moggafogga hat geschrieben:
Schöne Bilder in deiner Galerie, hab mich mal kurz durchgeklickt

Danke für deine Objektivaufzählung, ich habe aber nur Bilder mit dem 20/4 gefunden (das steht auch auf meiner Wunschliste
Ich habe in der Tat nicht von allen Objektiven Bilder online. Das 20er war an der *istDS durchaus brauchbar, stößt an der K-3 aber erkennbar an seine Grenzen.
gibt es noch Aufnahmen mit dem M1.4/50 und - ganz vergessen - dem M4.5/80-200 mm.
Zitat:
Cokin bietet derzeit nur einen einzigen Filter mit 720 nm an (P007), zudem benötigt man ja neben dem Filterhalter trotzdem noch Adapterringe (soweit ich das richtig im Kopf habe). Der Vorteil gegenüber einem Heliopan (o.ä.) und 5€ Step-Up/Step-Down Ringen ergibt sich mir noch nicht so ganz.
Das Cokin-Zeug stammt bei mir aus Zeiten, als ich noch mit der Contarex fotografiert habe, schon wegen der Verlaufsfilter. Ich nutze auch nicht deren IR-Filter sondern den Cokin-Halter für Filterfolien mit Folien, die so alt sind, dass ich schon garnicht mehr weiß, wo ich sie her habe. Da die *istDS noch keinen LiveView hat, müsste man ein normales Filter ständig auf- und abschrauben, um entweder durch den Sucher zu sehen oder die Aufnahme zu machen. Da ist das steckbare Filter schon ein Vorteil. Ansonsten... System Pfarrer Nolte. :-)
Ralf