Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Moin,
vor einiger Zeit waren wir in Antwerpen, von wo ich euch einige Impressionen zeigen möchte. Wir fanden die Stadt sehr beeindruckend werden sie irgendwann nochmals besuchen.

Sint Annatunnel aus den 1930er Jahren mit Holzrolltreppe, mit der man bis 31 Meter runter unter die Schelde kommt. Er verbindet das westliche Ufer mit der Kernstadt. Freihand

#1


So machen das die Bewohner mit ihren fiets (geändert nach Hinweis), ich traute mich das auch, bin aber kläglich gescheitert. Einen Fahrstuhl gibt es auch.

#2


Ehemalige Markthalle, z.Zt. Parkplatz

#3




#4




#5


De Groote Markt mit großartiger Architektur

#6




#7



#8




#9

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Zuletzt geändert von DeFuFroschn am So 3. Dez 2023, 10:41, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
. . . und gleich weiter


Fußgängerzone mit Einkaufstempeln der bekanntesten Ketten

#10




#11




#12




#13

Demnächst geht`s weiter.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Zuletzt geändert von DeFuFroschn am So 3. Dez 2023, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus ANTWERPEN
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:50
Beiträge: 873
Hallo Frank-Uwe,
schöne Bilder. Den Tunnel mit der Holzrolltreppe kannte ich noch nicht. Antwerpen lohnt sich auf jeden Fall, war vor einigen Jahren auch dort.
Am interessantesten fand ich die Mischung aus runtergekommen und edel.
Hast du auch welche vom Bahnhof?
Den fand ich damals sehr interessant.
Nur allein der Motive wegen.
Viele Grüße
Karsten

_________________
Viele Grüße
kaja

Weniger ist oft mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus ANTWERPEN
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Da bist Du die gleichen Plätze und Wege abgelaufen, die auch ich 2019 marschiert bin. Eine tolle Stadt; sehr widersprüchlich in Architektur und Menschen. Du hast schöne Erinnerungen geweckt :cheers: Die Bilder zeigen sehr schön die grandiosen Bauten. In der Altstadt gibt es viele kleine Handwerksbetriebe, die man hier kaum noch findet. Eine wunderbare Cafékultur, auch die Antwerpener lieben ihr kopje Coffie. Was sie auch lieben, ist das Bier. So gibt es (jetzt wieder) alljährlich das Bollekesfeest, dessen Besuch sich lohnt. Herrlich Atmosphäre, entspannt, fröhlich.

Eine Anmerkung:
Das „Fitz“ ist das „fiets“ oder „fietsje“. Auch dort liebt man den Diminutiv. :)

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus ANTWERPEN
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 11:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!

Gefallen mir auch deine Aufnahmen, in Antwerpen war ich noch nie.
Vielleicht die ersten Bilder stellenweise zu dunkel, da hätte ich die Tiefen leicht aufgehellt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus ANTWERPEN
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 923
Du solltest das Thema Bildgestaltung mal etwas bewusster angehen. #3, 6, 7, 11 und 12 finde ich zu beliebig, da könnte man mehr draus machen.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus ANTWERPEN
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 17:01 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 21:11
Beiträge: 176
Vorab: Mir gefallen die Bilder, zumal sie auch Stellen zeigen, die ich (so) nicht gesehen habe. Übrigens gehe ich davon aus, dass Du nicht nur zum Fotografieren unterwegs warst, vielleicht auch nicht allein; da kann man dann nicht stundenlang an einem Foto basteln.

Trotzdem lohnt es sich, über Bilder zu diskutieren (ich weiß, dass hier auch schon über das Diskutieren diskutiert wurde). Damit das wirklich hilft, empfiehlt es sich aber, wie ich finde, Ross und Reiter zu nennen. Deshalb meine interessierte Nachfrage an "Yeats": Inwiefern ist die Gestaltung der genannten Bilder "beliebig" (und die der übrigen nicht oder weniger), und was wäre in diesen Fällen "mehr"?

Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus ANTWERPEN
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 923
Danke der Nachfrage. Mit beliebig meine ich, dass sie mir so vorkommen, als sei hier nur die Kamera mal eben drauf gehalten worden (#3 und 6). #7 kippt zudem nach rechts, bei 3 erahnt man zwar das Interesse, nämlich die Verzierung, aber auch da finde ich die Gestaltung unglücklich, denn man könnte die Verzierung am Dach noch deutlicher in den Fokus nehmen, stärker beschnitten und konzentrierter auf die Dachverzierung abgestimmt. Bei 11 stört links die Baustelle, die nicht mit drauf muss und bei 12 wird mir nicht klar, was das Ziel war: das Denkmal stärker abheben vom Hintergrund (dann mit größerer Blende)? Oder die Tiefengestaltung des Straßenzugs betonen, dann müsste das Bild aber eher ins Querformat, um die Diagonale, die dann vom Denkmal ausgeht, zu betonen.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Zuletzt geändert von Yeats am Mo 27. Nov 2023, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus ANTWERPEN
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 20:17 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
DeFuFroschn hat geschrieben:
. . . und gleich weiter

#11


Manchmal zu dunkel und ja, den Weihnachtsmarkt - Rohbau links hätte man rauswerfen können.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus ANTWERPEN
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sieht nach ner schönen Stadt aus ich war auch noch nie dort danke fürs zeigen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eindrücke vom Klausenpass CH
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 10
Lüneburg - immer wieder neue Eindrücke
Forum: Urban Life
Autor: Skipper
Antworten: 6
Kroatien - Eindrücke aus Zagreb..
Forum: Reisefotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 5
Pol-Filter Anwendung- neue Beispiele
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Hooky69
Antworten: 33
Neue Fantasien ohne Grenzen S.3 Update 17.01.2019
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz