Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Bin schon gespannt - bei mir werden mindestens 2 Monitore + der TV kalibriert - evtl. setzte ich mich auch noch über die 2 Monitore meiner Frau...

Deine Ergebnisse sehen sehr gut aus - ich wünschte ich käme auf so eine sRGB Abdeckung... Das Kalibrieren wird mich wohl eher darin bestärken, dass ich einen neuen Monitor brauche!

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2015, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
@deBaernd
Das sieht in der Tat sehr gut aus :ja: 97% sRGB ist schon mal ein Wert bei dem man getrost EBV betreiben kann :2thumbs:
Wenn man sich die Kurven anschaut, müsste es allerdings einen mehr oder weniger deutlichen Unterschied zum vorherigen Zustand geben, oder?

@ruebyi
Da hast du ja ordentlich was vor :ja: Sollte es Fragen geben, kannst du dich jederzeit hier oder per PN melden. Allerdings dürfte nach der ersten Monitorkalibrierung alles klar sein.
Solltest du Multimonitorsetups kalibrieren wollen, gibt es dennoch ein paar Besonderheiten.

1. Du musst feststellen, ob deine Grafikkarte mehrere separate LUTs parallel nutzen kann. Einen Test, ob dies möglich ist findest du unter dem Punkt “Laden der Kalibrierungsdaten testen“. Weise den beiden Monitoren jeweils eines der beiden Profile zu und schaue, ob sich der eine Monitor rötlich verändert hat und der andere bläulich. Wenn ja ist alles ok, wenn nein:
Kalibriere den Monitor, auf dem du deine Photos betrachtest und bearbeitest.

2. Definiere im Vorfeld der Kalibrierung den Weißpunkt (5000K bei normalem Glühbirnenlicht, 6500K bei Tageslicht) und versuche die beiden Monitore so exakt wie möglich auf diese Punkte einzustellen. Außerdem stellst du sie am besten auf die selbe Helligkeit (100cd/qm ist ein guter Wert für normal helle Umgebungen).

Wegen dem möglicherweise anstehenden Monitorkauf habe ich schon eine Idee, die allerdings noch etwas reifen muss.

Bring für die TV-Kalibrierung etwas Geduld mit 8-)

_________________



Zuletzt geändert von califax am Do 25. Jun 2015, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2015, 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Danke für den Link - leider ist dieser für Windows - ich werde jedoch mein Macbook und den externen Monitor Kalibrieren.
Allerdings kann ich für beide Monitore getrennte Profile im System angeben und sehe auf unterschiedliche, voneinander unabhängige Veränderungen.

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2015, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3902
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Danke für den Hinweis bei Verwendung von zwei Monitoren.

Dann kann ich schon mal in Vorfeld testen ob die Grafikkarte meines Notebook zwei Profile unterstützt
Ich hoffe es geht da ich starke Unterschiede zwischen Notebook und dem Monitor habe.
Der Monitor ist ein "etwas" älteres Modell.

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2015, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ah an Notebook-Monitore Gespanne habe ich bisher noch nicht gedacht.

In dem Falle würde ich an eurer Stelle darauf verzichten auf Biegen und Brechen die Displays aufeinander abzustimmen. Die Displays der Note/Macbooks sind dafür einfach zu limitiert.
Für das Notebook gilt folgendes:
Verändert keine Einstellungen am Display (ein dezidiertes Monitormenü, wie es sie für fast alle Monitore gibt, ist in den meisten Fällen eh nicht vorhanden).
Stellt die Einstellungen eurer Grafikkartentreiber auf die Werkseinstellungen zurück, seht das Fenster aus 20. - 24. der Monitorkalibrierung lediglich als Info an und nehmt diese hin.
Damit wird es zwar keine 100%ige Übereinstimmung zwischen Monitor und Notebook geben, allerdings sollten sich die beiden Displays angleichen.
Alleine durch den Weißpunkt und der unterschiedlichen sRGB Farbraumabdeckung werden sich aber Unterschiede ergeben. Wenn unbedingt Monitor und Notebook angeglichen werden sollen, würde ich eher den Weißpunkt und die Helligkeit des Monitors an das Notebook Display angleichen. Dies wird zwar wahrscheinlich nicht ohne den Verlust eines bestimmten Teils des sRGB Farbraums möglich sein, allerdings müsste der Monitor etwas mehr Reserven haben, als das Notebook Display.

@ruebyi
Du bist der erste Mac Nutzer, könntest bitte du ein kleines erstellen, wie du DispcalGUI und ArgyllCMS eingerichtet hast?
Alle Infos für die Einrichtung von ArgyllCMS findest du .
Der Knackpunkt wird das Setzen der Umgebunsgvariable ($PATH) sein. Das ist aber auf der verlinkten Seite gut beschrieben.
Sollte es dennoch Probleme geben, weißt du ja wie du mich kontaktieren kannst. :mrgreen:
Die Software für die TV-Kalibrierung ist leider nur für Windows verfügbar. Ich bin mir nicht sicher, ob sie in einer virtuellen Maschine funktionieren wird. Vielleicht hast du ja aber noch ein Windowssystem zur Verfügung?

_________________



Zuletzt geändert von califax am Do 25. Jun 2015, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2015, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Danke Califax

Mein Macbook lies sich bisher mit dem Spyder super Kalibrieren - dadurch haben Monitor und Macbook fasst exakt die gleichen Farben, wobei das Macbook kontrastreicher und genauer auflöst - ich werde mal testen was rauskommt - ein Profil abzuwählen sollte ja kein Problem werden ;)

Die Installation war überhaupt kein Problem - DispcalGUI hat alles selbst eingestellt - ich musste nur einmal den Ordner von ArgyllCMS angeben - ich teste das Ganze und wenn es passt wollte ich sowieso was schreiben. Bisher habe ich noch nicht verstanden wofür diese Umgebungsvariable da ist...

Die TV Kalibrierung werde ich über die Virtuelle Maschine versuchen. Ansonsten steht hier noch ein altes Netbook rum... - ich werde berichten

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2015, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3902
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Detlef hat geschrieben:
Dann kann ich schon mal in Vorfeld testen ob die Grafikkarte meines Notebook zwei Profile unterstützt


Den Test hat das Notebook bestanden, ich bekomme einen Roten und einen Blau Bildschirm hin.

califax hat geschrieben:
...., allerdings müsste der Monitor etwas mehr Reserven haben, als das Notebook Display.


Bei ist es wahrscheinlich andersherum da der Monitor 9 bis 10 Jahre alten ist und von Aldi ist.

Aber ich werde es ja bald sehen

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2015, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ich bin gespannt auf dein Ergebnis :ja:
Wenn ich wetten würde, dann ganz klar auf den Monitor. Die Notebookdisplays sind in der Regel nicht für echte Farbwiedergabe gemacht :d&w:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 05:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Wenn das mit dem TV klappt, schreib mal bitte wie du das gemacht hast.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey sicknote,

ich bin zwar noch nicht ganz zufrieden mit meinen Resultaten, das ist letztendlich aber nur noch eine Sache der Geduld.
Wie man einen TV kalibriert, habe ich in diesem beschrieben. Für einen Kolorimeter wird man allerdings eine gute Kalibrierdatei brauchen, keine Ahnung, ob die mit einem Spyder oder einem ColorMunki Display mitgeliefert wird. Zur Not müsste man sich die Kalibrierdatei mit Hilfe eines Spektralfotometers erstellen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] SDM auf Stange programmieren
Forum: Tipps und Tricks
Autor: angus
Antworten: 92
[Tutorial] Deep Sky - Fotografie mit Pentax
Forum: Tipps und Tricks
Autor: ivan danko
Antworten: 100
[Tutorial] Sternenspuren fotografieren
Forum: Tipps und Tricks
Autor: davidw0815
Antworten: 4
Farbmanagement
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 2
[Tutorial] Erstellen von Passepartouts
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Ivarr
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz