Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Junge Junge wat ein Apparat! :shock:
Das hätte ich, ungeachtet der Bildqualität, gerne um mich einfach nur zu den Canon Fotografen bei Veranstaltungen zu stellen, um die verdutzten Gesichter zu sehen. :lol:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Wollte heute das Glas mal an den See karren um dort zu testen wie sich das Vogelvieh so ablichten lässt. Das Wetter war mir aber zu durchwachsen.
Da hab ich meinen ornithologischen Beobachtungsposten einfach auf den Balkon verlegt. Leider musste ich irgendwann feststellen, dass der Nachbar eine Straße weiter mindesten 10Mio. Meisenknödel in seinem Garten hängen hat und damit offenbar sämtliche Vögel diesen Garten dem unsrigen vorgezogen haben.

Ich habe heute nur mit Blende 9,5 fotografiert. Wollte mal testen ob da wirklich nix geht. Meine ersten Tests haben ja darauf hingedeutet.
Aber mit ein paar Schüssen bin ich fürs Erste zufrieden. Alles nichts weltbewegendes, aber ich kann zumindest mal etwas damit umgehen jetzt :mrgreen:

Der Grünspecht hat einen dauergehetzten Eindruck gemacht
#5

Blende: F/9,5
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 600mm
ISO: 1600
Kamera:Pentax K-5II


Ein Zilpzalp, wenn ich mich nicht irre
#6

Blende: F/9,5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 600mm
ISO: 800
Kamera:Pentax K-5II


Ein Buchfink
#7

Blende: F/9,5
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 600mm
ISO: 400
Kamera:Pentax K-5II


Ein Rabe saß da auch irgendwo im Baum
#8

Blende: F/9,5
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 600mm
ISO: 400
Kamera:Pentax K-5II


Und nochmal der stabile Buchfink
#8

Blende: F/9,5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 600mm
ISO: 800
Kamera:Pentax K-5II


Allen Bildern fehlt es an Schärfe. Die Offenblende von 6,7 ist schon grenzwertig. Gut, es war auch nicht wirklich hell heute, teilweise Regen.
Ich habe mal die Feinschärfe und den Kontrast erhöht. Von den Farben gefallen mit die Bilder jetzt schon besser. Danke Mika für den Tip.
Was ich halt auch merke, wenn ich die ISO erhöhe, damit ich kürzere Verschlusszeiten bekomme werden die Bilder sehr schnell unbrauchbar. Also an einen Crop braucht man da nicht mehr zu denken.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Zuletzt geändert von shuthichi am Di 5. Jan 2016, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 20:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Denk dran, wenn die ISO hoch gehen, dann die Schärfe wieder zurücknehmen ... dann lieber in der EBV schärfen.
Aber der beste Tipp für solche Linsen ist immer noch Licht, Licht und noch immer mehr Licht. :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Silaris hat geschrieben:
Junge Junge wat ein Apparat! :shock:
Das hätte ich, ungeachtet der Bildqualität, gerne um mich einfach nur zu den Canon Fotografen bei Veranstaltungen zu stellen, um die verdutzten Gesichter zu sehen. :lol:

Wenn es nur nicht so schwer wäre :)

mika-p hat geschrieben:
Denk dran, wenn die ISO hoch gehen, dann die Schärfe wieder zurücknehmen ... dann lieber in der EBV schärfen.
Aber der beste Tipp für solche Linsen ist immer noch Licht, Licht und noch immer mehr Licht. :ja:

Ja, aber dafür sollte ja eine gewisse Grundschärfe im Bild vorhanden sein :mrgreen:
... Seit Tagen warte ich auf Licht... Aber irgendwie wirds momentan nicht.

Nochmal zur Halterung:
Hat denn jemand eine Idee, was da normalerweise unter das Objektiv drunter gehört. Wie hat sich das der Entwickler damals vorgestellt? Ob der sich was dabei gedacht hat? :ka:

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 10:04 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ich bewundere ja deine Ausdauer und deinen Bastelehrgeiz. Was mir noch etwas unklar ist, ist deine Motivation. Damals was das Objektiv ja was Besonderes, heute sind solche Objektive ja eher zum Standard geworden (siehe 2*150-600, Sigma (1)50-500, Nikon 200-500/5.6 - alle für um und unter 1000€)

Mein Fazit wäre schon lange, dass es mit Pentax DA*300, FA*300, Sigma 100-300/4.0 (jeweils + ggf. 1,4er TK), Sigma 150-500 oder Sigma 50-500 für unwesentlich mehr oder gleich viel Geld (ich weiß ja nicht, was du gezahlt hast) die besseren/schärferen Fotos gibt und das mit deutlich weniger Aufwand. Farben, Bokeh, Kontraste etc. finde ich jetzt auch nicht überragend.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hallo C.D.

ja, was soll ich sagen. Endlich mal einer der's anspricht :mrgreen:
Ich gebe der Anklage in allen Punkten recht. Ich muss bescheuert sein, das alte Ding samt benötigtem Zubehör rum zu schleppen und Stunden sitzend dahinter zu verbringen. :mrgreen:

Ich hatte mir das Glas nicht mit der Absicht gekauft großartige Bilder damit zu schießen.
Meine Motivation lag viel eher an dem Glas selbst. Ich finde das einfach nur beeindruckend, dieses "Altglas". Monster Rohr, schwarzes glattes kaltes Metall, Mega Linsen, Schiebezoom mit herrlichem Sound und dann steht auch noch Pentax drauf. Und es passt sogar an meine Kamera. ... Ich konnte nicht wiederstehen. :ugly:

Jetzt ist es über ein halbes Jahr im Koffer gelegen zwischen den anderen Gläsern ohne einmal das Licht der Welt zu erblicken. Deshalb darf es jetzt im Urlaub mal raus und frische Luft schnappen.
Und jetzt will ich einfach mal sehen was aus der Kiste noch rauszuholen ist. Meine Erwartungen wurden bisher noch nicht übertroffen. Waren aber auch nicht wirklich größer.
Es fühlt sich einfach geil an :d&w: Ach ja, und basteln tu ich sowieso gern.

Bei besserem Licht werde ich es nochmal ausführen und noch etwas damit spielen, sollte sich der Wettergott diese Woche mal noch gnädig stimmen lassen.

Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Zuletzt geändert von shuthichi am Do 7. Jan 2016, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
shuthichi hat geschrieben:
Filz?


PE LD. rutscht fast wie nasse Seife! Wird bei ca. 70°C weich und lässt sich biegen. Mechanische Bearbeitung auch problemlos möglich, solange es nicht zu warm wird.

Edit: bei deinen Testbildern ist man nie so sicher, worauf die Kamera jetzt genau scharfgestellt hat. Die erkennt einen Apfel nicht als begehrenswert! :ugly:

Bei so alten Objektiven ist die Vergütung nicht annähernd so gut wie bei modernen. Eine Verlängerung der Geli hilft.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 22:58 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
shuthichi hat geschrieben:
Es fühlt sich einfach geil an :d&w: Ach ja, und basteln tu ich sowieso gern.

Das reicht doch als Motivation. ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
laerche11 hat geschrieben:
PE LD. rutscht fast wie nasse Seife! Wird bei ca. 70°C weich und lässt sich biegen. Mechanische Bearbeitung auch problemlos möglich, solange es nicht zu warm wird.

Edit: bei deinen Testbildern ist man nie so sicher, worauf die Kamera jetzt genau scharfgestellt hat. Die erkennt einen Apfel nicht als begehrenswert! :ugly:

Bei so alten Objektiven ist die Vergütung nicht annähernd so gut wie bei modernen. Eine Verlängerung der Geli hilft.


PE LD, hört sich gut an, bei welchem Dealer bekommt man sowas?
Ja, das scharf machen will gelernt sein... Bisher bin ich mit der Kombi noch nicht so damit gesegnet. Wenn ich durch den Sucher schau sieht das manachmal ganz scharf aus. Auf dem Rechner später frage ich mich schon manchmal ob ich beim Knipsen betrunken war. Jetzt erst mal Halterung V2 bauen (lassen), besseres Wetter abwarten und dann weiter testen.
In wie fern hilft eine Verlängerung der Geli? Aktuell ist die 5,5cm lang.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 08:34 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

Silaris hat geschrieben:
Junge Junge wat ein Apparat! :shock:
Das hätte ich, ungeachtet der Bildqualität, gerne um mich einfach nur zu den Canon Fotografen bei Veranstaltungen zu stellen, um die verdutzten Gesichter zu sehen. :lol:

Das Pentax-Röhrchen ist leider zu dünn. Es kommt nicht nur auf die Länge an. 8-) :lol:

Die Bilder sind aber trotzdem erstaunlich gut! Hätte ich nicht erwartet. :2thumbs:

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit dem DA* 300mm Gassi - Serie #3
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jörn
Antworten: 25
Gassi mit dem 50er Sigma
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Corax
Antworten: 10
Pentax KP wird von Ricoh unter "disontinued" geführt
Forum: DSLR
Autor: Papa_Joerg
Antworten: 24
Buddi führt Altglas Gassi...
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 12
In Versuchung geführt...
Forum: Small Talk
Autor: andreasb
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz