Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Funksender für Pentax Blitz
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Die Cactus Blitze sind rein manuelle Blitze mit eingebautem Empfänger - allerdings kann man Leistung und Zoom-Reflektor fernsteuern - Leitung ist etwa auf 540er Niveau - leider kein A-Modus

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funksender für Pentax Blitz
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 21:51 
Klaus - sagst Du gerade mit den Cactus kannst von einer Pentax aus Blitze HSS auslösen oder warum hast das HSS erwähnt? Wenn dem so wäre hätte ich das nämlich verpennt.... Viele andere wohl auch, dann könnte ja der V6 z.B. einen Porty mit Pentax auch HSS.... Mit anderen Marken, ja..

Ich frage mich immer noch, ob die Acon das bald können - da gab es ja mal vielversprechende Experimente mit einer extra Version und 'nem Jinbei Porty...

Falls das ein Fauxpas war... Cactus ist schon sauteuer und ist eine Überlegung wert wenn ohnehin eine Kiste Systemblitze da ist. Sonst erscheint mir Preis/Leistung fragwürdig. Gut, ich bin auch zufrieden mit Yongnuo (die bei Neuanschaffung die Features - allerdings ausschliesslich mit kompatiblen Yongnuo-Blitzen - der Fernbedienung auch bieten.... wenn denn manuell geblitzt wird, was Sinn machen würde... aber was red' ich)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funksender für Pentax Blitz
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 08:14 
gt82 hat geschrieben:
Hmm Cactus noch was neues.... hmmm
MAl ne andere Frage, was ist denn bei den Cactus Acon ... Blitzen besser als bei den Pentaxpendants. Der 360er funktioniert wie er soll und hat mich 100 Merkel mal gekostet. Einziger Minuspunkt für mich ist die lange Aufladezeit bei voller Blitzpower. Der 540er FGZ II hat mit dem 340er hervoragend funktioniert.
Mich würde mal interessieren wie die anderen Blitze im Vergleich funktionieren und einen Wechsel des Blitzsysthems rechtfertigen.
Was können die besser.
Der 540er FGZ II ist auch nicht Pflicht. 540 FGZ I kommt auch in Frage. Was kann der neue besser außer dauerhaft leuchten für Videos.
Und das Thema Funkauslöser. Hat den Acon mal jemand mit den Pentaxblitzn selbst benutzt.
Welche nicht TTL Auslöser kann man empfehlen?


Erstmal:
Hier siehst Du eine prinzipeille Übersicht über entfesseltes Blitzen: 40456504nx51499/zubehoer-f26/uebersicht-pentax-optionen-fuer-blitze-losgeloest-von-kamera-t17923.html
Und hier hast Du eine Übersicht, was allerlei Blitze unterscheidet: 40456504nx51499/zubehoer-f26/uebersicht-aufsteck-blitze-fuer-pentax-t17669.html

Grundsätzlich kannst Du gleichzeitig P-TTL Blitze verschiedener Hersteller mischen, also zB Metz und Pentax.

Manuelle Blitze sind sowieso völlig agnostisch, was das Kamerasystem angeht, weil sie nur einen einsamen Kontakt zum Auslösen haben/brauchen und den habe alle (ausser Sony).

Wie ich oben schon schrieb, betreibe ich einen Pentax 540I über die Acons. Stell Dir die Acons einfach als PTTL-Kabel vor.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funksender für Pentax Blitz
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 11:57 
Offline

Registriert: So 31. Jul 2016, 22:14
Beiträge: 120
beholder3 hat geschrieben:
gt82 hat geschrieben:
Hmm Cactus noch was neues.... hmmm
MAl ne andere Frage, was ist denn bei den Cactus Acon ... Blitzen besser als bei den Pentaxpendants. Der 360er funktioniert wie er soll und hat mich 100 Merkel mal gekostet. Einziger Minuspunkt für mich ist die lange Aufladezeit bei voller Blitzpower. Der 540er FGZ II hat mit dem 340er hervoragend funktioniert.
Mich würde mal interessieren wie die anderen Blitze im Vergleich funktionieren und einen Wechsel des Blitzsysthems rechtfertigen.
Was können die besser.
Der 540er FGZ II ist auch nicht Pflicht. 540 FGZ I kommt auch in Frage. Was kann der neue besser außer dauerhaft leuchten für Videos.
Und das Thema Funkauslöser. Hat den Acon mal jemand mit den Pentaxblitzn selbst benutzt.
Welche nicht TTL Auslöser kann man empfehlen?


Erstmal:
Hier siehst Du eine prinzipeille Übersicht über entfesseltes Blitzen: 40456504nx51499/zubehoer-f26/uebersicht-pentax-optionen-fuer-blitze-losgeloest-von-kamera-t17923.html
Und hier hast Du eine Übersicht, was allerlei Blitze unterscheidet: 40456504nx51499/zubehoer-f26/uebersicht-aufsteck-blitze-fuer-pentax-t17669.html

Grundsätzlich kannst Du gleichzeitig P-TTL Blitze verschiedener Hersteller mischen, also zB Metz und Pentax.

Manuelle Blitze sind sowieso völlig agnostisch, was das Kamerasystem angeht, weil sie nur einen einsamen Kontakt zum Auslösen haben/brauchen und den habe alle (ausser Sony).

Wie ich oben schon schrieb, betreibe ich einen Pentax 540I über die Acons. Stell Dir die Acons einfach als PTTL-Kabel vor.


Danke für die Antwort und die tolle Übersicht!

Du hast also den Pentaxblitz mit dem Funkauslöser von Acon gesteuert.
Soweit ich gesehen hab, ist da ein Sender und ein Empfänger dabei. Wie wird das dann, wenn man 2 Blitze damit steuern möchte. Muss man sich dann 2 Sets kaufen, gibt es die einzeln und was haben die bei dir gekostet? Auf der Seite steht ja nur, dass sie es nach Anfrage errechnen.

Und nochmal zu dem 540er, kennt jemand die unterschiede zw. FGZ I und II?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funksender für Pentax Blitz
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 12:23 
ich glaube, ich schreibe jetzt zum dritten Mal - Du kannst nur einen Blitz TTL steuern.

Das mehr auch kaum Sinn macht wurde geschrieben, wie es zu umgehen wäre wurde ebenfalls geschrieben. Das das Set 120,- Euro kostet genauso...

Findest Du es nicht ein ganz klein wenig unhöflich von Dir, die Antworten auf DEINE Fragen nicht zu lesen sondern die Fragen zu wiederholen? Ich bin da echt stur - mir ist plötzlich nicht mehr daran gelegen Dir eventuell irgendwie, irgendwann helfen zu können. Provokativ, klar - auch nicht ganz so gemeint. Aber ändere das.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funksender für Pentax Blitz
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 12:58 
BUDDI hat geschrieben:
ich glaube, ich schreibe jetzt zum dritten Mal - Du kannst nur einen Blitz TTL steuern.


Es hat noch niemand ausprobiert, was passiert, wenn man zwei Blitze über die Acons steuern will mit 1 Sender und zwei Empfängern. Das ist halt nicht ihr gedachter Einsatzfall.

Wenn man nur einen Blitz über Funk mit den Acons ansteuert (den Master) und dann optisch einen Slave kann man an den beiden 540ern "Kontraststeuerung" an einem Blitz einstellen und der blitzt dann 1:2 in der Power im Verhältnis zum anderen. PTTL kann also prinzipiell zwei Blitze steuern, es ist nur unklar, was passiert, wenn die "am selben Kabel hängen" statt wireless optisch zu diskutieren. Es gibt aber in pentaxforums einen Thread mit einem user, der einen Sender und zwei Empfänger hat - nur noch nicht zwei PTTL Blitze dazu.

Für Dich selbst der Hinweis, dass der User charliechappy im blauen Forum schrieb:
"Supersync funktioniert an der K-30 und der K-3 mit dem Cactus V6 II mehr oder minder plug&play. (erster Testlauf war mit dem Jinbei FL-500)"
Ist nicht HSS, aber immerhin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funksender für Pentax Blitz
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 13:10 
Offline

Registriert: So 31. Jul 2016, 22:14
Beiträge: 120
@Buddi:

Du hast recht, die Antwort steht schon da. Ich hatte nur Probleme das gelesene auch zu verstehen, weil ich mich erst seit kurzen damit beschäftige, ist das etwas viel auf einmal.
Ich werde die Acon geschichte mal in Augenschein nehmen und tendiere zu dem 2. Pentaxblitz. Werde aber auch die anderen Blitze nochmal in Ruhe durchlesen.

Danke für die vielen Atworten und sorry für das auf der Leitung stehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funksender für Pentax Blitz
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 13:16 
beholder3 hat geschrieben:
Das ist halt nicht ihr gedachter Einsatzfall.


Oke, die zutreffendere Formulierung...


beholder3 hat geschrieben:
Für Dich selbst der Hinweis, dass der User charliechappy im blauen Forum schrieb:
"Supersync funktioniert an der K-30 und der K-3 mit dem Cactus V6 II mehr oder minder plug&play. (erster Testlauf war mit dem Jinbei FL-500)"
Ist nicht HSS, aber immerhin.


Merci!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funksender für Pentax Blitz
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 13:16 
Offline

Registriert: So 31. Jul 2016, 22:14
Beiträge: 120
beholder3 hat geschrieben:
BUDDI hat geschrieben:
ich glaube, ich schreibe jetzt zum dritten Mal - Du kannst nur einen Blitz TTL steuern.


Es hat noch niemand ausprobiert, was passiert, wenn man zwei Blitze über die Acons steuern will mit 1 Sender und zwei Empfängern. Das ist halt nicht ihr gedachter Einsatzfall.

Wenn man nur einen Blitz über Funk mit den Acons ansteuert (den Master) und dann optisch einen Slave kann man an den beiden 540ern "Kontraststeuerung" an einem Blitz einstellen und der blitzt dann 1:2 in der Power im Verhältnis zum anderen. PTTL kann also prinzipiell zwei Blitze steuern, es ist nur unklar, was passiert, wenn die "am selben Kabel hängen" statt wireless optisch zu diskutieren. Es gibt aber in pentaxforums einen Thread mit einem user, der einen Sender und zwei Empfänger hat - nur noch nicht zwei PTTL Blitze dazu.

Für Dich selbst der Hinweis, dass der User charliechappy im blauen Forum schrieb:
"Supersync funktioniert an der K-30 und der K-3 mit dem Cactus V6 II mehr oder minder plug&play. (erster Testlauf war mit dem Jinbei FL-500)"
Ist nicht HSS, aber immerhin.



Danke für die Antwort und für die Geduld mit einem blutigen Anfänger

Wie oben geschrieben tendiere ich zur Zeit mit der Lösung Acon + 2 Pentaxblitze.
Die Frage ist für mich nur noch Pentax 540 FGZ I oder II


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funksender für Pentax Blitz
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
BUDDI hat geschrieben:
Klaus - sagst Du gerade mit den Cactus kannst von einer Pentax aus Blitze HSS auslösen oder warum hast das HSS erwähnt? Wenn dem so wäre hätte ich das nämlich verpennt.... Viele andere wohl auch, dann könnte ja der V6 z.B. einen Porty mit Pentax auch HSS.... Mit anderen Marken, ja.......


Hier noch meine Antwort: Der V6II kann HSS (nach Strobisten-Manier - also bei manueller Einstellung) und bringt zusätzlich noch ein Focussier-Licht mit. Voraussetzung sind 2....N V6II (je nach gewünschter Blitzzahl) wobei sich die Leistung in 4 Gruppen von dem Sender auf der Kamera fernsteuern kann. Da ich nur einen V6II hab habe ich das mit dem Cactus Blitz RF60 an der K1 & K3 ausprobiert.

HSS brauche ich seltener aber das Bedienkonzept finde ich gut und brauchbar.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Blitz der auch etwas Donner abkann?
Forum: Zubehör
Autor: Brathahn
Antworten: 9
K30 Sigma 30mm 1.4 interner u externer Blitz
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Guenter_K30
Antworten: 2
PTTL/HSS funkstteuerbarer Akku-Studio-Blitz Cononmark
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz