Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 09:41 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Fiodin hat geschrieben:
Tiska hat geschrieben:
Was hat Dein Zweitmonitor gekostet und wie alt ist er - interessehalber gefragt?

Also der Zweitmonitor ist der Acer. Der ist bestimmt schon vier Jahre alt. Ist aber auch der schlechtere der beiden, wenn Du Dir nochmal die Testcharts anschaust.

Jau, der ist deutlich schlechter, deshalb ja meine Verwunderung, daß mein Laptop-Display (über 5 Jahre alt) bessere Ergebnisse liefert.

Der LG ist prima und Wide Gamut - danke an diesen Thread hier! Der Begriff war mir unbekannt - wird es bestimmt bei mir werden.

Zitat:
[...] hatte ich damals zu so nem 21:9 gegriffen und habe die Entscheidung nie bereut.
Da ich mal selbst Zocker war, ist die Frage wie schnell Du das Display brauchst. Für Ego-Shooter oder MMORPG oder so reicht der auch. Hab darauf schon UT2004 gezockt. Keine großartigen Schlierenbildung. [...] Allerdings ist das Format, zumindest für mein Empfinden, nicht so wirklich für's zocken geeignet.

Schnelligkeit, Grau->Grau Schaltgeschwindigkeit, sind mir nicht mehr so wichtig.
Mit meinen fast 50 Jahren haben meine Reflexe bei CounterStrike (hatte ich ab Beta 0.3, also 1999 gespielt) merkbar schwer nachgelassen :ugly:
Wobei die Geschwindigkeit für ARK Survival Evolved doch noch wichtig werden könnte.

Ansonsten spiele ich derzeit nur Rift (also MMORPG) - mal wieder - und komme irgendwie immer wieder darauf zurück.
Ahso, und DAoC natürlich ... auf Uthgard. Aber das stellt ja keinerlei wirkliche Ansprüche an halbwegs aktuelle Hardware :mrgreen:

Das Format würde ich tatsächlich anders wählen. 21:9 für's Spielen wäre wirklich unpassend.

Danke Dir für die Antwort :cheers:
Aber mir wird grad bewußt, daß ich damit ein völliges Off-Topic angefangen habe ... 'tschuldigung an die Mitleser :oops:

Falls ein Moderator kurz Zeit hat: Könntest Du bitte die Beiträge ab meinem Post von 01.39 Uhr in einen Thread "Monitor für's Spielen" auslagern? :oops:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3902
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
meine "Neu"-Erwerbung, eine gebrauchter 24" Samsung SynvMaster 2433 für 60€ ist fertig kalibriert.

Ich bin mit den Monitor zufrieden:

Bild

über 94% des sRGB.

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2606
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Hallo, der colormunki kam komplett und unbeschadet bei mir an. Wird wahrscheinlich morgen Dunkelmann perönlich übergeben.

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
So Abschlussarbeit ist abgegeben und das UT in Trier liegt hinter mir. Jetzt ist auch wieder Zeit ein paar Einträge hier abzuarbeiten.

@carlos_cc
Ja die Ergebnisse sehen jetzt ziemlich ähnlich aus.
Ich würde dennoch mal die Einstellungen von prad.de nutzen. Die Tester dort finden in der Regel die optimalen Einstellungen, auch wenn du recht hast, dass man einen Monitor mit geringer Farbtiefe nicht allzu sehr verstellen sollte. Die Einstellungen von prad.de stellen da sicher den besten Kompromiss aus Darstellung und Farbtiefe dar. Wenn du mit den Einstellungen tatsächlich ein Banding feststellen kannst, könntest du den Monitor ja leicht wieder zurücksetzen.
Dass du nur Color Management fähige Software nutzt ist richtig und wichtig :thumbup:

@Fiodin
Das wichtigste zuerst:
Dein LG Monitor ist meines Erachtens sehr gut für die Bildbetrachtung und Bildbearbeitung geeignet.
Fiodin hat geschrieben:
Im Tutorial wurde geschrieben, dass der Wert, welcher unter "GAMUT_volume" angegeben ist, jener ist, der die Farbraumabdeckung in sRGB angibt. Schaue ich mir hier die Antworten an, dann wird immer der Wert genannt, welcher unter "GAMUT_coverage(srgb)" steht. Was ist denn nun richtig?

Du hast recht, da ist das Tutorial etwas unsauber formuliert. Die Abdeckung des sRGB Farbraums wird durch den Wert von "GAMUT_coverage(srgb)" angegeben.
Der Wert "GAMUT_volume" gibt die theoretische Abdeckung des Farbraums an. Wie du richtig erkannt hast, deckt dein Monitor von blau --> rot --> grün mehr Farben ab, als der sRGB Farbraum vorgibt. Allerdings fehlen ein paar wenige Prozent von blau --> grün. Ob das jetzt 7% sind, kann ich schlecht einschätzen. Wie sich diese fehlenden 7% errechnen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Möglicherweise sind die fehlenden Prozente die Farben, die nicht richtig dargestellt werden können. :ka:
Wichtig sind aber noch die Werte ACCURACY_dE76. Diese zeigen, dass dein Monitor kaum Farbabweichungen hat. Ein Wert unter 1,5 ist sehr gut. :thumbup:

@Detlef
Wow das nenne ich mal ein Schnäppchen. Du bekommst da eine ganze Menge Leistung :thumbup:
Das TN-Display des Monitors ist aufgrund der mäßigen Blickwinkelstabilität zwar nicht das beste Display, aber für 60€ lässt sich eine Abdeckung von 94% und eine maximale Farbabweichung von 1,46 echt sehen :thumbup:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 22:20 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
califax hat geschrieben:
Dein LG Monitor ist meines Erachtens sehr gut für die Bildbetrachtung und Bildbearbeitung geeignet.

So wirklich hatte ich daran nicht gezweifelt. Aber das ist sehr beruhigend zu wissen! Danke!
califax hat geschrieben:
Wie du richtig erkannt hast, deckt dein Monitor von blau --> rot --> grün mehr Farben ab, als der sRGB Farbraum vorgibt. Allerdings fehlen ein paar wenige Prozent von blau --> grün. Ob das jetzt 7% sind, kann ich schlecht einschätzen. Wie sich diese fehlenden 7% errechnen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Möglicherweise sind die fehlenden Prozente die Farben, die nicht richtig dargestellt werden können. :ka:
Wichtig sind aber noch die Werte ACCURACY_dE76. Diese zeigen, dass dein Monitor kaum Farbabweichungen hat. Ein Wert unter 1,5 ist sehr gut. :thumbup:

Es ist sehr beruhigend zu lesen, dass ich vor anderthalb Jahren hier keinen Fehlkauf getätigt habe.
Danke für die Antwort! :2thumbs:

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo zusammen,

ich habe heute mal ein Dual-Monitor-Setup profiliert. Beim zweiten Monitor hatte ich den Eindruck, dass das erzeugte Profil gar keine Wirkung hätte, wobei das Ergebnis ausgesprochen super war. 100% sRGB-Abdeckung! Dann forschte ich weiter und stellte fest, dass dieser zweite Monitor ein Wide-Gamut-Monitor ist. :( Eigentlich kein Grund zur Trauer, aber es gitb offenbar keinen Weg, den das Bild so darstellen zu lassen, wie ich es erwarten würde (unter Windows). Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der Farbraum gespreizt und deshalb ist alles greller als normal zu erwarte wäre. In einzelnen Applikationen könnte die Darstellung passen (Adobe Photoshop usw?), aber ich will ja erstmal eine durchgängig brauchbare Anzeige. Es ist egal, ob ich in den Farbeinstellungen des Monitors "Custom Color" mit Einfluss auf die Farbkanäle oder sRGB (simuliert) einstelle. Ich habe für beide Einstellungen einen Profilierung gemacht und das Ergebnis ist in beiden Fällen nicht brauchbar.
Sehe ich es richtig, dass man damit leben muss? Oder gibt es doch irgend eine Möglichkeit, Windows mitzuteilen, dass es gefälligst Wide-Gamut-Informationen an den Wide-Gamut-Monitor senden soll? :ka:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey Dunkelmann,
Zeig doch mal die Profilinformationen von DisplayCAL.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Dunkelmann hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe heute mal ein Dual-Monitor-Setup profiliert. Beim zweiten Monitor hatte ich den Eindruck, dass das erzeugte Profil gar keine Wirkung hätte, wobei das Ergebnis ausgesprochen super war. 100% sRGB-Abdeckung! Dann forschte ich weiter und stellte fest, dass dieser zweite Monitor ein Wide-Gamut-Monitor ist. :( Eigentlich kein Grund zur Trauer, aber es gitb offenbar keinen Weg, den das Bild so darstellen zu lassen, wie ich es erwarten würde (unter Windows). Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der Farbraum gespreizt und deshalb ist alles greller als normal zu erwarte wäre. In einzelnen Applikationen könnte die Darstellung passen (Adobe Photoshop usw?), aber ich will ja erstmal eine durchgängig brauchbare Anzeige. Es ist egal, ob ich in den Farbeinstellungen des Monitors "Custom Color" mit Einfluss auf die Farbkanäle oder sRGB (simuliert) einstelle. Ich habe für beide Einstellungen einen Profilierung gemacht und das Ergebnis ist in beiden Fällen nicht brauchbar.
Sehe ich es richtig, dass man damit leben muss? Oder gibt es doch irgend eine Möglichkeit, Windows mitzuteilen, dass es gefälligst Wide-Gamut-Informationen an den Wide-Gamut-Monitor senden soll? :ka:


Windows hat da so seine Schwierigkeiten mit dem Farbmagement. Der Desktop kanns nicht einige Anwendungen ja, aber Office z.B. auch nicht.

Hier ist alles recht gut erklärt.
http://fotovideotec.de/farbmanagement/

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Eine ganz ausgezeichnete Website, auf der auch meine Tutorials hier basieren :2thumbs:
Wer sich etwas näher mit Farbmanagement und Monitorkalibrierung auseinander setzen möchte, findet dort alle notwendigen Informationen sehr gut aufgearbeitet.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
So, endlich mal die Daten zu dem Wide-Gamut-Monitor, einem HP LP2475w:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] SDM auf Stange programmieren
Forum: Tipps und Tricks
Autor: angus
Antworten: 92
[Tutorial] K-S2, Solenoid-Tausch an Blendensteuerung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: lapstimer
Antworten: 34
Farbmanagement Problem AdobeRGB <--> sRGB
Forum: Technische Probleme
Autor: pixiac
Antworten: 27
[Tutorial] Solenoid-Tausch Pentax K30/K50/K500
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 73
[Tutorial] Installation ArgyllCMS& DispcalGUI
Forum: Tipps und Tricks
Autor: califax
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz