Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2024, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
Hi,...

Ich war die Tage mal wieder mit dem 135er Zeissf2Apo und dem Pentax 1.7AFTk unterwegs.
Das Licht war morgens auch ganz nett und an meiner neuen Vogel Location sind die 220mm an der K1 lang genug. :)
Ich bin mit dieser Kombi sonst hinter Insekten her aber die gibts jetzt nicht und ich war gespannt wie die Kombi mit Vögeln klar kommt.

Zur technischen Seite noch ein paar Worte....
Der Hub des AFTk's ist natürlich begrenzt und man muß bei diesen Brennweiten ab ca. 15m Motiventfernung vorfokussieren.Das Spiel
kenne ich und ich komme gut damit klar.Die kleine Bewegung am Fokussierring des Objektives geht nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über.
Benutzt habe ich das Objektiv zu 90% offen,also physikalisch f2 (Lichtwert mit Tk f3.5) oder mal 'ne halbe Blende zugemacht auf f2.4.
Die optischen Verluste der Kombi sind mit Tk und Offenblende bei mir minimal und stören mich nicht.Das Zeiss "pumpt" den TK so mit Qualität voll
das ihm gar nix anderes übrigbleibt als gut zu liefern,was er auch zuverlässig macht. :mrgreen:
Ich verwende den AFS und AFC Modus je nach Motiv.Durch das Vorfokussieren muß der TK nur kleine Hübe machen,das heist er ist echt schnell
und pumpt nicht durch große Fokuswege.Mein DA300 ist 'ne echte Schnecke dagegen.Die Treffsicherheit an der K1 ist völlig im normalen Rahmen
wie ich es kenne.Im Vergleich mit anderen AF Linsen und auch im AFC klebt der Fokus richtig gut an den Motiven,...man kann es echt mögen.
Was sicher auch zu der guten Leistung beim AF beiträgt ist die perfekte Schärfe und der sehr gute Kontrast welchen das Zeiss besitzt.Es macht es dem
AF System so leicht wie möglich den "süßen Punkt" zu finden und zu halten.
Das AF System der K1 arbeitet mit dieser Kombi bis zu einer physikalischen Blende von f4.5 (Lichtwert 6.7) danach merkt man wie die Sicherheit beim Fokussieren
nachläßt,...und bei f8 geht dann nix mehr.Das stört mich jedoch nicht,soweit blende ich sowieso nie ab mit dem TK. :lol:
Die K1 steht auf Serienbild Hi oder Medium wenn der AFC aktiv ist,und mir reicht die Schlagzahl der K1 dicke aus für das was ich mache.

Das was ich technisch geschrieben habe gilt auch für das Samyang 135f2,...ich habe es mit einem geliehenen ebenfalls an dem 1.7AFTk ausprobiert!
Also wer so ein Ding hat der kann diese Option auf jeden Fall ziehen,es macht absolut Sinn aus meiner Sicht,...das Samyang ist sehr nahe an dem Zeiss. ;)
Verwendet man diese Kombi an APSC dann wird der Blickwinkel noch enger und nähert sich den 300mm.Das kommt dann einem 300er DA schon ziemlich nahe
und ist mit einem Lichtwert von LW 3,5 bei Offenblende auch noch etwas Lichtstärker.Da die physikalische Blende eine f2 bleibt wird auch das Freistellungspotential
'ne volle Nummer krasser mit dem mehr an Brennweite,was für offenblenden Freunde ziemlich geil ist.


Ich habe einige Bilder an diesem Morgen gemacht und zuhause mußte ich feststellen das erstaunlich wenig Ausschuß wegen Fehlfokus dabei war.
Deswegen habe ich mir echt schwer getan ein paar Bilder auszusuchen.Deswegen sind es mal wieder ein paar mehr geworden,...sorry dafür! :cheers:


...jetzt die Bilder



#1








#2








#3








#4








#5








#6








#7








#8








#9








#10








#11








#12








#13








#14








#15








#16








#17









#18








#19








#20








#21








#22








#23








#24






Danke für's reingucken!

und 'nen prima Sonntag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2024, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13408
Wohnort: Laatzen
Unglaublich, was du mit der Kombi ablieferst! Durch die Bank Fotos, wie man sie auch mit nem 150-450 an einer K-3 III erstmal hinbekommen muss. Großes Kino! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2024, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2816
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo Bernd, wieder feine Bilder von dir.
Und Danke für deine Erläuterungen zum Objektiv mit TK, sehr aufschlussreich.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2024, 09:09 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Auf jeden Fall ein erstaunliches Objektiv und ein Fotograf, der es versteht zu nutzen. Zusätzlich eine sehr guter Ort, um Gänsesäger; Haubentaucher und Co. zu fotografieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2024, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 934
Tolle Bilder, Bernd, aber das Zeiss ist doch eine manuell zu fokussierende Linse, oder? Du sprichst aber von AF. Wie habe ich das zu verstehen?

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2024, 09:23 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 20:31
Beiträge: 259
Absolut begeisternde Qualität die Du mit der Kombi ablieferst.
Mangels langer Festbrennweite habe ich den AFTK bisher nur an alten Zooms genutzt und war damit nicht wirklich zufrieden.
Deine Erläuterungen machen nun klar, woran es lag.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

_________________
Gruß aus Karlsruhe
Mike :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2024, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 347
Yeats hat geschrieben:
Tolle Bilder, Bernd, aber das Zeiss ist doch eine manuell zu fokussierende Linse, oder? Du sprichst aber von AF. Wie habe ich das zu verstehen?

Ich bin zwar nicht Bernd, aber meines Wissens nach kann der alte AF 1,7 Konverter selber fokussieren, innerhalb bestimmter Grenzen. Man kann damit aus einem manuellen Objektiv eine AF-Linse machen. Deshalb sprach Bernd in seinem ersten Beitrag auch von der Notwendigkeit des Vorfokussierens.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2024, 09:43 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3576
klabö hat geschrieben:
Unglaublich, was du mit der Kombi ablieferst! Durch die Bank Fotos, wie man sie auch mit nem 150-450 an einer K-3 III erstmal hinbekommen muss. Großes Kino! :2thumbs:



+1 Mein 1,7 schafft Vergleichbares mit AF nicht, da ist immer ein leichter Fehlfokus drauf.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2024, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
Hi,..

Freut' mich das Euch die Ergebnisse auch gut gefallen,....Danke für die sehr netten Worte! :cheers:



@Mike,....Danke!,...und freut mich das Du was mitnehmen konntest aus meinem Geschreibsel.
Es ist wirklich immer das Quali Niveau der Linse und die Lichtstärke der Linse welche entscheident ist wie gut man einen TK nutzen kann.
Der Pentax 1.7AFTK ist wirklich kein Schrott,er erreicht nicht ganz das Kontrastniveau eines Pentax 1.4HDTk's aber er reicht dicke aus um sehr gute
Ergebnisse zu bekommen wenn der Input stimmt.Mit modernen kontrastreichen und technisch guten Linsen läuft er sauber und problemlos.




Yeats hat geschrieben:
Tolle Bilder, Bernd, aber das Zeiss ist doch eine manuell zu fokussierende Linse, oder? Du sprichst aber von AF. Wie habe ich das zu verstehen?


Hi Yeats,....Danke!,....und ja klar,...Du hast das Pentax Universum noch nicht ganz durchdrungen! :lol:
Es gab von Pentax einen 1.7fach Telekonverter welcher über eine verstellbare Linse verfügt und mit dem Stangenantrieb einer Pentax funzt. :mrgreen:
Dieser AFTk funzt mit allen manuellen Objektiven die man an Pentax anflanschen kann,...also auch mit meinen Pentax K-M-A und auch DA Linsen.
Takumare und Fremdlinsen funzen dann ebenso mit AF,...also alle meine Umgebauten Leicas/Zeisse und sonstiges manuelles Geraffel kann ich damit verwenden.
Bei Brennweiten die ca unter 70mm liegen stellt man das Objektiv dann einfach auf unendlich und fokussiert dann mit AF ganz normal ohne Vorfokussieren.
Hier reicht dann der Arbeitsweg des TK's aus um ohne "Streß" den AF benutzen zu können.Sind die Brennweiten länger oder bewegt man sich in den Macrobereich
dann muß man manuell etwas vorfokussieren um wieder in den Arbeitsbereich des TK's zu kommen.Das geht gant easy und man hat kein langes Pumpen wenn der
AF mal nix findet.
Ein Thema ist natürlich die Lichtstärke des verwendeten Objektives,...der 1.7 TK kostet 1.5 Blenden Lichtstärke,...und das Fokussystem arbeitet bis etwa Lichstärke
6.7 zuverlässig,...darüber hat er schnell keine Lust mehr.
Angedacht war dieser TK um lichtstarke Standartbrennweiten zu bedienen,hat man zB ein gutes 50mmf1.4 dran,dann flutscht das natürlich bestens.
Auch benutze ich sehr gern mein 35er und 50er Leica Summicron mit diesem AF TK wenn ich mal ne faule Runde drehen will oder wenn es pressiert mit dem Fokussieren.
Qualitativ ist das für mich kein Problem,...gut bleibt gut.
Ich hoffe ich konnte ien bischen Licht ins Dunkel der Pentax Abgründe bringen! :lol: :cheers:






@ Holger,.....Hi Holger,....Danke!,.... ich gehe davon aus das Du schon ordendliches Glas an dem AFTk hast,...bei dann unscharfen Bildern mit dem AFTk liegt es aus meiner
Erfahrung heraus das man nicht im Arbeitsbereich des TK's ist,...da reicht schon ein kleiner Zug am Schneckengang und der TK ist raus im Grenzbereich.Die Bilder sind dann
kontrastarm und nicht wirklich scharf,aber scharf genug das der AF meint es ist scharf und zeigt scharf an.Ansonsten muß das Bild scharf sein wenn der TK OK ist.
Probier das doch einfach aus indem Du ein eindeutiges Motiv aussuchst,es manuell scharf stellst und dann den AF drückst.Hast Du perfekt scharf gestellt dann macht er gar nix
oder wenn Du nicht ganz exakt auf dem Punkt bist dann wird er es nachstellen und das Bild sollte dann scharf sein.Ist es nicht scharf dann kann es noch die Fokus Feinverstellung
sein die nicht paßt mit der Kombi.Dann kann man die Feinverstellungsprozedur mal durchziehen.




nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2024, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 934
Moin Bernd, und danke für die Infos über das Pentax Universum und seine „Abgründe“ ;-)
Das wusste ich tatsächlich noch nicht, sehr interessant und im Fall des Falles sehr attraktiv. Es interssierte mich aber nur rein technisch, ich habe nicht vor brennweitenmäßig bei Pentax über das Samyang 135mm hinauszugehen. Im langen Bereich, den ich eh nicht so oft nutze, habe ich für Canon ein 2,8/200 und ein 100-400mm Zoom, die mir da voll ausreichen. Aber deine Ergebnisse mit der Kombi sind wirklich sehenswert.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Pentax 1.7AFTk und das Zeiss135f2Apo an der K1..VÖGEL...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 18
Das Leica Apo 100+1.7AFTK+K1,...Vögel im Flug....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz