Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 12:16 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
stefpappie hat geschrieben:
• sie sind (meistens) sehr bezahlbar - ich hab z.b. für mein smc-a 70-210 4,0 ganze 40,-- €uro bezahlt...

Was die guten "Big Glasses" angeht, gilt das absolut nicht. Zudem sind sie so rar, dass man nur mit viel Geduld gepaart mit Glück überhaut ein Exemplar erwischt.

Ansonsten stimme ich deiner Beobachtung zu 100% zu.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Bernd,

Methusalem hat geschrieben:
Aber was auch gut geht ist Av Modus!!! ...Spot oder Mehrbereich (keine Matrix)........ wenn Nötig mit der Belichtungskorrektur etwas ausgleichen.
Die Belichtungskorrektur benötige ich nur wenns "speziell" wird.

Iso auf vorderes Einstellrad legen,und Du bist superschnell und sicher unterwegs :ja: "A" Objektive sind nicht schneller.

Probier es aus,es funzt wirklich :ja:


ISO habe ich natürlich schon auf dem vorderen Einstellrad bei Av und auf dem hinteren bei Tv. ;)
Wenn ich von "A"-Objektiven spreche, dann meine z. B. "Pentax-A", also mit Blendenautomatik / Blendensteuerung über Kamera möglich. Wie bei dem gerade diskutierten A 70-210. Nutzt man ein M-Objektiv im Av-Modus, dann fotografiert man immer mit Offenblende. Ist nicht so sinnvoll... Was meintest du mit ""A" Objektive sind nicht schneller"?

Ich versucht, den Av-Modus nur zu verwenden, wenn ich keine Zeit habe zur manuellen Belichtungseinstellung. Belichtungskorrektur ist aus meiner Sicht nur "halbgar", denn man schätzt letztlich, wie viel man wohl kompensieren sollte. Und wenn ich schon die Belichtungskorrektur einstellen muss, dann kann ich auch gleich richtig manuell einstellen. Meine Meinung... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ob A oder M Objektivreihe ist mir, was den Kameramodus angeht , eigentlich wurscht. Bleibe, von raren Ausnahmen abgesehen, im M-Modus. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
burkmann hat geschrieben:
Ob A oder M Objektivreihe ist mir, was den Kameramodus angeht , eigentlich wurscht. Bleibe, von raren Ausnahmen abgesehen, im M-Modus. :ja:


Der große Unterschied ist da aber, dass du eben nicht einfach verschiedene Punkte per Spot-Messung anvisieren kannst und siehst, mit welchen Helligkeiten du es zu tun hast. Im M-Modus kannst du per grüner Taste gemäß der ausgewählten Belichtungsmessung die Helligkeit von 18%-Grau einstellen lassen. Du siehst aber nicht, wie hell oder dunkel es in einem bestimmten Bereich deines Bildes ist... :(
Deshalb ziehe ich die A-Objektive vor. :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Dunkelmann hat geschrieben:
burkmann hat geschrieben:
Ob A oder M Objektivreihe ist mir, was den Kameramodus angeht , eigentlich wurscht. Bleibe, von raren Ausnahmen abgesehen, im M-Modus. :ja:


Der große Unterschied ist da aber, dass du eben nicht einfach verschiedene Punkte per Spot-Messung anvisieren kannst und siehst, mit welchen Helligkeiten du es zu tun hast. Im M-Modus kannst du per grüner Taste gemäß der ausgewählten Belichtungsmessung die Helligkeit von 18%-Grau einstellen lassen. Du siehst aber nicht, wie hell oder dunkel es in einem bestimmten Bereich deines Bildes ist... :(
Deshalb ziehe ich die A-Objektive vor. :)


Ich weiß. :ja: Ist reine Gewohnheit. Ich knipse seit 40 Jahren so. Nutze den Blendenring, den Catch-In ebenso und ansonsten verlasse ich mich auf meine Erfahrungswerte. Gegebenenfalls gibts halt ein Referenzfoto. Irgendwo müsste ich auch noch eine Graukarte liegen haben. :ja:
Nach einer Gewissen Zeit gewöhnst Du dir dann an, in Blendenstufen zu denken.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Dunkelmann hat geschrieben:
burkmann hat geschrieben:
Ob A oder M Objektivreihe ist mir, was den Kameramodus angeht , eigentlich wurscht. Bleibe, von raren Ausnahmen abgesehen, im M-Modus. :ja:


Der große Unterschied ist da aber, dass du eben nicht einfach verschiedene Punkte per Spot-Messung anvisieren kannst und siehst, mit welchen Helligkeiten du es zu tun hast. Im M-Modus kannst du per grüner Taste gemäß der ausgewählten Belichtungsmessung die Helligkeit von 18%-Grau einstellen lassen. Du siehst aber nicht, wie hell oder dunkel es in einem bestimmten Bereich deines Bildes ist... :(
Deshalb ziehe ich die A-Objektive vor. :)



Ohhhh,sorry !!!

Wollte hier keine Weltbewegenden Belichtungsdiskusionen aufkommen lassen :nono: :lol:

Wird jetzt auch ziemlich sinnlos sein uns mit unseren Angewohnheiten wie wir belichten zu überzeugen zu versuchen :ja: ;)

So wie es aussieht hat ja keiner irgendwie ein Belichtungsproblem :mrgreen: ...also was solls :mrgreen:

Hauptsache es kommen irgendwie ordentliche Bilder raus,ob mit grünem Knopf oder ohne,oder Gummigeli oder nicht ....hey so what!!! :cheers:

nen schönen noch allerseits :2thumbs:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Methusalem hat geschrieben:
Ohhhh,sorry !!!

[...]

Hauptsache es kommen irgendwie ordentliche Bilder raus,ob mit grünem Knopf oder ohne,oder Gummigeli oder nicht ....hey so what!!! :cheers:


Kein Problem. ;) Jeder hat seine Gewohnheiten und vermutlich seine Gründe dafür. Ich wollte nur kurz sicher stellen, dass wir über die gleiche Sache reden. Es ist ja auch ein fortwährender Prozess der Veränderung - für mich zumindestens. Ich weiß schon so einiges und habe mich auch mit vielen Details auseinander gesetzt, aber es kommt immer wieder etwas Neues, man sieht, liest oder hört von anderen Vorgehensweisen und probiert mal dies und das. Könnte einen ja weiter bringen.

Auch wenn wir nun schon etwas off-topic sind (ist schließlich "meine" Diskussion - ich darf das! :mrgreen: ): benutzt ihr denn für manuell zu fokussierende Objektive eher Catch-In-Focus oder auch eine mattere Mattscheibe als die, die standardmäßig verbaut ist? An letzterem hätte ich nämlich jetzt verstärkt Interesse, wüsste aber nicht, welche. KatzEye hat ja zu gemacht und auf mein Kaufgesuch hat sich seit gestern Abend erstaunlicherweise noch keiner gemeldet... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:57
Beiträge: 423
Namnd Dunkelmann.
Habe beim 2-Jahres-Basis-Check bei Merz HH vorletzten März in meine K-30 eine der allerletzten erhältlichen Katz Eye Optics Screenscheiben mit Prismenring und vertikal geteiltem Schnittbild einbauen lassen.
Ist aber über f/5.6 Anfangsöffnung fast nicht mehr nutzbar wegen Abdunklung des Schnittbildkeils und Prismenrings.
Bin daher davon abgekommen, eine zweite in meiner K-5 IIs zu nutzen und tune seitdem lieber den Fokusindikator über die AF-Fein-Korrektur auf erstes Aufflackern aus dem Nahbereich gege unendlich fokussierend; auch für catch-in-Fokus hilfreich.
Noch hilfreicher find ich lichtstarke Eingangsblenden - und neuerdings ein KB-Sucherbild...
Die zweite, eigentlich für die K-5 IIs gedachte Katz Eye, liegt daher noch immer unverbaut in ihrer ungeöffneten Originalverpackung rum; ist also neuwertig.
Weiteres über PN?
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Matthias,

D. Obermann hat geschrieben:
...mit Prismenring und vertikal geteiltem Schnittbild


Vielen Dank, dass du dich diesbezüglich meldest. Leider hatte ich versäumt - sowohl in meinem Kaufgesuch als auch hier - genauer zu beschreiben, was ich gern hätte. Eine Mattscheibe mit Schnittbild und Prismenring will ich aus den von dir genannten Gründen genau nicht haben. Ich kenne das noch von meiner Ricoh KR-10X. Im Prinzip eine tolle Sache, so ein Schnittbild. Aber je nach Licht (oder eben auch nicht/wenig) ist es eben auch unbrauchbar dunkel... :(

Was ich gern hätte wäre eine Mattscheibe, die einfach noch ein wenig matter ist als die Standardmattscheibe. Eben eine zum einfacheren manuellen Scharfstellen. Für Canon gibt es solches Zubehör direkt von Canon für überschaubares Geld...
Die Mattscheibe, die ich gerne hätte, sollte nach Möglichkeit auch die Markierungen haben, die die jetzige auch hat, aber darauf könnte ich ggf. sogar verzichten...

Nochmals danke und viele Grüße und ein schönes Wochenende! :cap:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Wie schon geschrieben benutze ich den Catch-In. Eine nach .E. ausreichend schnelle Belichtungszeit, um entfesselt blitzen zu können. Muß halt vor der Aufnahme den Schnitt überlegen und dafür Raum lassen, denn mit Catch-In ist des Objekt in der Mitte beim auslösen. Schnibi vermisse ich nicht mehr.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K1 und bestimmte Objektive
Forum: DSLR
Autor: Larabaer
Antworten: 4
objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: flar
Antworten: 22
Neue Firmware
Forum: DSLR
Autor: Sid
Antworten: 1
Tara on film <3 - trashige Wasserwelten für pixiac ;)
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz