Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Langzeitintervall
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 22:11 
Offline

Registriert: Sa 11. Mai 2013, 19:56
Beiträge: 162
Wohnort: Rudersberg
Hallo,

ich habe dieses Jahr größere Umbauten an meinem Haus vor und überlege gerade, das Ganze fotografisch festzuhalten. Die Idee ist, über einen Zeitraum von 3 -4 Monaten hinweg Intervallaufnahmen zu machen. Als Kamera könnte ich meine Q verwenden. Neben dem Problem, die Kamera irgendwo halbwegs geschützt unterzubringen, sehe ich noch folgende Probleme :
1. Spannungsversorgung. Liese sich mit dem als Zubehör erhältlichen Netzwerkadapter wohl lösen.
2. Die Q kann max 999 Bilder aufnehmen. Bei 4 Bildern/Std reicht das für ca 10 Tage. Dummerweise kann ich ja nicht einstellen, dass Nachts keine Aufnahmen gemacht werden sollen. Ob der Akku bei Intervallaufnahmen 10 Tage durchhält, wäre auch mal ein Versuch wert (oder ich nehme 5 Tage , Mo-Fr. lese die Daten aus, lade den Akku neu und gut)

Meine Frage hier ans Forum: Hat schon mal jemand Intervallaufnahmen über mehrere Monate gemacht ? Was ist dabei noch zu beachten ? Was ist eine geeignetes Intervall ? Beim Hausbau sind die Veränderungen ja eher gemächlich.

Freue mich auf eure Tipps.
Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitintervall
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
:ka: noch nie gemacht.

Schau mal, ob das Tutorial dir weiterhilft:
http://perimetrik.de/fotografie-video/t ... erstellen/

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitintervall
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich kenne das nur so, daß man ein (oder zwei) Fotos am Tag macht, und diese dann langsam laufen lässt. Also nicht mit 25 Bildern/Sekunde, sondern eher gemächliches Daumenkino.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitintervall
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 18:02 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Schau mal unter rein, da habe ich einige meiner Erfahrungen mit Intervallvideoaufnahmen zusammengetragen. Abgesehen von den Bedienungshinweisen für Video zur K-30 betrifft das Umfeld auch Langzeitintervalle an sich. Die Problematik einer richtigen Weißabgleicheinstellung, der richtigen Auswahl von Empfindlichkeit und Blende usw. stellt sich auch bei Intervallfotoaufnahmen. Sicherlich ist es hilfreich, zu Anfang einfach einige Fragen zu stellen und diese für sich selbst zu beantworten:

- Wie ändert sich die Helligkeit während des Langzeitintervalls?
- Reicht für die erwartete Helligkeit eine Empfindlichkeitseinstellung aus oder benötige ich Auto-ISO in gewissen Grenzen?
- Ist der M-Modus die richtige Wahl oder TAv mit Auto-ISO besser geeignet?
- Soll der Weißabgleich angepasst arbeiten oder soll dieser fest eingestellt werden (ich habe da schon die dollsten Ergebnisse erhalten .. :ugly: )
- Ist ein fester Fokus und/oder eine Fokusnachführung erforderlich?
- Standort der Kamera planen (Monat 1 von hier, Monat 2 von dort aus aufgenommen ..)?

Eine gute Vorbereitung und auch einfach mal vorab ins Blaue testen bringt viel .. an Erfahrung. Die Kamera in den Garten oder ins Zimmer stellen und von Tageslicht bis zur Nacht Probe laufen lassen - alle 5 Minuten ein Foto. Die Ergebnisse dieser Fotos bringen mehr als alle Theorie, denn jede Situation erfordert andere oder angepasste Grundeinstellungen. Auf Basis dieser Ergebnisse ist die Wahl des Intervalls auch wichtig, viele Details vom Tag sichtbar oder nur die Gesamtentwicklung an sich.

Ach ja, meist ist auch eine Nachbearbeitung notwendig. Deshalb bei der Intervallauswahl auch berücksichtigen, ob das Ergebnis verlangsamt oder beschleunigt wieder gegeben werden soll. Ein Faktor 4x ist noch softwaretechnisch gut machbar.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitintervall
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 21:34 
Offline

Registriert: Sa 11. Mai 2013, 19:56
Beiträge: 162
Wohnort: Rudersberg
Zitat:
Schau mal unter Teil 2: Kleine Tipps rein, ....


Danke für die Tipps. Ich denke auch, dass ein Versuchsaufbau eine gute Idee ist, dann sehe ich auch,wie lange der Akku durchhält. Jetzt muss ich nur noch den Hintern hochkriegen und neben der ganzen Bauerei noch etwas Zeit dafür abknapsen :-)

Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz