Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Ich mag meine K-3 III und habe den Kauf bisher nicht bereut, ist schon ein feines Gerät. Trotzdem, auch wenn hier die umfangreiche Konfigurierbarkeit oft genannt wird, die Dinge, die ausgerechnet ich gern anders hätte, sind nicht konfigurierbar. 1) Trotz "Hilfsbeleuchtung" hat man eben die besser sichtbaren roten Leuchtpunkte für den AF im Sucher nicht mehr. Und klar, aus meiner Sicht waren die eindeutig besser. Gibt ja eine Begründung, warum das nicht mehr geht, aber das hilft natürlich nichts. 2) Man kann viel konfigurieren, aber die gegenüber der K-3 (I) verkleinerte Schriftgröße kann man nicht wieder vergrößern, ist schlicht nicht vorgesehen. Die farblich stärkere Differenzierung der einzelnen Menüpunkte und Piktogramme der Ur-K3 waren besser lesbar. Ist nach Eingewöhnung kein großes Problem, trotzdem fand ich das alte Menü besser lesbar, gerade für Brillenträger.
Die positiven Neuerungen der Kamera gegenüber der K-3 I überwiegen für mich trotzdem. Und wer von Pentax eine neues APS-C Spitzenmodell möchte, hat ja nur die Chance, die K-3 III zu kaufen. Und die ist eben so, wie sie ist. Also am besten bei einem anderen Pentaxian oder im Laden (wo es noch einen gibt...) mal in die Hand nehmen und selbst testen.
Zusammenfassung: Die Kamera kann viel Spaß machen. Aber ob das für einen selbst zutrifft, muss man selbst testen.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 20:12 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
since87 hat geschrieben:
Das ist ja gerade der Vorteil der umfangreichen Konfigurierbarkeit der K-3iii, man kann sich Funktionen die man häufiger braucht auf eine Taste legen deren Funktion man nicht oft braucht. Bei mir liegt die Sucherbeleuchtung auf der RAW-Taste, ich speichere DNGs und Jpegs auf unterschiedliche Karten und brauche daher die Umschaltfunktion über die Taste nicht. Man könnte auch die WB-Taste nehmen oder die Schlosstaste. Außer SR- und Belichtungsmethodentaste sind bei mir alle anderen möglichen Tasten umbelegt.

Viele Grüße


Du hast mich falsch verstanden.
Ich habe es jetzt selbst kurz ausprobiert.
Mit der AF-Mode-Taste kann ich die Sucherbeleuchtung zwar anschalten aber sobald ich den Fokuspunkt mit dem Joystick verschiebe erlischt sie.
Lege ich die Sucherbeleuchtung auf eine extra Taste (bei mir die Schlosstaste) bleibt die Sucherbeleuchtung an auch wenn der Fokuspunkt mit dem Joystick verschoben wird.
:klatsch: Was für ein Gedanke da wohl dahinter steckt weiß höchstens Pentax :rolleye:

Viele Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
Du kannst auch einfach die vorhandene Taste "Nachtlicht" auf dem Steuerkreuz verwenden.

Aber das mt den Fokuspunkten ist "ärgerlich". Insbesondere beim AF-C und dann fehlt noch der "AF-OK-Ton".
Was kann man sonst noch mäkeln. Wird schwer. Ach ja, die Tasten gehen etwas zu leicht. Unbd da man mit dem Schlüsselsybol zwar einiges spereen kann, jedoch nicht die Tasten die einem alles verstellen. Und das bei einer "Outdoor-Camera".
Da müssen sie nochmal ran!

Der AF ist echt OK. Wobei mir der bei der K3 auch schon sehr gelegen war. HIer hat es im AF-C allerdings noch den "Schärfe-OK-Ton" gegeben. Und einen aufleuchtenden Fokuspunkt.
Dafür kann man den Ton bei der K3-3 aber abschalten. Auch wenn er gar nicht da war.

Ich bin ja von der K3 auf die K3-3 gewechselt. OK, die K3 war mir nach Jahren in Fleisch und Blut übergegangen. Soweit bin ich mangels Zeit mit der Neuen noch nicht. Ich sag immer noch die Neue, da wir noch nicht so ganz per Du sind.
Bereut habe ich das nicht. Wäre ja dummes Zeug. Die K3-3 hat nicht nur den besseren Sucher (was ja weiter nicht stört) sie hat vor allem die bessere Auflösung.
Ob jetzt ein Wechsel sinnvoll ist? Nun ja: Es ist eine neue Generation Kamera. Nicht nur im Handling. Aber sinnvoll, was ist schon sinnvoll?
Okay, bevor du die Kohle versaufen gehst. Sinnvoll.
Willst Du eine bessere Auflösung, die nah dran ist an der K1 und das in APS-C? Sinnvoll.
Brauchst du einen schnelleren AF als bei der K3? Sinnvoll.

Ich denke die mK3-3 wird uns schon ein paar Jahre begleiten. Das Teil ist schon noch ausbaufähig. Und von daher: Sinnvoll.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 22:43 
Offline

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 10:11
Beiträge: 323
Nach all der Lobhudelei für die K-3 III kommen wir wieder auf die Ausgangsfrage zurück: Braucht der TO diese Kamera, wenn er Bewegtes sicher fokussieren möchte und nichts Relevantes an Pentax-Linsen besitzt.

Klare Antwort: Nein.

Für das Anforderungsprofil haben andere Mütter um Längen schönere Töchter. Die Verluste für das Pentax-Equipment halten sich bei einem Systemwechsel im vertretbaren Rahmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
mala hat geschrieben:
Nach all der Lobhudelei für die K-3 III kommen wir wieder auf die Ausgangsfrage zurück: Braucht der TO diese Kamera, wenn er Bewegtes sicher fokussieren möchte und nichts Relevantes an Pentax-Linsen besitzt.

Klare Antwort: Nein.

Für das Anforderungsprofil haben andere Mütter um Längen schönere Töchter. Die Verluste für das Pentax-Equipment halten sich bei einem Systemwechsel im vertretbaren Rahmen.


Wie schnell ist denn die Tochter auf ihrem Roller? Das sollte doch mit der K-3 III möglich sein. Ich habe letztes Jahr mit der K-3 III Segelsport mit Waszps fotografiert, die über 40 km/h schnell sein können.
https://en.wikipedia.org/wiki/Waszp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2024, 10:09 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
undklick hat geschrieben:
since87 hat geschrieben:
Das ist ja gerade der Vorteil der umfangreichen Konfigurierbarkeit der K-3iii, man kann sich Funktionen die man häufiger braucht auf eine Taste legen deren Funktion man nicht oft braucht. Bei mir liegt die Sucherbeleuchtung auf der RAW-Taste, ich speichere DNGs und Jpegs auf unterschiedliche Karten und brauche daher die Umschaltfunktion über die Taste nicht. Man könnte auch die WB-Taste nehmen oder die Schlosstaste. Außer SR- und Belichtungsmethodentaste sind bei mir alle anderen möglichen Tasten umbelegt.

Viele Grüße


Du hast mich falsch verstanden.
Ich habe es jetzt selbst kurz ausprobiert.
Mit der AF-Mode-Taste kann ich die Sucherbeleuchtung zwar anschalten aber sobald ich den Fokuspunkt mit dem Joystick verschiebe erlischt sie.
Lege ich die Sucherbeleuchtung auf eine extra Taste (bei mir die Schlosstaste) bleibt die Sucherbeleuchtung an auch wenn der Fokuspunkt mit dem Joystick verschoben wird.
:klatsch: Was für ein Gedanke da wohl dahinter steckt weiß höchstens Pentax :rolleye:

Viele Grüße
Oli


Den letzten Satz muss ich streichen. Geht mit der AF-Mode-Taste logischerweise nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2024, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Üps, mal mal meine Ansicht, da ich selbst meine K-3 1 mag. Auch hatte ich das Glück, mal eine K-3 III in die Hand nehmen zu dürfen, danke an Bernd :cap: in meiner Region . Schönes Display, Menüführung eben etwas anders, klar im ISO-Bereich ein anderes Niveau wie auch bei der etwas besseren Serienbildgeschwindigkeit. Die Frage an sich, wie ist dein Fotografie Verhalten, bist du im semi- oder professionellen fotografischen Bereich unterwegs, was ist dein sachliches "must haven"?
Beine K-3 besitze ich seit 2016, so um die 50 Tsd. Klicks, eine kleine vertretbare Kontakt-Reparatur 2022 am Programmwählrad.
Auch mit der K-3 1 gehen bewegte Bilder sehr gut (in diesem Bereich gibt es immer Ausschuss). Persönlich habe ich meinen sehr kleinen Objektivpark dafür aber angepasst.
Willst du immer up to date sein, kaufen. Sonst, wenn dir die Parameter der K-3 1 ausreichen, es gibt Pentax Linsen, die sehr fein sind. Mein Investitionsverhalten zu meiner Fotografie als Hobby.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2014, 22:01
Beiträge: 16
Wohnort: Solingen
Danke nochmals für alle weiteren Beiträge. Ich habe mittlerweile beschlossen, erst mal weiterhin bei meiner alten K-3 I zu bleiben. Stattdessen hab ich mir lieber zwei Objektive gegönnt, die meine fotografischen Möglichkeiten stärker erweitern als ein neuer Body. Die K-3 III läuft ja nicht weg und wird vielleicht eines fernen Tages noch bei mir einziehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2024, 07:33 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
Na dann viel Spaß und Erfolg mit den neuen Gläsern. Alles richtig gemacht

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2024, 10:01 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Bin ja nicht neugierig, aber welche hast du dir denn gegönnt?

Viele Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektivkorrektur und Rauschreduktion bei RAW sinnvoll?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeltbrennt
Antworten: 14
Auf mich fliegen alle Frauen
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 9
Keine (Wild-)Sau ruft mich an ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 9
Stelle ich mich jetzt an, oder...?
Forum: Small Talk
Autor: dieChrischi
Antworten: 21
Du siehst mich nicht, du siehst mich.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Mike14
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz