Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 12:01 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Heute war der Fernseher dran :ja:
Als erstes:
ArgyllCMS muß auf dem Schleppi zur Einstellung des Fernsehers installiert werden,
sonst wird der Munki nicht erkannt :yessad:
Ansonsten lief alles wie von Kalifax beschrieben. :thumbup:
Ich habe die Daten mit den Testbildfilmen auf einen Stick kopiert und von dort abgespielt.
Beim Abspielen gab es bei mir das Problem des spartanischen Dateimanagers unseres Fernsehers (Samsung Serie 8).
Es war eine ziemliche Sucherei nach den entsprechenden Dateien.
Am besten man kopiert nur die, die benötigt werden.
Bei 25. war jetzt erstmal Schluß, da ich während des Abspielens der Testfilme nicht an die detailierten Einstellungen für RGB komme.
Die Werte für Rot und Grün liegen schon bei 100, der für Blau bei 98, dE allerdings noch bei ca. 8.
Dann werde ich die Testfilme auf den Kabelreciver kopieren und es nochmals versuchen.
Das Bild hat sich verändert, die Farben sind nicht mehr so knallig, nur die Hauttöne sagen mir noch nicht zu.
Das ist vielleicht auch Gewöhnungssache zum Bild vorher.

Den USB-Stick am Kabelreceiver mit einem besseren Dateimanager funktioniert bestens und hier das Ergebnis:

so war der Fernseher vorher eingestellt:
Bild
#1

so nach dem Durchlauf desColorMunki
Bild
#2

und so sehen die Einstellungen des Fernsehers jetzt aus
Bild
#3

das wär manuel sicher nie hinzubekommen. :yessad:
das Bild ist jetzt auch wesentlich naturgetreuer :thumbup:
vorher waren die Werte alle auf 25 und die Farben etwas greller :geek:
jetzt regle ich nur die Helligkeit je nach Bedarf/Tageszeit/Beleuchtung nach
ich bin mit allem bisher sehr zufrieden :ja: xd
aus meiner Sicht hat sich die Aktion gelohnt :clap: :hurra: :bravo:
:cap:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2015, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich habe heute kalibriert, keine Ahnung ob mein Monitor zur EBV geeignet ist (vermutlich nicht :mrgreen: ), aber der Unterschied zu vorher ist gewaltig!
Ich poste hier mal die Anzeigen nach Abschluß der Konfiguration:

Bild

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2015, 20:27 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Hallo,
Deine Diagramme sind schwer zu lesen, die sehen aus wie mit Schulkreide gezeichnet.

Bild 1: Linien sind deckungsgleich - sollte passen
Bild 2: ich dachte, das müßten Dreiecke sein :yessad:
Bild 3: Linien nicht deckungsgleich :yessad:
aber warte mal was Califax meint.
daß Dein Monitor nicht zu kalibrieren ist, kann ich mir nicht vorstellen :no:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2015, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Die Diagramme habe ich mit der Foto-Funktion des Programms erstellt, vielleicht kann mans deshalb nicht so gut erkennen... :ka:
Beim nächsten Mal mache ich das per Screenshot, vielleicht ist das besser.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2015, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Kris hat recht, die Diagramme sind relativ schlecht zu erkennen. Die Fotofunktion von DispcalGUI ist offensichtlich nicht das stärkste Feature.
Du kannst diese Diagramme auch im Nachhinein abrufen und dann per Screenshot sichern. Wie das geht zeige ich jetzt mal schnell:

1. Öffne die DispcalGUI ICC-Profilinformation Bild (Bei Windows unter Start --> Programme --> DispcalGUI)

2. Du siehst jetzt folgendes Fenster: Hier wird der Farbumfang für den CIEa*b* Farbraum angezeigt. Dabei bilden a und b vom L*a*b* Farbraum die Achsen.
Bild
#1

3. Wenn du nun auf den CIE xy Farbraum umschaltest, wird der Graph etwas verständlicher. Achte dabei vor allem darauf, dass sRGB.icm als Vergleichsprofil eingestellt ist.
Bild
#2

4. Oben im Auswahlfeld kann man auch die Farbtonwiedergabekurven einstellen. Je näher diese an der grauen Mittellinie verlaufen umso besser.
Bild
#3

5. Im selben Auswahlfeld kannst du auch die Kalibrierungskurven anzeigen lassen. Hier siehst du wie stark die Farben "verbogen" werden mussten. Bei mir musste Blau stärker als Rot und Grün korrigiert werden. Je näher die Kurven an der Mittellinie liegen umso besser.
Bild
#4

6. Wenn du jetzt ganz nach unten scrollst, Findest du als letzten Wert "GAMUT_Volume". Der gibt dir an, wieviel % des Farbraums von deinem Monitor abgedeckt werden kann.
Bild
#5

Das sind im Grunde die 4 Dinge, die nach einer Kalibrierung interessant sind.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2015, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Was man aber erkennen kann, ist dass Laptopdisplays ihre Einschränkungen haben.

Graph 1:
Der Helligkeitsverlauf ist ziemlich gut. Da musste wenig korrigiert werden.

Graph 2:
Hier sieht man, dass das Display etwas schräg drauf ist. Du kannst zwar mit dem Display bedeutend mehr grüngelbe Werte darstellen. Dafür fehlen komplett die Primärfarben Rot, Grün und Blau. Besonders gravierend ist aber der Cyan und Magenta Teil. :yessad: Möglicherweise kann man das etwas verbessern, indem man ein bisschen in der Grafikkartensoftware rumspielt, das wäre dann aber wahrscheinlich eher ein Projekt für die nächste Runde und viel besser wird es auch nicht werden.

Graph 3:
Hier siehst du, dass der Grünkanal komplett übersteuert ist. Die anderen Farben sind ganz ok.

Mich würden vor allem mal der Farbraumabdeckungswert (GAMUT_Volume siehe #6 des vorherigen Posts) interessieren. :ja:
Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass ich sogar etwas positiv überrascht bin. Viele Farben werden schon bei dir dargestellt. Probleme sind halt eher die gesättigten Bereiche. Das ist aber ein bekanntes Problem von Laptopdisplays.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2015, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Jetzt habe ich kris fast vergessen:

Ja gerade beim Fernseher sieht man die Änderungen ziemlich gut. Den Gamma hast du ja schon ganz gut in den Griff bekommen.
Das nächste mal sind die Farben dran :thumbup:
Ich bin mal gespannt auf deine Ergebnisse :ja:
Ich muss ja leider nochmal an die Einstellungen bei meinem TV ran :yessad:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 11:00 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
califax hat geschrieben:
Den Gamma hast du ja schon ganz gut in den Griff bekommen.
Das nächste mal sind die Farben dran :thumbup:
Ich bin mal gespannt auf deine Ergebnisse :ja:


Wie meinst Du das ? Ich dachte, ich bin beim Fernseher durch ? :yessad:
Allerdings bin ich mit den Hauttönen nicht so zufrieden.
Ich sehe in den Gesichtern oft, daß sie fleckig sind, wenn die Schminke nicht gleichmäßig aufgetragen wurde :yessad:
Auch haben die Gesichter manchmal einen leichten rose-Stich.
Der Rest ist aber i.O., gerade bei Naturaufnahmen hat sich die Kalibrierung gelohnt.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Entschuldige bitte kris ich hatte deine Antwort übersehen.
Neben dem korrekten Einstellen des Helligkeitsverlaufes und des Weißabgleichs kann man am Fernseher auch einstellen, wo das reine Rot, Grün, Blau, Cyan, Magenta und Gelb liegen soll.
Du definierst damit also den Farbraum des Fernsehers. Die Einstellmöglichkeiten dazu werden bei Rot/Grün, Farbigkeit/Sättigung und Farbe zu finden sein.
Das erfordert dann nochmal etwas Geduld 8-) Aber danach dürften dann die Farben wirklich stimmen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 16:46 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:32
Beiträge: 322
so, nachdem ich letzte Woche kalibriert hab und eben das Paket zum nächsten Paketshop gebracht hab, jetzt hier mal meine Ergebnisse
Bild
#1
Bild
#2
Bild
#3

_________________


Eine Sammlung meiner Bilder. Von Konzerten, über Portrait bis hin zu meinen Katzen :)
Likes sind gerne gesehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Video Tutorial: Blende 8
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 5
[Tutorial] Astro-Fotografie - Aufnahme und Bearbeitung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: ich947
Antworten: 8
[Tutorial] Nightscape-Fotografie
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Lotz
Antworten: 5
Kleines Color Key Tutorial für Einsteiger
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pixiac
Antworten: 5
[Tutorial] Hochzeit!
Forum: Tipps und Tricks
Autor: kollege_tom
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz