Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Monitorkalibrierung
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 20:29 
Offline

Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:54
Beiträge: 63
Hallo zusammen,

ich habe gestern mit dem Spyder5 Elite meinen Monitor kablibriert. Die Farbwiedergabe ist auf jedenfall besser geworden. Die Software sagt mir das ich 98% sRGB Farbraum abdeckung haben. Soweit bin ich auch zufrieden, jedoch kommt mir mein Monitor Bild viel zu Hell vor. Gibt es eine Faustregel wie hoch man die Hälligkeit bei einem Monitor einstellen sollte?

Gruß Tobi

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitorkalibrierung
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3902
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Hier findest du einige Infos: 40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-monitorkalibrierung--und-amp-farbmanagement-t13480.html

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitorkalibrierung
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Das hängt von der Umgebungsbeleuchtung ab, der Elite hat doch einen Sensor und regelt damit die Helligkeit.
Ich selbst mache es eher nach Gefühl und ein wenig nach Histogramm.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitorkalibrierung
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 21:02 
Offline

Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:54
Beiträge: 63
Das Programm sagt mir jetzt ich soll auf 120cd/m^2 gehen. Aktuell ist er bei 241. und das finde schon besser wie die 300 vorhin. Ich bin jetzt nur nicht sicher was richtig ist.

Die umgebungsbeleuchtung ist bei mir sehr unterschiedlich. Jetzt sehr dunkel, tagsüber ehe heller wegen des Fensters.

Fragen über fragen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitorkalibrierung
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 21:36 
Offline

Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:54
Beiträge: 63
So dank dem Tutorial von oben und meine zwei Augen habe ich jetzt die Einstellungen die mir am besten vorkommen. Danke nochmal für die schnelle Hilfe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitorkalibrierung
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16251
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Hier noch ein Link von mir, könnte auch sehr hilfreich sein:
http://www.henner.info/index_test.htm

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitorkalibrierung
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 08:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Für mich, neben der richtigen Farbeinstellung seit langer Zeit der Favorit zur richtigen Kontrast- und Helligkeitseinstellung:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitorkalibrierung
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 08:54 
Offline

Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:54
Beiträge: 63
Das werde ich heute Mittag mal testen. Auf dem Handy sehe ich die schwarze Eins schonmal nicht. Aber ist ja auch nur ein Handy.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitorkalibrierung
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 09:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Nicht alle Monitore leisten das Gleiche. Bei einfacheren Geräten kann es schon sein, dass man zwischen der Sichtbarkeit der Zweier usw. vermitteln muss. War bei meinem alten Monitor so. Es ist kein Problem, den Monitor so einzustellen, dass man eine der Einsen sieht, aber das bringt nichts. Am besten, den Monitor ne halbe Stunde laufen lassen und idealerweise Schummerlicht.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitorkalibrierung
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2016, 18:43 
Offline

Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:54
Beiträge: 63
Ich hab den finde den einser Test mal gemacht und sehe beide einser auf anhieb. Die schwarze etwas mehr wie die weiße.

Dann kann ich den Monitor wohl so lassen oder?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] Monitorkalibrierung & Farbmanagement
Forum: Tipps und Tricks
Autor: califax
Antworten: 302
Welches Profil verwenden nach der Monitorkalibrierung?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: hallopaps
Antworten: 12
Grünstich in Fotoprodukten & Monitorkalibrierung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Blisa
Antworten: 4
SpyderX zum Sonderpreis _ Monitorkalibrierung
Forum: Zubehör
Autor: Kaffee
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz