Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 481
Magnus_5 hat geschrieben:
PeterWalter hat geschrieben:
Wenn du Vögel fotografierst, ist die K-3 III erste Wahl, trotz des fehlenden Klappbildschirms. Dafür hast du einen unübertroffenen Sucher. Ich habe sie selbst. Für Bodennahe Aufnahmen (Makro) nutze ich die App Image Sync auf meinem Smartphone und steuere damit die Kamera. Klappt super, selbst für leichtes Fotostacking per Touchfunktion.

"Image Sync" ist ein interessanter Hinweis! Habe ich an meiner KP auch schon probiert und hat auch gut funktioniert. Allerdings hatte ich an der KP den Eindruck dass Image Sync den Akku in Rekordzeit leer saugt. Funktioniert das an der K3-III besser?


Die Akkulaufzeit ist bei allen modernen Kameras ein Problem, so auch bei der K-3 III. Steckt zu viel Elektronik drin. Besonders bei ständigem LiveView mit App, Bluetooth etc. Ich nutze neuerdings wieder meistens den Sucher, ganz klassisch.

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Zur Ausgangsfrage: die "alte" Einser reicht im Prinzip völlig, viel Unterschied ist da wirklich nicht.

Zum Rest: wenn du wirklich regelmäßig Vögel fotografieren möchtest, wirst du - unabhängig von der K-1 - mittelfristig zwei von drei Dingen benötigen....

- eine gute Strategie, nah an die Motive heranzukommen
- die K-3 III
- das DFA 150-450

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
Eine K1 als backup zur KP ist schon eine ungewöhnliche Ansage. Wenn es ums backup geht, dann sollte es doch nach Möglichkeit eine ähnliche Kamera wie die Hauptkamera werden.

Für Tierfotografie in der freien Natur ist wegen des AF und der Sensorgrösse wohl auch eher eine K3III die erste Wahl, oder eine zweite KP (=sinnvolles backup)

Wenn es dir um FF geht, dann macht die K1 Sinn. Meine Empfehlung ist, dich mit einem Pentaxian, der oder die eine K1 hat, zu treffen und das ganze mal in die Hand zu nehmen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 13:02 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
derfred hat geschrieben:
Zur Ausgangsfrage: die "alte" Einser reicht im Prinzip völlig, viel Unterschied ist da wirklich nicht....

Danke :thumbup:

derfred hat geschrieben:
...wenn du wirklich regelmäßig Vögel fotografieren möchtest, wirst du - unabhängig von der K-1 - mittelfristig zwei von drei Dingen benötigen....
- eine gute Strategie, nah an die Motive heranzukommen
- die K-3 III
- das DFA 150-450

K-3 III ist nochmal notiert! :thumbup:
Das DFA 150-450 ist ein Ziel in weiter Ferne. Momentan muss da mein DA 300 und das alte Schraubendreher Sigma 170-500 1:6-6.3 APO non-DG reichen. :rolleyes:

aloislammering hat geschrieben:
Eine K1 als backup zur KP ist schon eine ungewöhnliche Ansage. ...Für Tierfotografie in der freien Natur ist wegen des AF und der Sensorgrösse wohl auch eher eine K3III die erste Wahl...Wenn es dir um FF geht, dann macht die K1 Sinn...

Eine zweite KP sicher nicht. Bin schon etwas angefressen dass ich nach der K-50 mit Solenoidschaden nun schon wieder eine notleidende Pentax in der Hand halte. :(
Ich möchte, gerade auf einer längeren Reise, eine Kamera haben die bedingungslos zuverlässig ist.

Backup habe ich mir so gedacht dass ich bei einem Ausfall der KP doch noch weiter fotografieren kann.
Man fotografiert auf einer grossen Reise ja auch was anderes: Stadtansichten, Landschaft, Panoramen oder einfach nur Reportage unter dem Titel "wir waren hier".

Vogelfotografie wäre bei einem Ausfall der KP halt nicht mehr so ganz perfekt möglich - ein Kompromiss halt. :kaffee:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 13:32 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1112
Ich war letze Woche in einem Fotoshop, der eine neue K3 III im Fenster hat (weil er mit einem Pentax Mitarbeiter befreundet ist).
Preis und Händler auf Anfrage per PN.

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Magnus_5 hat geschrieben:
Momentan muss da mein DA 300 und das alte Schraubendreher Sigma 170-500 1:6-6.3 APO non-DG reichen. :rolleyes:

Dann lass das Sigma zuhause (oder besser: verkaufen) und hol dir den (originalen) 1.4x TK zum DA 300. Du wirst die paar mm mehr beim Sigma nicht vermissen, wenn du die Abbildungsqualität dieser Kombi gesehen hast. Ich hänge mal einen 100% Crop bei Offenblende an:


Bild
Datum: 2014-04-01
Uhrzeit: 10:53:29
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 14:54 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
derfred hat geschrieben:
Dann lass das Sigma zuhause (oder besser: verkaufen) und hol dir den (originalen) 1.4x TK zum DA 300. Du wirst die paar mm mehr beim Sigma nicht vermissen, wenn du die Abbildungsqualität dieser Kombi gesehen hast. Ich hänge mal einen 100% Crop bei Offenblende an...

Den 1.4x TK habe ich. 8-) Der ist immer dabei!
Ich habe aber tatsächlich noch nie die Bildqualität des Sigma 170-500 mit der des DA300 + 1.4 TK verglichen... :oops:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
Magnus_5 hat geschrieben:
Backup habe ich mir so gedacht dass ich bei einem Ausfall der KP doch noch weiter fotografieren kann.
Man fotografiert auf einer grossen Reise ja auch was anderes: Stadtansichten, Landschaft, Panoramen oder einfach nur Reportage unter dem Titel "wir waren hier".

Vogelfotografie wäre bei einem Ausfall der KP halt nicht mehr so ganz perfekt möglich - ein Kompromiss halt. :kaffee:


Mit dem backup ist schon klar, ungewöhnlich für mich aber, eine FF Kamera als backup zu nutzen. Ich habe zu meiner K3III eine K3II im Bestand, als backup und für den Fall, dass ich mit zwei Gehäusen arbeiten möchte. Gleiche Objektivanforderung APSC, ähnliche Bedienung.

Aber, du wirst schon wissen, was für dich die richtige Wahl ist.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 15:41 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
aloislammering hat geschrieben:
...Mit dem backup ist schon klar, ungewöhnlich für mich aber, eine FF Kamera als backup zu nutzen. Ich habe zu meiner K3III eine K3II im Bestand, als backup und für den Fall, dass ich mit zwei Gehäusen arbeiten möchte. Gleiche Objektivanforderung APSC, ähnliche Bedienung...

Irgendwie ist das ja auch mein Problem:
Nenne ich das "Backup" - dann wäre eine zweite APS-C Kamera die richtige Wahl. Kostet halt als K-3 III mindestens 1400 Euro.
Oder nenne ich es "Zweitsystem" - dann wäre eine K-1 Mk1 die Wahl. Die kostet dann 600 Euro weniger....

Die Diskussion hier hat mir aber schon mal weiter geholfen. Danke an alle! :2thumbs:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Zur K3-III kann ich nichts sagen, ich hatte noch nie eine in der Hand. Aber ich hatte meine K3-II seinerzeit recht bald verkauft, nachdem die K-1 da war. Die K3-II kam nicht mehr zum Einsatz.

Vogelfotografie betriebe ich recht viel, in der Regel mit den D-FA 150-450, mit und ohne TK. Tatsächlich wäre ich möglicherweise versucht, die K3-III auszuprobieren, wenn ich nicht gerade eine neue Motorsäge bestellt hätte...

K1 und K1-II habe ich aber beide. Meine Erfahrung: Viel geben sie sich technisch nicht. Spätestens mit dem aktuellen DxO und DeepPrime Entrauschung ist der Rauschvorteil eigentlich dahin. Der Vorteil beim AF ist auch kein Game Changer. Bei dem Preisunterschied wäre die Wahl für mich klar.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MOG Trioplan 100mm / F2.8 II versus Primoplan 58mm / F1.9 II
Forum: Objektive
Autor: ischmi
Antworten: 16
Sigma85/1.4 versus FA77/1.8 Limited.
Forum: Objektive
Autor: Hannes21
Antworten: 6
neues 55-300 PLM versus Altglas ...
Forum: Kaufberatung
Autor: K2-MX
Antworten: 44
K-S1, Gebrauchtkauf oder doch lieber warten?
Forum: Kaufberatung
Autor: tehq
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz