Aus meinen Erfahrungen mit einem Shop-Gutschein:
Der Shop wird von einem externen Dienstleister betrieben. Der Shop (und auch das physische Lager) sitzt in Frankreich, dort spricht niemand Deutsch. Der Shop ist weitgehend autark und kann eigene Aktionen, wie z.B. den Geburtstagsgutschein durchführen.
Der deutsche Service hatte NULL-Ahnung vom Shop-System und Shop-Angeboten. Der gibt Reklamationen nur weiter. Alle angegebenen Rufnummern werden von einer Stelle und von einem Bearbeiter verwaltet. Das gilt auch für die ServiceMail-Adresse und das Kontaktformular.
Damit auf Deutsch überhaupt kommuniziert werden kann, hat man den Technik-Service für D damit beauftragt, sich um Shop-Reklamationen zu kümmern. Die Anrufe kommen dann aus den Niederlanden, Rückruf ist nicht möglich.
Zuletzt drehte sich alles im Kreis und es gab kein Ergebnis. Ich habe deshalb die in Hamburg verbliebene Rest-Zentrale angemailt:
kontakt@eu.ricoh-imaging.com (NICHT über das Kontaktformular) und mich parallel telefonisch durchgetankt. Dort war dann eine nette Dame, die mir weiterhelfen konnte, indem sie den Kollegen in Frankreich das Problem im Direktbeschuss erklärte. Danach war alles in 1 Stunde erledigt.
Falls ihr mit den Servicekontakten nicht weiterkommt, empfehle ich, dass ihr euch zügig und nachdrücklich in Hamburg meldet. Dort war man wirklich sehr bemüht, das Problem zu lösen.