Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-s2 oder K50?
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 21:22
Beiträge: 60
Wenn man von ner Reisezoom-Kamera den Wechsel auf ein anspruchsvolleres System wagt, dann ist wohl die größte Schwierigkeit dass du dir nie wirklich Gedanken über die Brennweiten machen musstest. Das ist jetzt aber wichtig, wenn du in Erwägung ziehst, auf ein Wechselobjektiv-System umzusatteln.

Mach dir mal Gedanken welche Brennweiten für dich wichtig sind oder plump, was du gerne Fotografierst. Poste doch einfach mal ne Liste davon.

Mit dem Wechsel, das wirst du schon sehen, kommen plötzlich nämlich auch ganz andere Ansprüche an deine eigene Leistung. Und du wirst auch deine eigenen Grenzen und die deiner Kamera ganz anders einschätzen lernen.
Ich persönlich würde mich auf einer Reise nach Japan erstmal mit kürzeren Brennweiten anfreunden und für den Einstieg sollten da 18-135 völlig genügen wenn du wirklich nur ein Objektiv erstmal haben möchtest. Mit richtigen Superzooms kommst du meiner Meinung nach nur von einem Kompromiss zum nächsten , wobei aber wie gesagt zwischendurch dein Anspruch nochmal stark gestiegen ist.

Wo wir bei Anspruch sind:
Ich war zB von Anfang an sehr unzufrieden mit der JPEG Qualität meiner K-30. Daher hab ich ab dem zweiten Monat mit RAW-Verarbeitung begonnen. Dasselbe kann dir auch passieren: mal passt hier der Weißabgleich nicht, mal verschwinden hier Bildinformationen im Nirvana, generell zu blass und schlechte Schwarz und Weiß-Werte..
Glaub mal, dass ich mich mit dem Problem an dem Punkt, wo du jetzt bist, noch nicht auseinandergesetzt hatte. Profitier davon :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-s2 oder K50?
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 22:50 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 19:38
Beiträge: 9
Danke euch für die viele Tipps und auch den verweis auf das Gebraucht angebot.

Bezüglich meiner Aussage das ich keine Lust habe Objektive zu wechseln.
Ja ich bin Faul aber spätestens bei meinem nächsten Post habe ich dann auch geschrieben und realisiert das es quatsch ist und das ein bisschen schrauben mich schon nicht umbringen wird.

Klar möchte ich mit der neuen bessere Bilder machen. Aber ich möchte auch lernen wie. Auto und Szenenmodus sollen nicht ewig meine Begleiter sein...sind sie im geringen Umfang auch jetzt schon nicht mehr :mrgreen:

Es soll dann übriegens lieber die K50 mit 18-55er werden. Zwar sieht das gebraucht Angebot sehr gut aber zumindest die erste würde ich gern neu haben und entdecken.
Ich habe mich mal im LensClub umgeschaut und muss gestehen mir gefällt das Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG APO Makro-Objektiv.
Schwanke aber noch zwischen dem Sigma und dem Tamron 70-300mm / F4.0-5.6 LD MACRO.

Dann habe ich allerdings eine 15mm Lücke mit dem Kit-Objektiv...Bin also noch für Empfehlungen offen :D
Alternativ überlege ich auch ob ich das Bundle mit 18-55er und 55-200er nehme. Dann habe ich 2 WR Objektive falls es mal nicht so schönes Wetter ist und wenn ich merke ich hätte gern mehr dann könnte ich auch noch das 70-300er dazu holen....oder nur das 18-55er kit und nen sigma/Tamron 55-200?
Werde wohl noch etwas vergleichen müssen.

Habe aber noch etwas Zeit denn meine Idee war es die Foto Meyer SCHAU! 6. Große Berliner Fotomesse abzuwarten. Die wäre ende Mai(Lette-Verein, Viktoria-Luise Platz 6, 10777 Berlin 29.-30. Mai 2015) So kriege ich ggf nen schönes Angebot und unterstütze die kleinen Todgeweihten Läden :mrgreen:

bezüglich des editieren der Fotos...jaaa ich werde mich die nächste Zeit in seeehr vieeel Zeug einlesen...sehr viel...
Wird schon mit praktischer Erfahrung nebenher ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-s2 oder K50?
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 10:24 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die Lücke zwischen 55mm und 70mm ist nicht so groß, kann aber recht nerven. Auch wenn der Preisrahmen ausgeschöpft wird, die Kombination K-50 und DA18-135mm DC WR scheint mir die sinnvollste Alternative zu sein (wobei die K-S2 wirklich nicht zu verachten ist; ist aber noch teurer).
Ich habe alle 4 Kits, von 18-300mm und habe da so meine Erfahrungen gesammelt. Durchgängig über alle Brennweiten und auch mit Offenblende ist ein DA18-135 im Zentrumsbereich immer sehr scharf, das Bokeh für ein Zoom recht angenehm. Dazu ist es eine der schnellsten Pentax-Zoom und der AF arbeitet auch recht zuverlässig. Die viel zitierten Randschwächen sind beherrschbar und im wichtigen Bereich von 21-68mm eigentlich nicht vorhanden.

Aber auch Deine Lösung K-50 und DA18-55 WR hat Charme. Das ist für den Anfang ausreichend und im Fall der Fälle immer auch ein Einsatzfall für's Grobe (Unwetter am Strand u. a.). Die kleine Investition in ein DA18-55 WR ist damit nicht falsch und bietet praktisch ohne Verlust viel Potential für eine sinnvolle Erweiterung des Linsenparks nach dem Kauf. Achte nur darauf, das eine Geli beim DA18-55 dabei ist bzw. beschaff Dir diese zusätzlich. Beim DA18-135 ist die Geli dabei.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-s2 oder K50?
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 08:32 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin aleandro,
wenn Sigma 70-300APO oder das Äquivalent von Tamron, kann ich nur das Sigma empfehlen.
Besser wäre vermutlich sogar das mit OS. Also nicht APO.
Hab beide hier. Beide gebraucht erworben, das Tammy war bei einer K-20D dabei.
Im direkten Vergleich ist das Sigma haptisch wie optisch besser. Das Tammy liegt fast nur im Schrank rum.
Am langen Ende brauchst Du aber viel Licht und die Bilder werden schnell ..."Matschig". Ich kann es nicht besser beschreiben.
Dazwischen bildet es für den Preis oft überraschend gut ab. Ist aber absolut kein Vergleich zu einem DA*60-250 oder DA*300!
Dazwischen liegen, für mich gefühlte, Welten. Leider aber auch im Preis...

Wenn ich heute wieder bei 0 anfangen würde, käme bei mir ein guter, gebrauchter Body und ein besseres Zoom in Betracht.
Das gute Glas bleibt meistens, sofern die Brennweite zu einem passt. Der Body wird früher oder später ausgetauscht oder mit einem zweiten Body ergänzt.
Ich habe damals die K-5II mit dem 18-135WR als Kit gekauft und habe es bis heute nicht bereut. Klar, danach kam dann der Wunsch nach mehr Brennweite aber das Sigma war eigentlich nur dazu da um meine Vorlieben bzgl. Brennweite einzuordnen. Danach kommt eh der Wunsch nach MEHR auf. Mehr Licht, Mehr Abbildungsleistung .... egal, in allem MEHR ;-)

Ob Du Dich nun für K-30,50,5,5II,S2 oder was auch immer entscheidest, ist im wesentlichen egal. Alle Bodys sind in der Lage gute Bilder zu machen. Das Teil davor macht den Unterschied! Also lege Deinen Fokus auch auf das Glas was Du verwenden willst!

Ich wünsche viel Glück und Erfolg bei Deiner Entscheidung!

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-s2 oder K50?
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 20:28 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 19:38
Beiträge: 9
danke führ die Zahlreichen Tipps und Empfehlungen.
Da das Geschäft meiner Wahl die Kamera nicht vorrätig hat und zur Fotomesse eher Objektive angeboten werden, hatte ich beschlossen nochmal die Flüsse abzusuchen und hatte eigendlich auch schon im französischen Fluss die Pentax k50+DA 18-55 WR+DA 55-300 WR für 650€(bei unsseren Fluss 820€ zusammen) bestellt aber meine Kreditkarte will wohl erstmal noch nicht :(. Muss mich morgen ums Kartenlimit kümmern XD

Das Angebot fand ich doch sehr verlockend, zum einen wegen der abdeckung der Brennweite und vorallem wegen dem Preis. Die Bilder des Da 55-300WR gefallen mir sehr gut und ich würde es zum Preis des Sigma bekommen. Vor einer Woche gabs das ganze sogar für 515€
Ich werde morgen einen zweiten Anlauf wagen und nochmal bestellen.

Im hiesigen Fluss wollte ich dann noch etwas Zubehör dazu holen. Geplant ist eine schöne SDXC plus Kartenleser, ein CarrySpeed Tragegurt, das Batterieadapterdingsda und ein kräftiger Satz eneloops und ggf noch eine Tragetasche.
Tendiere da zur Amazon Basics Tasche(die große). Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das nicht etwas viel wird. Das ganze ist ja auch für den Urlaub gedacht und da werde ich sowieso immer meinen Laptop Rucksack bei haben. Allgemein habe ich immer eine Art Tasche bei...da würden die Kamera allerdings frei rumfliege. Wenn auch durch ne kleine Hülle geschützt

Wow trotz günstigen Bundle bin ich dann auch schon bei ca 800€ Das geht ja fix xd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-s2 oder K50?
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 21:04 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo,
na dann viel Erfolg mit dem zweiten Anlauf. Vergiss nicht die Gelis für die Zooms :ichweisswas: , prüfe ob die dabei sind.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-s2 oder K50?
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4750
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

für die Eneloops brauchst Du auch noch ein gutes Ladegerät. (+30,00 bis 35,00€ dazu) :mrgreen: Hier noch ein Taschentipp: http://www.ebay.de/itm/371002822484?_tr ... EBIDX%3AIT

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-s2 oder K50?
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 21:45 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 19:38
Beiträge: 9
hoss hat geschrieben:
Hallo,
na dann viel Erfolg mit dem zweiten Anlauf. Vergiss nicht die Gelis für die Zooms :ichweisswas: , prüfe ob die dabei sind.


Das ist leider nicht angegeben ob oder ob nicht. Generell etwas kryptisch. Immerhin weiß ich das es die WR modelle sind.
Wenn nicht kann ich die ja schnell nachbestellen. Groß Fotografieren kann ich ja eh erst gegen Wochenende

Edit:
Habe sie bei Ebay für 600€ bestellt :)
Wer interessiert ist hier der Link:
http://www.ebay.de/itm/Pentax-K-50-Kame ... 1837900395?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Zum Zweiten... und dazu noch GPS.
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich habe mich gerade frisch hier angemeldet und wärme diesen alten Faden auf, da.... aber der Reihe nach. Eine kurze Vorstellung gebietet sich schliesslich.

Mein Name ist Frank, ich stamme aus Mannheim, lebe inzwischen gut 9 Jahre in Frankreich und arbeite in Luxemburg und komme häufig nach Trier und Umgebung. Demnächst mit führender 5 im Alterszähler. ;)

Früher, in meiner Jugend habe ich schon mal eine preiswerte analoge Spiegelreflex besessen, aber das ist lange her, das Interesse erlahmte.

Nach langen Jahren mit Kompaktkameras à la Nikon Coolpix AW110 und ähnlichen Modellen von Fuji und Panasonic will ich nun endlich wieder ein griffiges Gerät in Händen halten, welches dann in der Summe auch 700 bis 800€ kosten darf.

Einige Hin-und-Hers im Internet später bin ich soweit gediehen, dass es eine Pentax werden soll, weil .... ja, warum eigentlich? :?:

Nun, ich möchte vor allem Fotografieren, weshalb mir hochgezüchtete Videofunktionen nicht wichtig sind. Vorwiegende Motive sind Landschaften, Verkehrsmittel und -anlagen, Architektur sowie hin und wieder auch Naturaufnahmen. Also alles vorwiegend draussen (oder unter der Erde, U-Bahn-Stationen z. B.), wobei mich Nachtaufnahmen sehr faszinieren. Einen integrierten Blitz möchte ich dennoch nicht missen, um mal das eine oder andere Bild drinnen aufnehmen zu können. Meine letzten Kameras waren alle mit GPS ausgestattet, um Aufnahmeort und -blickwinkel festzuhalten und so soll es auch bleiben.

Während der Recherche nach DSLR mit integriertem GPS kam ich zunächst auf die Nikon D 5300 - preislich ok - sowie die Pentax K-3 II und diverse teurere Canons. Aber, ich fürchte auch bei diesen Kameras wird der Akku über den Tag mit aktiviertem GPS flott leergesaugt, wie ich es auch von meinen bisherigen aktuellen Kameras her kenne. Und in einem planetaren Konsumtempel wurde mir beschieden, dass der Trend wieder von intregriertem GPS wegginge.

Also stellte ich mir als Nächstes die Frage nach externen GPS-Aufsätzen für den Blitzschuh, die dann eine eigene Stromquelle besitzen. Flugs gesucht und so bin ich beim Suchen nach GPS-Aufsätzen für DSLR letztlich auf dieses Forum gestoßen und befand, dass dieses Forum ein nettes sei. ;) Also suchte ich mir die Kamera nach dem nettesten Forum aus, so einfach ist das :mrgreen:

Ernsthafter: Mein Bauchgefühl spricht für PENTAX. Und da ich hier bei K-S2 ↔ K-50 poste ist auch klar, dass es eine der beiden werden soll. Tendenz zur K-S2, da sie etwas kleiner ist als die andere und ich in der einen oder anderen Situation ein Klappdisplay schätzen würde, z. B. bei Aufnahmen über Hindernisse hinweg oder bei bodennahen Motiven / ungewöhnlichen Perspektiven.

Ach so, der Vollständigkeit halber: In besagtem Geschäft habe ich mir spiegellose System- und Bridgekameras angeschaut. Die kommen nicht in Frage. Deren elektronischen Sucher sind zwar teilweise beeindruckend was die Anzeigemöglichkeiten angeht, aber ich finde ein klassisches Sucherbild einfach viel natürlicher.

Da ich noch etwas unentschlossen bin, möchte ich ich 4 Fragen in die Runde werfen:

1. Gibt es einen entscheidenden Vorteil zugunsten der K-50 / zulasten der K-S2 zu bedenken, den ich vielleicht nicht sehe?

2. Da ich keinerlei Erfahrungen habe mit dem Wechseln von Objektiven: Wie umständlich ist es oder wie lange dauert es, wenn man draussen unterwegs ist und "mal schnell" das Tele montieren will, weil sich eine interessante Perspektive ergibt, z. b. in einem Hafen wie in Rotterdam? Sprich, besser ein Kit mit 18-55mm /50-200mm erwerben oder lieber ein Kit mit einem sog. "Reisezoom" 18-135mm?

3. Oft lese ich in Testberichten von tonnenförmigen Verzerrungen bei Objektiven. Kenne ich von den Kompaktkameras zur Genüge, gerade bei Aufnahmen im Weitwinkelbereich. Meine (unbedarften) Vermutungen gehen dahin, dass die Tendenz zu Verzerrungen bei grösseren Zoombereichen stärker ist. Gibt es da zwischen den vorgenannten Zoomobjektiven Unterschiede?

Ja, das wäre es soweit erst einmal. Ich danke fürs Durchlesen und wenn Sich ein paar Antworten einfinden, die auch noch am besten eine eindeutige Tendenz liefern, würde es mich sehr freuen. :)

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 17:17 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Schremser hat geschrieben:
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich habe mich gerade frisch hier angemeldet und wärme diesen alten Faden auf, da.... aber der Reihe nach. Eine kurze Vorstellung gebietet sich schliesslich.

Mein Name ist Frank, ich stamme aus Mannheim, lebe inzwischen gut 9 Jahre in Frankreich und arbeite in Luxemburg und komme häufig nach Trier und Umgebung. Demnächst mit führender 5 im Alterszähler. ;) ..
Da ich noch etwas unentschlossen bin, möchte ich ich 4 Fragen in die Runde werfen:

1. Gibt es einen entscheidenden Vorteil zugunsten der K-50 / zulasten der K-S2 zu bedenken, den ich vielleicht nicht sehe?

2. Da ich keinerlei Erfahrungen habe mit dem Wechseln von Objektiven: Wie umständlich ist es oder wie lange dauert es, wenn man draussen unterwegs ist und "mal schnell" das Tele montieren will, weil sich eine interessante Perspektive ergibt, z. b. in einem Hafen wie in Rotterdam? Sprich, besser ein Kit mit 18-55mm /50-200mm erwerben oder lieber ein Kit mit einem sog. "Reisezoom" 18-135mm?

3. Oft lese ich in Testberichten von tonnenförmigen Verzerrungen bei Objektiven. Kenne ich von den Kompaktkameras zur Genüge, gerade bei Aufnahmen im Weitwinkelbereich. Meine (unbedarften) Vermutungen gehen dahin, dass die Tendenz zu Verzerrungen bei grösseren Zoombereichen stärker ist. Gibt es da zwischen den vorgenannten Zoomobjektiven Unterschiede?

Ja, das wäre es soweit erst einmal. Ich danke fürs Durchlesen und wenn Sich ein paar Antworten einfinden, die auch noch am besten eine eindeutige Tendenz liefern, würde es mich sehr freuen. :)

Hallo Frank,
erst mal Willkommen im Forum :cap: .

Zu deinen Fragen:
1. die K-50 kannst du mit 4x Eneloops bestücken (optionaler Batteriekorb erforderlich), die K-S2 nicht. D. h., die Akkukapazität wird im Vergleich zu den normalen Akkus quasi verdoppelt. Eine K-50 besitzt auch die Funktion "Bildausschnittsanpassung" (leichtes Shiften per Sensor). Alle anderen Features sind ähnlich oder bei der K-S2 besser (AF-System, Auflösung, Farbkontrast usw.).

2. Ein DA18-135 ist dem Doppel-Kit überlegen. Im Zentrum auch immer mit Offenblende scharf. Ein DA50-200 ist zwischen 70-150mm Brennweite recht gut, erreicht aber nie die hohe Auflösung eines DA18-135.

3. Das DA18-55 verzeichnet unter <21mm nicht ganz so stark wie das DA18-135. Ein DA50-200 hat allerdings unter <60mm eine derart starke Bildfeldwölbung, das man Randschärfe bei 50mm nur mit Blende F/11 und kleiner erreicht.

Mein Vorschlag: K-S2 plus DA18-135 im Kombipaket .. recht leise, schnell und scharf.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K5ii oder K3 oder K1 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: JBFlower
Antworten: 22
Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7
1 oder 2 in s/w oder in Farbe ??
Forum: Reisefotografie
Autor: JBFlower
Antworten: 7
Pentax 14/2.8 oder Samyang 14/2.8 oder 16/2.0
Forum: Kaufberatung
Autor: siseb
Antworten: 37
Sigma 17-50 oder 18-35 1,8 oder 15er Ltd + smc A 28
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz