Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 09:25 
Offline

Registriert: So 20. Jan 2013, 11:02
Beiträge: 18
Hallo!

Ich könnte über einen guten Bekannten sehr günstig an die folgenden beiden Objektive kommen:
+ Pentax SMC FA 80-320 mm
+ Pentax SMC FA 28-80 mm

Nutzen würde ich sie an meiner K-30.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Objektiven und speziell an einer DSLR?

Nutze das SMC FA 50 schon seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden mit dem Objektiv.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Schau mal hier:

http://www.pentaxforums.com/lensreviews ... enses.html

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 17:17 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Hallo Pentaxians,

zu meiner neuen K50 hab ich mir ein gebrauchtes SMC Pentax FA 80-320 beim INet-Fotohändler gekauft.
genau dieses:
http://www.pentaxforums.com/lensreviews ... -Lens.html
1.
In der Kamera wird die Blende nicht angezeigt, egal ob ich auf "A" stelle oder eine Blende wähle.
Was mache ich da falsch ? Oder bin ich noch zu ahnungslos und es geht gar nicht anders ?
2.
Möchte ich Euch um die Beurteilung der Bildqualität bitten.
Ich habe extra gegen den Himmel fotografiert.

IMGP0216 80mm
IMGP0217 320mm

Ausschnitt 2. Foto linke Seite Mitte - mein Problem mit der Qualität:
IMGP0217a 320mm 300%

Bild

Bild

Bild

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Zuletzt geändert von kris-kelvin am Fr 27. Feb 2015, 17:32, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 17:21 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Polier mal mit einem sauberen Tuch über die Kontakte und bewege den Blendenring mal hin und her und stelle ihn wieder auf A. Das Objektiv sollte einwandfrei mit der K-50 zusammenarbeiten.

Bilder kann ich keine sehen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 18:11 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Das ging schneller als das ich den Beitrag fertig hatte - vielen Dank
So ist poliert und schaut so aus:

Bild

Sah auch vor dem Polieren so aus.
Ring habe ich auch mehrmals hin- und hergedreht.

Nochmals zum Verständnis:
Wenn ich das zur Kamera gehörige 18-55 drauf mache und auf Auto stelle wird im Menue F4.0 angezeigt (z.B)
Dreh ich das runter und schraube das 80-320 drauf steht F --
bei M ist es ebenso
:yessad:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

das Zauberwort lautet "Blendenring im Kameramenü" aktivieren.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 18:51 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Danke für den Tip,
aber egal ob aktiviert oder nicht, der Zauber wirkt nicht :cry:
unabhängig davon, hat jemand eine Meinung zu den Fotos ?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 10:59 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
kris-kelvin hat geschrieben:
Danke für den Tip,
aber egal ob aktiviert oder nicht, der Zauber wirkt nicht :cry:
unabhängig davon, hat jemand eine Meinung zu den Fotos ?


Oh, oh, du hast zielgenau beide Probleme erwischt, die es mit diesem Objektiv gibt:
    * Gebroche Halterung der A-Kontakte im Inneren
    * Typenstreuung in der Fertigung / Unendlich Einstellung nicht korrekt

Das erste Problem betrifft so gut wie jedes schwarze Modell dieses Objektivs, es ist nur eine Frage "wann". Die silbernen sind davon nicht betroffen. Das Symptom ist, dass sich das Objektiv wie ein mechanisches Objektiv der M-Reihe verhält. Optisch sieht man, dass vor allem die rechten A-Kontakte nicht mehr weit genug vorstehen und keinen Anpressdruck haben. Im Netz gibt es eine Beschreibung, wie man das selbst reparieren kann. Ich habe das 2x mit Erfolg gemacht, es ist aber schon recht mühsam und hat mich insgesamt 4 Nachmittage gekostet.

Die Typenstreuung dieser Objektive ist immens, ich hatte 3 in den Fingern, wobei das beste fast (aber nur fast) an mein DA 55-300 herankommt. Das schlechteste von den 3en hatte einen deutlich zu kurz justieren Unendlich-Punkt. Nach dessen Justage (das kann man auch in wenigen Minuten mit entsprechenden feinen Schraubendrehern selbst reparieren) kommt es in die Nähe des besten Exemplars. Deine Fotos sind im Rahmen der schlechteren Exemplare dieses Typs - man sollte vielleicht eine Justage versuchen.

Summa summarum würde ich von diesem Objektiv abraten. Die schwarzen gehen in der Bucht um etwa 50-70€ weg, die silbernen in der Gegend von 100€. Da ist man aber auf jeden Fall besser beraten, sich nach einem DA-L oder DA 55-300 umzusehen, die ab 150€ angeboten werden.

Als einziger Vorteil des FA 80-320 bleibt seine kompakte Bauform bei Vollformattauglichkeit, ich mag mir aber nicht ausdenken, was passiert, wenn man dieses alte Billigteil an eine 36MP Kamera schraubt.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 12:28 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Danke UMC, ')
da hab ich also in den Abfalleimer gegriffen.
Das mit den Kontakten würde ich mir ja zutrauen,
stimmt der einzelne, rechte ist ein wenig flacher als der Rest,
auch das mit dem Justieren würde ich versuchen,
ohne genau zu wissen, was da auf mich zukommt,
(gibt es im INet dazu eine Anleitung ?)
ich wollte mir sowieso mal ein Schrottobjektiv kaufen und auseinanderbauen
um mal zu sehen, was da drin so passiert, aber das sollte es nicht sein :no:
Wenn ich Dich richtig verstehe, steht für Dich der Erfolg sowieso in Frage.
Auch wenn das jetzt Du oder eine Werkstatt machen würden,
meinst Du, daß das Ergebnis nicht an:

1. Sigma 70-300 mm 4-5.6 DG
2. Sigma 70-300mm / 4-5,6 DG OS
3. Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG APO
4. Pentax DA 4,0-5,8/55-300 ED
5. Pentax HD DA 55-300mm F4,0-5,8 ED WR

herankommen würde ':-\
Was würdest Du an meiner Stelle tun ?
Zurück und lieber eins von den Vier ?
Oder Basteln ?
Bei den Vieren:
Ist 2. besser als 1. ? Und wenn wobei und vielleicht in % ausgedrückt.
Sind 3. und 4. gleich nur 4. WR ?
Und wie steht der Vergleich 1., 2. zu 3., 4. ? Natürlich persönliche, subjektive Einschätzung.

Nochmals Danke für die schnelle und präzise Aufklärung, :thumbup:
hier gibts leider keinen DankeBottom :(
sWE :cap:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Zuletzt geändert von kris-kelvin am Sa 28. Feb 2015, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 13:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Servus,

zuerst mal zur Kontaktreparatur:
Nach 1.5-jähriger Internetsuche bin ich im Sommer 2013 auf diesen Thread gestoßen , darin wird auf http://www.photon.me.uk/pu/pentax_fa80_320/index.html verwiesen. Bei meinen Eigenversuchen habe ich mich nie über den Punkt hinaus gewagt, an dem der Tubus mit dem optischen System vom äußeren Gehäuse getrennt wird. Das ist aber zugleich das Gute an dieser Reparatur: Das optische System bleibt unangetastet, man kann also nichts dejustieren oder verstellen. Man sollte aber am Anfang das Objektiv in eine definierte Stellung bringen (soweit ich mich erinnere, voller Zoom, unendlich) und dann mit Klebestreifen die relative Lage des Tubus und des Gehäuses markieren.
Am Ende findet sich das Problem tief drinnen im finsteren Loch des äußeren Gehäuses. Im Gegensatz zu den Engländern, die "Sugru" bevorzugen, habe ich die Platine mit UHU Plus Endfest 300 fixiert (unbedingt 24 h aushärten lassen!). Es gibt alternativ auch die Methode eines Holländers, der eine neue Schraube anbringt ( ), aber mir ist es schleierhaft, a) wie man so spitze, lange Finger haben kann, dass man diese Platine überhaupt zu fassen kriegt und b) wie er die Bohrung richtig setzen konnte.

Ein Tipp zum Schluss: Bei Pentax gibt es unterschiedliche Rückdeckel für den K-Mount und für KA...-Mount. Letztere haben eine Rille, in der die A-Kontakte abgedeckt, aber "entspannt" sind. Bei der fragilen Ausführung der A-Platine im 80-320 empfiehlt sich die Aufbewahrung des Objektivs nicht an der Kamera und definitiv mit einem neueren Deckel, damit nicht unnötig Gegendruck ausgeübt wird.

Zur Justage des Unendlich-Punktes:
Hier habe ich die entscheidende Inspiration bekommen. Man braucht wirklich nur die 3 Schrauben zu öffnen, danach die Klammern zu lösen (in meinem Fall war dosierter Kraftaufwand nötig), dann kann man den vorderen Teil des optischen Systems verdrehen. Am besten montiert man das Objektiv dazu an eine alte analoge Pentax SLR ohne Autofocus, denn dann kann man im schönen, großen, hellen Sucher mit Prismenscheibe und Schnittbildindikator genau sehen, was passiert. Müsste ich heute eine solche Justage vornehmen und hätte nicht 4 alte Gehäuse zur Verfügung, würde ich mir auf Ebay um 15€ eine MV für genau diesen Zweck kaufen. Bilder zur Verdeutlichung:



Zum Fokusjustieren muss man nicht weiter zerlegen. Also: Objektiv an alte ME (o.ä) montieren, Objektiv auf 320mm und minimale Entfernungseinstellung, Gummi abstreifen, 3 Schrauben auf, Zierring runter, nochmals 3 Schrauben, Klammern abnehmen, vorsichtig auf unendlich drehen und justieren, dann wieder ganz vorsichtig zurück auf Naheinstellgrenze, Klammern wieder einsetzen, festschrauben, Ring drauf, 3 Schrauben zu, Gummi drauf, Testfotos machen.

Zu Wahl von Alternativen empfehle ich mit dem User "derfred" Kontakt aufzunehmen, der kennt sich mit den Sigmas scheinbar recht gut aus.

Ich für meinen Teil empfehle das Pentax 55-300 weil es superkompakt ist und für den Preis eine sensationelle Leistung bietet. Alle 55-300 sind optisch gleich, wobei die HDA-Version eine bessere Vergütung hat und daher unter extremen Lichtsituationen mutmaßlich weniger zu Flares tendiert. Die DA-L Version hat keine Gegenlichtblende (kann man auf Ebay nachkaufen) und ein Plastikbajonett.

Viel Spaß und Erfolg, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung (so lange mein Gedächtnis noch hält...)

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz