Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2016, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
UMC hat geschrieben:
Mir gefällt dein Tüftler-Ansatz und ich kann gut die Herausforderung nachvollziehen, eher das Beste aus dem Vorhanden herausholen zu wollen, als sich dauernd mit etwas Neuem vertraut machen zu müssen.


...und mir gefällt dein Ansatz ebenso. Das Problem ist dennoch: auch mit hochwertigem Equipment muss man sich ebenso vertraut machen. Es ist ja leider nicht so, dass "teuer" immer gleichzusetzen ist mit "gut". Letztlich gehen wir vermutlich ähnlich vor: man überlegt sich, was man für die Situation und Art der Fotos braucht, die man machen will. Daraus ergibt sich dann schon mal, was in Frage kommt. Aber nach dem Kauf wird man entweder einfach zufrieden damit sein oder man merkt, dass etwas nicht optimal ist. Und dann muss man sich mehr Zeit nehmen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Es kann bei einem teureren Objektiv mit eigentlich toller Bildqualität z. B. eine Justage nötig sein, oder man hat ein sonstwie mangelhaftes Modell erwischt. Hilft also alles nichts... Ich inspiziere meine Objektive ja auch nicht unnötigerweise, wenn sie einfach das abliefern, was ich erwarte - ähnlich wie du.
Dass es in Sachen Qualität in oberen Preisregionen durchaus noch Überraschungen und Verbesserungsmöglichkeiten gibt, ist keine Frage. Allerdings ich für mich die Frage, ob ich bzw. meine Fotos von dieser besseren Qualität profitieren würden. Falls ja, dann wäre ein Upgrade sinnvoll. Falls nein, dann sollte ich lieber schauen, wo es klemmt. An den eigenen Fähigkeiten, anderen Komponenten im System?

Zitat:
Um jetzt den Bogen zur Eingangsfrage dieses Threads zu schließen, würde ich sagen, wir haben hinreichend geklärt, dass der Detailreichtum eher nicht eine Frage des Alters der Objektive ist. Ich meine, das auch hier nachgewiesen zu haben.


Das ist definitiv ein sehr hilfreicher Vergleich. Zumal die meisten von uns wohl kaum so viele Objektive haben und so einen Vergleich anstellen könnten. Aber auch bei dem Vergleich steht wieder einmal das Pixelpeeping (ich kann mich da auch immer nur schwer zurück halten...) im Vordergrund. Dabei ist der Detailreichtum in 100%-Ansicht ja gar nicht unbedingt das Wichtigste. Andererseits hatte ich ursprünglich ja genau danach gefragt... ;)

Zitat:
Mir selbst fehlt ein wenig die Geduld, die Zeit und die Gelegenheit, die dein Ansatz erfordert.


Tja, Geduld habe ich wohl. Die beiden anderen Ressourcen sind bei mir leider ebenfalls rar. :yessad:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Jajabings hat geschrieben:
laerche11 hat geschrieben:
das 60-250 ist optisch KB - tauglich. man muss nur die hinten befindliche Blende ausschneiden.


Hallo Joe,
kannst Du das bitte erläutern ?


Ich hab mir das von Foto Mayrhofer in Salzburg umbauen lassen. Danach schauts so aus:
Bild
Vignettierung ist fast unsichtbar, die Schärfe an den Bildrändern sehr gut. (meins wird sicher noch besser, an KB ist eine Dezentrierung aufgefallen, die mir an APS vorher nicht aufgefallen ist: daher ists jetzt bei März)

Vom Ursprungszustand hab ich leider kein Bild.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2017, 16:02 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
Hmmm nach 1,5 Jahren häng ich mich mal dran mit meiner Neuewerbung Osawa 24mm F 2.4.. Beispielsbilder folgen, wenn mein K50 wieder vom Service kommt! (Ihr könnt auch Nein sagen...wegen Anfänger und so)...Und NURwenn mir die gefallen- sonst kommts zum Altglas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2017, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
fernreiser hat geschrieben:
Hmmm nach 1,5 Jahren häng ich mich mal dran mit meiner Neuewerbung Osawa 24mm F 2.4.. Beispielsbilder folgen, wenn mein K50 wieder vom Service kommt! (Ihr könnt auch Nein sagen...wegen Anfänger und so)...Und NURwenn mir die gefallen- sonst kommts zum Altglas.


Beispielbilder wären vermutlich besser in einem entsprechenden Lens-Club aufgehoben, wo sie jeder leichter finden könnte. Aber verlinke den Lens-Club dann gerne hier, damit wir reinschauen können. Und schreib gerne hier auf, wie du mit dem Objektiv zufrieden bist, wenn du es einschätze kannst. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Diese Testseite dürfte noch bekannt sein?
https://www.opticallimits.com/pentax

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spandau an der Zitadelle neue Bilder
Forum: Reisefotografie
Autor: Ulu
Antworten: 7
Ran an die Pentax - DIE Top-Objektive!
Forum: Objektive
Autor: Jörn
Antworten: 21
Berechnung der Anzahl der Objektive, die man braucht.
Forum: Small Talk
Autor: andreasb
Antworten: 9
Ein BMW Z3, auf dem Parkdeck, und eine neue alte K-5
Forum: Urban Life
Autor: Silaris
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz