nee Aloys , einfach mal raus aus unserem hektischen tun und denken. Das 100-er Marco mach Spaß. Bei deiner #1, da wäre unten re der Blütenstand vollständig besser, eben so auch re mittig. Das Bild hätte gestalterisch mit den schönen Blüten mehr Potential. Mal einfach meine Ansicht. Die Blüten sind wunderbar.
Ich habe vor allem hereingeschaut, weil ich unterschiedliche die Perspektiven von 50mm und 100mm bei ähnlichen Motiven oder Kompositionen erwartet hatte - das würde mich immernoch interessieren.
Das habe ich zwar nicht gefunden, aber trotz über die Bilder nachgedacht: In #1 ist mir, neben dem angeschnittenen Blütenstand der Hintergrund zu unruhig, insbesondere der Übergang zum Himmel hinter der Mitte des Hauptmotivs. Von weiter rechts, so dass die Hecke links einen ruhigen Hintergrund bildet, könnte ich mir das besser vorstellen, alternativ vielleicht von weiter oben und etwas näher. #2 wirkt ein wenig eng, #3 gefällt mir am besten. Es gibt zwar auch hier viel Unruhe außerhalb des Hauptmotivs, die Helligkeitsunterschiede helfen aber, die Blüte hervorzuheben und die Tropfen setzen einen schönen Akzent. Ich könnte mir eine dezente weiche Vignette gut vorstellen. In #4 wirkt die Kante des Blütenblattes im Übergang zum hellen Hintergrund sehr unschön, ebenso wie die Doppeltonkonturen dahinter und insgesamt ringt die Blüte als Einzelmotiv mit den starken Kontrastkanten links und rechts um Aufmerksamkeit.
Hallo, das Pentax FA 50er Macro ist im Prinzip auch mein Lieblingsobjektiv für Blüten, wobei ich meist das Pentax D FA 100er Macro WR auch dabei habe. Bei der Nr. 4 hätte ich etwas mehr abgeblendet, so ist man etwas auf der Suche nach der Schärfe.
Mich würde eigentlich mehr interessieren, wie du, Aloys, die beiden einschätzt, welche der beiden Linsen dir besser geflällt, wo du wesentliche Unterschiede siehst. Was mir sofort auffällt: #3 und #4 sind praktisch zeitgleich mit gleicher Optik aufgenommen, aber unterschiedlich entwickelt (Weissabgleich) Warum ist das so?
@Alois: Ich kann noch nicht genau sagen welche meine Lieblingsliste ist.Das Laowa 100mm macro war zwar vor Weihnachten bestellt, ist aber erst anfang Februar gekommen. Wegen Zeitmangels habe ich noch nicht alzu viele Fotos damit gemacht. Der Unterschied beim Weißabgleich ist wohl dadurch entstanden dass ich gerade FotoLab7 von DxO teste und beim Bearbeiten noch rumprobiere. Dabei habe ich wohl bei Bild #4 was verstellt und nicht wieder korrigiert
@Wickie: Da hast du recht
@Jee: Die #3 gefällt mir auch am besten. Die #2 hat von mir einen so engen Ausschnitt bekommen um ein bisschen Ruhe hinein zu bekommen. Die #4 hätte vieleicht besser in den Thread (kleiner insider @ yeats: korrekt so? ) "genial oder Tonne" gehort.
Danke an euch alle dass ihr mit an meiner Lernkurve arbeitet. Sobald ich Zeit habe werde ich noch mal nacharbeiten
So meine Meinung, ich mag ein kürzeres Makro lieber, weil dann mehr scharf ist. Beim 100er Makro geht es mir zu schnell in die Unschärfe, wenn dann die Schärfentiefe nur noch Millimeter sind, ist das für mich zu wenig, aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Bei dieser Bildersammlung kann ich eindeutig sagen #3 und #4 mit dem 50er Makro gefallen mir besser. Ja, es wäre besser, wenn man in einer Präsentation zum Vergleich der Optiken zumindest bei jeder Linse und bei zeitgleichen Bildern den gleichen Look, z.B. Farbabgleich, LUT usw. abgestimmt hätte.
Frank aus Holstein hat geschrieben:So meine Meinung, ich mag ein kürzeres Makro lieber, weil dann mehr scharf ist. Beim 100er Makro geht es mir zu schnell in die Unschärfe, wenn dann die Schärfentiefe nur noch Millimeter sind, ist das für mich zu wenig, aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Im Makrobereich ist die Schärfentiefe praktisch nur vom Abbildungsmaßstab und der Blende abhängig, da spielt die Brennweite keine Rolle. Die Perspektive ist natürlich anders, dadurch holt z.B. die perspektivische Kompression bei langen Brennweite entfernte Objekte außerhalb der Schärfentiefe scheinbar näher heran. Das kann den Eindruck geringerer Schärfentiefe erwecken.