Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-s2 oder K50?
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 23:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Also mal was zum DA50-200er. Ich habe es immer noch parallel im Einsatz mit dem HD DA20-40 zusammen. Warum? Es ist genauso leicht und kompakt.

Mit dem DA50-200 muss man umgehen können. Das ist eine Auflösungszicke. Einfach drauf halten ist nicht, im Zentrum zwar ab F/5.6 auch scharf (über 150mm erst mit F/8), aber die Ränder ... :rolleye:. Das liegt aber an der Bildfeldwölbung und ist mit AF-Einstellung (Quickshift) gut zu korrigieren:
1. Unter <60mm ist die Bildfeldwölbung so stark, das man ab Entfernungen von ca. 50m wirklich ins unendliche fokussieren muss. Dann erhält man auch Randschärfe ab F/8 etwa, besser F/10. Freistellen geht aber recht gut ab F/4.5.
2. von 80-135mm ist das DA50-200 dem DA18-135 in der Randschärfe überlegen (F/8), ich setze es auch da mit Offenblende F/4.5 ein, wenn die Lichtbedingungen zu schwach sind. Will ich Landschaftsaufnahmen im Bereich um 80-150mm machen, greife ich lieber zum DA50-200 als zum DA18-135.
3. Über 150mm muss man für Randschärfe stärker als F/8 abblenden (Bildfeldwölbung).

Noch was: das DA50-200 WR ist gebaut wie ein Panzer. Es ist mir schon mehrmals auf den Boden gefallen, heute von 1,20m auf Fliesen :ugly: . Funktioniert bis auf einen Riss in der Geli immer noch perfekt. Vorher im Sturm, bei Starkregen und im Schneesturm für Videoaufnahmen im Einsatz. Im Prinzip ist das der Lada von Pentax. Aus meiner Sicht unkaputtbar und ich würde es mir im Fall der Fälle für die Touren immer wieder besorgen - trotz Limiteds und was ich noch so hab.

Generell gilt aber, bei entweder oder: immer das DA18-135. Ist eines der schnellsten und sichersten Zooms im AF-Verhalten und damit auch unheimlich praktisch. Bei 24-31mm hat es fasst Limited-Abbildungsqualität.

Ich habe auch das DA55-300. Es ist von der Auflösung und im Verhalten besser und angenehmer. Aber viel langsamer im AF und auch schwerer und größer. Mit dem DA50-200er kann ich schon mal Vögel im Flug verfolgen, das ist mir mit dem DA55-300 noch nicht gelungen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-s2 oder K50?
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2016, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Hallo Robby, vielleicht kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen:
Robby hat geschrieben:
Hab nur kurz beim Sponsor geschaut und weiß nicht welches Angebot du meinst, aber die ks2 mjt 18-135 wird doch günstiger geführt dort auch als mit dem Doppelkit. (also 20 eur günstiger oder so. Nur mit Handy grad geschaut)...

Ich sehe das Kit K-s2 schwarz mit 18/135 bei 777€ und das andere Kit bei 695€ laut Preistabelle. Es gibt den Vergleich auch noch mit dem Body Schwarz/Orange, da beträgt der Unterschied 799/825€. Oder guck ich beim falschen Sponsor? Ich meine den aus dem Dreiländereck...

An alle anderen, danke für die weiteren Beiträge. Wie schon geschrieben habe ich aktuell ein limitiertes Budget bei - GPS-Aufsatz noch mit eingerechnet - max 800€ und will das auch nicht überschreiten. Wenn ich K-s2 incl. 18-135 für rund 600 bis 650 bekäme, würde ich dieses Kit nehmen, ihr habt mich davon überzeugt. Ich werde den Markt noch etwas weiter beobachten, denn es gibt ja manchmal tageweise ein Schnäppchen zu machen. Ansonsten nehme ich eben zunächst das andere Set und rüste später auf.

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-s2 oder K50?
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2016, 21:44 
Offline

Registriert: So 28. Jun 2015, 16:14
Beiträge: 160
schau mal hier im Forum unter Pentaxians Sponsoren - Knaller im Oktober ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-s2 oder K50?
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2016, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Die beim Geizhals sichtbaren, tageweisen Schnäppchen müssen wohl häufig einem dieser Fake-Shops in Amazonien zugeschrieben werden. Heute morgen in der früh war ein Angebot für schlappe 600 zu finden, nach Überprüfung war es aber dort schon nicht mehr auffindbar. Das hab ich gleich mal beim Geizhals gemeldet und die haben es auch umgehend herausgenommen, löblich.

Fazit: Auf ein Angebot mit K-s2 und 18-135mm in der gewünschten Preislage müsste ich wohl noch länger warten.

@Dunkelheld: Von daher ist eben dieser Knaller im Oktober wirklich attraktiv für mich als Neueinsteiger.

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-s2 oder K50?
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2016, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Noch eine rasche Rückmeldung für alle Interessierten: Es wurde am Ende die K-S2 + DAL 18-50 WR + 50-200 WR, denn das Kit war Dank des Forensponsors sehr günstig und der gesparte Betrag (gegenüber dem 18-135er) wird demnächst fürs GPS eingesetzt.

Apropos Sponsor: Leider wurde die Zustellung nachweislich von DHL gnadenlos versemmelt, so dass die Kamera erst einmal wieder zurückgeschickt wurde und ich durch diverse Umstände erst zwei Wochen später das begehrte Objekt in Händen halten konnte. Der Service des Sponsors hingegen war 1a: Der notwendige telefonische Kontakt wegen der Zustellprobleme mit Frau Hodiamont war ausgesprochen nett und unkompliziert. Deshalb hier nochmal ein herzliches Dankeschön :wink: nach AC für das erneute und schnelle Versenden per UPS.

Es ist schön, endlich wieder ein wertiges Gerät in Händen zu halten 8-) . Die Haptik des Gehäuses gefällt mir, die Menüführung und Einstellmöglichkeiten sind erstklassig gelöst, das Klappdisplay eine feine Sache und von der Darstellung auch sehr gut. Die Fernbedienung via WIFI / Androidentelefon liess sich über NFC sehr einfach einrichten, aber die Bedienung muss ich noch üben. Mit der Fernbedienung kann man einiges an Schabernack treiben... :fies: Der Objektivwechsel geht in der Tat leicht vonstatten. Die Objektive finde ich auch ganz passabel, alles Weitere wird sich dann beim Ausprobieren zeigen.

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1 oder 2 in s/w oder in Farbe ??
Forum: Reisefotografie
Autor: JBFlower
Antworten: 7
Wer bin ich? Girlitz oder Goldammer oder...?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7
K-1 oder K-3 / KB oder APS-C Vergleich
Forum: Kaufberatung
Autor: UMC
Antworten: 15
Sigma 17-50 oder 18-35 1,8 oder 15er Ltd + smc A 28
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz