Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nashi_Blüten...50er gegen 100er
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2024, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2022, 16:26
Beiträge: 246
Wohnort: Geldern
 
 
 Moin zusammen :hat:

Gestern habe ich mal das 100er Macro von Laowa in akriebischer Kleinarbeit an die Kamera geschraubt.

Objekt der Begierde waren die Blüten des Nashi-Birnbaums.


Bild
[b]Datum: 2024-03-23
Uhrzeit: 15:36:42
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/3200s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#1

Bild
Datum: 2024-03-23
Uhrzeit: 15:39:40
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#2











Heute musste das (FA) 50er Macro von Pentax dran glauben.


Bild
Datum: 2024-03-24
Uhrzeit: 09:34:33
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#3

Bild
Datum: 2024-03-24
Uhrzeit: 09:38:51
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#4



Alles leicht bearbeitet mit DxO PhotoLab7 (Teste ich gerade)
   
 
 
[/b]

_________________
Liebe Grüße vom Niederrhein
Aloys


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nashi_Blüten...50er gegen 100er
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2024, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2022, 16:26
Beiträge: 246
Wohnort: Geldern
:shock:
Oh, sind die Bilder so schlecht dass noch nicht mal negative Kritiken kommen?

:warten:
:kopfkratz:

_________________
Liebe Grüße vom Niederrhein
Aloys


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nashi_Blüten...50er gegen 100er
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2024, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
nee Aloys :wink: ,
einfach mal raus aus unserem hektischen tun und denken.
Das 100-er Marco mach Spaß. Bei deiner #1, da wäre unten re der Blütenstand vollständig besser, eben so auch re mittig. Das Bild hätte gestalterisch mit den schönen Blüten mehr Potential.
Mal einfach meine Ansicht. Die Blüten sind wunderbar.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nashi_Blüten...50er gegen 100er
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2024, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2022, 16:26
Beiträge: 246
Wohnort: Geldern
Danke Stefan :)

Du hast Recht, das 100er macht richtig Spaß :ja:
Mir ist das an der K70 mit dann 150mm schon mal ein bißchen lang.

Das FA50 (#3 und#4) war bis Weihnachten (2023) meine unangefochtene Lieblingslinse.
Jetzt habe ich Wettbewerb im Fotorucksack :mrgreen:

Mit der #1 hast du recht. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich das beschnitten. Sobald ich dazu komme werde ich noch mal schauen.

_________________
Liebe Grüße vom Niederrhein
Aloys


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nashi_Blüten...50er gegen 100er
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2024, 10:38 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Ich habe vor allem hereingeschaut, weil ich unterschiedliche die Perspektiven von 50mm und 100mm bei ähnlichen Motiven oder Kompositionen erwartet hatte - das würde mich immernoch interessieren.

Das habe ich zwar nicht gefunden, aber trotz über die Bilder nachgedacht: In #1 ist mir, neben dem angeschnittenen Blütenstand der Hintergrund zu unruhig, insbesondere der Übergang zum Himmel hinter der Mitte des Hauptmotivs. Von weiter rechts, so dass die Hecke links einen ruhigen Hintergrund bildet, könnte ich mir das besser vorstellen, alternativ vielleicht von weiter oben und etwas näher. #2 wirkt ein wenig eng, #3 gefällt mir am besten. Es gibt zwar auch hier viel Unruhe außerhalb des Hauptmotivs, die Helligkeitsunterschiede helfen aber, die Blüte hervorzuheben und die Tropfen setzen einen schönen Akzent. Ich könnte mir eine dezente weiche Vignette gut vorstellen. In #4 wirkt die Kante des Blütenblattes im Übergang zum hellen Hintergrund sehr unschön, ebenso wie die Doppeltonkonturen dahinter und insgesamt ringt die Blüte als Einzelmotiv mit den starken Kontrastkanten links und rechts um Aufmerksamkeit.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nashi_Blüten...50er gegen 100er
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2024, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Hallo, das Pentax FA 50er Macro ist im Prinzip auch mein Lieblingsobjektiv für Blüten, wobei ich meist das Pentax D FA 100er Macro WR auch dabei habe.
Bei der Nr. 4 hätte ich etwas mehr abgeblendet, so ist man etwas auf der Suche nach der Schärfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nashi_Blüten...50er gegen 100er
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2024, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Mich würde eigentlich mehr interessieren, wie du, Aloys, die beiden einschätzt, welche der beiden Linsen dir besser geflällt, wo du wesentliche Unterschiede siehst.
Was mir sofort auffällt: #3 und #4 sind praktisch zeitgleich mit gleicher Optik aufgenommen, aber unterschiedlich entwickelt (Weissabgleich) Warum ist das so?

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nashi_Blüten...50er gegen 100er
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2024, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2022, 16:26
Beiträge: 246
Wohnort: Geldern
Hallo zusammen :hat:

Danke für die fachkundigen Kommentare ;)

@Alois: Ich kann noch nicht genau sagen welche meine Lieblingsliste ist.Das Laowa 100mm macro war zwar vor Weihnachten bestellt, ist aber erst anfang Februar gekommen. Wegen Zeitmangels habe ich noch nicht alzu viele Fotos damit gemacht.
Der Unterschied beim Weißabgleich ist wohl dadurch entstanden dass ich gerade FotoLab7 von DxO teste und beim Bearbeiten noch rumprobiere. Dabei habe ich wohl bei Bild #4 was verstellt und nicht wieder korrigiert :ka:

@Wickie: Da hast du recht

@Jee: Die #3 gefällt mir auch am besten. Die #2 hat von mir einen so engen Ausschnitt bekommen um ein bisschen Ruhe hinein zu bekommen. Die #4 hätte vieleicht besser in den Thread (kleiner insider @ yeats: korrekt so? :rofl: :rofl: ) "genial oder Tonne" gehort.


Danke an euch alle dass ihr mit an meiner Lernkurve arbeitet.
Sobald ich Zeit habe werde ich noch mal nacharbeiten ')

_________________
Liebe Grüße vom Niederrhein
Aloys


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nashi_Blüten...50er gegen 100er
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2024, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
So meine Meinung, ich mag ein kürzeres Makro lieber, weil dann mehr scharf ist. Beim 100er Makro geht es mir zu schnell in die Unschärfe, wenn dann die Schärfentiefe nur noch Millimeter sind, ist das für mich zu wenig, aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Bei dieser Bildersammlung kann ich eindeutig sagen #3 und #4 mit dem 50er Makro gefallen mir besser. Ja, es wäre besser, wenn man in einer Präsentation zum Vergleich der Optiken zumindest bei jeder Linse und bei zeitgleichen Bildern den gleichen Look, z.B. Farbabgleich, LUT usw. abgestimmt hätte.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nashi_Blüten...50er gegen 100er
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2024, 00:53 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Frank aus Holstein hat geschrieben:
So meine Meinung, ich mag ein kürzeres Makro lieber, weil dann mehr scharf ist. Beim 100er Makro geht es mir zu schnell in die Unschärfe, wenn dann die Schärfentiefe nur noch Millimeter sind, ist das für mich zu wenig, aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Im Makrobereich ist die Schärfentiefe praktisch nur vom Abbildungsmaßstab und der Blende abhängig, da spielt die Brennweite keine Rolle. Die Perspektive ist natürlich anders, dadurch holt z.B. die perspektivische Kompression bei langen Brennweite entfernte Objekte außerhalb der Schärfentiefe scheinbar näher heran. Das kann den Eindruck geringerer Schärfentiefe erwecken.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

gegen Graffitti
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 0
Gegen die Hitze!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Handy gegen Kamera
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 3
50er oder 35er?
Forum: Objektive
Autor: sicknote
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz