig gut der Baumstamm des Ginkos. vor allem der untere Teil. Ich hätte glaub nur den unteren Teil in Panoramaformat genommen. Die kleinen Flechten rechts und das Blatt links setzen sehr schöne Akzente. Den Hasen finde ich auch witzig.
298 Ralf66 Hübsch der Baum, der Vordergrund ist jedoch sehr unspektatulär, hätte ich zu einem Grossteil weggeschnitten.

Hier jetzt auch noch mein Baum von letztem Wochenende

[size=85]Datum: 2016-03-28 Uhrzeit: 07:04:05 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 24mm KB-Format entsprechend: 36mm ISO: 100
#299 K-30 mit 16-50


[size=85]Datum: 2016-03-28 Uhrzeit: 07:07:27 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 45mm KB-Format entsprechend: 67mm ISO: 100
#300 K-30 mit 16-50

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

nachdem meine Kamera ziemlich genau den ganzen März bei Maerz war ( :yessad: ) kann ich jetzt wieder nachlegen. Eines der 1. April Bilder muss daher auch mein Monatsbild März werden. Kommentare folgen die nächsten Tage...

Die ersten Knospen
Bild
#301
Datum: 2016-04-01 Uhrzeit: 08:52:08 Blende: F/4.5 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 100mm KB-Format entsprechend: 150mm ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

und am Boden blüht es bereits (ja, der verflixte Bauzaun stört... :motz: )
Bild
#302
Datum: 2016-04-01 Uhrzeit: 08:53:16 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/500s Brennweite: 15mm KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 200 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Bild
#303
Datum: 2016-04-01 Uhrzeit: 08:53:49 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 15mm KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4754
Wohnort: Mecklenburg
Mir fällt bald nichts mehr ein, wie ich den Baum noch anders ablichten könnte. Hätte ich bloß einen anderen Baum. :cry:


Datum: 2016-04-02
Uhrzeit: 08:30:30
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 25.42s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#304

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche "Pentax-Hobbyfotografen" für kleine Fototouren in HH
Forum: Usertreffen
Autor: Bildmomente
Antworten: 7
zerbrochenes "Gold"
Forum: Offene Galerie
Autor: Jezebel
Antworten: 0
Mein "fast" Schwiegervater
Forum: Menschen
Autor: Duc-Driver
Antworten: 8
"Szenen einer Ehe"
Forum: Menschen
Autor: LeoLeo
Antworten: 1
Am Biotop am Morgen mit dem "großen Besteck"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz