Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche gebrauchte DSLR?
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 15:34 
Zwiebelfarmer hat geschrieben:

Die Bedienungsanleitungen der von mir favorisierten Modelle, habe ich zwar nur überflogen, aber manuelle Bedienung und halbautomatischer Betrieb sollte doch ohne größere Umstände möglich sein. Oder übersehe ich da etwas, gibt es Modell, die dafür weniger geeignet sind?



Ja, Du übersiehst da etwas. Heribert hatte das schon angesprochen.
Die Pentax DSLR haben im Gegensatz zu den meisten analogen Pentaxen mit K-Bajonett keinen Blendensimulator mehr. Umgekehrt haben die M-Objektive noch keine A-Stellung und keine elektrische Blendenübertragung.

M-Objektive funktionieren an DSLR nur richtig in Betriebsart M, prinzipiell geht's folgendermaßen:
Man muss im Menü die Verwendung des Blendenrings freischalten, Betriebsart M und manuelle ISO wählen und dann die grüne Taste betätigen. Dann stellt die Kamera eine passende Belichtungszeit ein.
In Av funktioniert's nicht, da bleibt die Blende unabhängig vom eingestellten Blendenwert offen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche gebrauchte DSLR?
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 17:33 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ein hervorragendes Objektiv für manuelles fokussieren ist auch das moderne Plastic Fantastic DA50mm F/1.8 aufgrund des langen Fokusweges. Da fehlt zwar die Entfernungs-Gravur, aber dafür geht der Fokus smooth und direkt ... ')

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche gebrauchte DSLR?
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 17:58 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Ich empfehle eine K-X mit Kit, die Vorteile hinsichtlich der Akkus wurden bereits genannt. Sehr handlich, zuverlässig und preiswert.
Und mit alten Objektiven fuchst man sich schnell ein.
Habe sie seit 2013 gebraucht erworben und keinen Bedarf an einer neuen.
Für die Handarbeit habe ich die recht anspruchsvolle K10 mit Batteriegriff.
Bin zufrieden mit den Oldies

Wenn Deine MX okay ist, kriegst Du hier im Forum bestimmt einen guten Preis. Macht mehr Budget. ;)

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche gebrauchte DSLR?
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:40
Beiträge: 92
NAD hat geschrieben:
Zwiebelfarmer hat geschrieben:

Die Bedienungsanleitungen der von mir favorisierten Modelle, habe ich zwar nur überflogen, aber manuelle Bedienung und halbautomatischer Betrieb sollte doch ohne größere Umstände möglich sein. Oder übersehe ich da etwas, gibt es Modell, die dafür weniger geeignet sind?

...M-Objektive noch keine A-Stellung und keine elektrische Blendenübertragung...


Pardon, o.a. Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen. :)
Da bezog ich mich, ohne es genau herauszustellen, sorry mein Fehler, auf die Motivprogramme und die normale Funktion mit aktuellem Set Objektiv. (Das ich schon gerne dabei hätte, wenn es sich ergibt. Schon allein aus Neugier. :) )

Eingeschränkte Funktion der M Objektive, umständliche Bedienung, Messung per grüner Taste ist klar, wurde ja auch schon erwähnt. Wenn's allzu umständlich wird, werde ich auch sicher nicht daran festhalten, zumal Objektive haufenweise in den Kleinanzeigen angeboten werden.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche gebrauchte DSLR?
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:40
Beiträge: 92
Spotmatic_mit_Takumar hat geschrieben:
Ich empfehle eine K-X mit Kit, die Vorteile hinsichtlich der Akkus wurden bereits genannt. Sehr handlich, zuverlässig und preiswert... Bin zufrieden mit den Oldies...

Danke, bei den vielen in Frage kommenden Modellen, werde ich sicher was finden.

Spotmatic_mit_Takumar hat geschrieben:
Wenn Deine MX okay ist, kriegst Du hier im Forum bestimmt einen guten Preis.

Nix da, von meinen Schätzchen werde ich mich ganz sicher nicht trennen! 8-)
Auch wenn ich sie schon eine Weile nicht genutzt habe, mag ich die analoge Option nicht missen, vielleicht überkommt's mich irgendwann ja wieder.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche gebrauchte DSLR?
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Zwiebelfarmer hat geschrieben:
pihabet hat geschrieben:
Wenn du aber mal auf den Geschmack der automatischen Fokussierung, Blenden- und Zeiteinstellung gekommen bist, wirst du dir ganz schnell weitere DA oder FA Objektive besorgen. Das wirst du dann nicht mehr missen wollen. Bei den alten Objektiven … Die Bedienung nicht mehr adequat.

Davor gruselt‘s mich schon…
Manuelles Fokussieren, die Fukusebene gezielt festlegen, ist für mich eigentlich ein wesentlicher Faktor, der zum Bild dazugehört.
Autofokus hatte ich noch nie in der Hand und ich kann mir bislang nicht so richtig vorstellen, daß das schneller und besser gehen sollte. Vielmehr erscheint es mir erheblich umständlicher, z.B. Focuspunkte auf dem Display zu verschieben. (?)

Vor dem Autofokus muss es einem nicht gruseln ... :nono:

Ich hab gerne auch noch gerne selbst in der Hand wo ich den scharfen Bereich haben möchte. Das ist sicher bei den meisten so, aber jeder macht es vielleicht ein wenig anders. Ich gehe folgendermaßen vor:

Ich habe die Autofokus-Funktion vom Auslöser getrennt. (Allerdings weiß ich nicht, ob das alle alten und kleineren Modelle können und wenn nicht ab was das möglich ist.) Dazu ist bei mir nur das mittlere der Autofokus-Felder aktiv. Ich peile also mit dem entsprechenden AF-Feld den Bereich an auf den ich fokussieren will, drücke dabei die AF-Taste, lasse diese Tase wieder los, verändere dann den Bildausschnitt so wie ich ihn gerne haben möchte und löse dann aus.

Ob es schneller geht als früher manuall zu fokussieren ... :ka: ... Aber manuell halte ich es durch den Sucher ohne Schnibi auf jeden Fall für schwieriger. Das ist für mich eher "Schärfe schätzen" als sie wirklich unter Kontrolle zu haben.

Habe ich die Kamera auf dem Sativ, dann fokussiere ich allerdings fast ausschließlich manuell über Live-View mit maximaler Vergrößerung.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche gebrauchte DSLR?
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Apr 2019, 10:40
Beiträge: 4
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo Detlef
hier einige Berichtigungen.

Zitat:
K10D, K20D und (ich glaube) auch die K7 können nur bis 32GB.

Meine 64er SD-Karten (Sandisk) werden nicht erkannt

Zitat:
Org. Panasonic Eneloop AA Zellen 1900mAh, 4 Stück bei Reichelt gut 12,-
Ladegerät 4 x Einzelschachtüberwachung ab 30,-

Du hast recht, Eneloops kosten tatsächlich nicht viel mehr.
Ich habe aber auf Wiki nachgeschaut.
Bei Sanyo brauchte man einfach eine besondere Bezeichnung für Akkus mit geringer Selbstentladung. 2005 wurde deshalb Eneloop als Marke von Sanyo kreiert. 2009 wurde Sanyo von Panasonic gekauft. Mittlerweile wurden die Eneloops schon mehrmals verbessert. Erkennbar als 1. + 2. + 3. usw. Generation. Der Markenname wurde beibehalten. Sanyo (Panasonic) war nur ein Vorreiter dieser Technik und entsprechend beliebt wurden diese Akkus. Mittlerweile gibt es viele Nachahmer welche keinesfalls schlechter, dafür aber meistens wesentlich billiger sind. Alles nur Geschmackssache.

Zitat:
Solltest du dich dafür entscheiden noch ein wenig zu warten bis du mehr Geld hast, dann kauf dir eine NEUE K1 oder K2.

Wie du sagtest, kleiner Tippfehler. Ich meinte hier die K-S1 und K-S2. Die dürften dann in Kürze eventuell besser in dein Budget passen.
Meine Pläne gehen auch in diese Richtung. Allerdings will ich keine schwarze mehr, ich will es zukünftig bunt.

Wünsche noch viel Spaß
Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche gebrauchte DSLR?
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2019, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:40
Beiträge: 92
Udos Kommentar neulich zeigte mir, daß eine ausbleibende Rückmeldung vielleicht als unhöflich empunden werden könnte, also...

Daß es eine K20 geworden ist, werden die meisten ja wohl mitbekommen haben und damit bin ich tatsächlich vollauf zufrieden. Ok, könnt a weng leichter und kompakter sein, (mein Maßstab ist immer noch die gute alte MX und bei den Spiegellosen geht es ja auch). Autofocus ist für mein Empfinden erstaunlich schnell und ziemlich treffsicher, ich komme halt aus der Steinzeit und staune immer noch jedes mal, daß sowas überhaupt funktioniert, habe aber auch keinen Vergleich. Wo es nicht pressiert, focussiere ich aber doch eher per Hand.
Schnittbild fehlt, muß bei Gelegenheit mal testen, ob vielleicht die MX Mattscheibe passt.

Die Kitobjektive finde ich durchaus brauchbar, schön leicht und kompakt, vor allem das DL50-200.
Ich liebe lange Brennweiten! War schon immer Telefreak, geschätzt ¾ meiner Photos mache ich mit einem Tele. Wobei, das Sigma 70 – 300 finde ich schon ziemlich schwer und unhandlich.

Ein Portraitobjektiv um 100mm hatte ich eigentlich erst für nächstes Jahr auf dem Wunschzettel, wurde aber von einem Angebot übergerumpelt, dem ich nicht widerstehen konnte. Und so ist mir gerade erst vorgestern ein gebrauchtes DFA 100 / 2,8 Makro zugelaufen. Bislang nur ein paar Photos zum Funktionstest gemacht, aber schon dabei mit Entsetzten festgestellt, daß Schärfe und Kontrast in einer ganz anderen Liga zu spielen scheinen. Wenn ich nächstes Jahr genug Langeweile haben sollte, werde ich das Makro mal mit den Kit- und meinen M Objektiven im direkten Vergleich testen und hoffen, daß das nicht zu hohe Folgekosten nach sich zieht.

Mehr habe ich im Moment nicht zu erzählen und leider fehlt mit derzeit auch die Muße, die Pentax regelmäßi Gassi zu führen, aber ich hoffe, das ändert sich nächstes Jahr.

An dieser Stelle noch mal Tausend Dank an Udo, der das alles in dieser Form erst ermöglicht hat!
Schöne Grüße aus dem Norden, Detlef

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche gebrauchte DSLR?
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2019, 18:52 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Zwiebelfarmer hat geschrieben:
... Und so ist mir gerade erst vorgestern ein gebrauchtes DFA 100 / 2,8 Makro zugelaufen. Bislang nur ein paar Photos zum Funktionstest gemacht, aber schon dabei mit Entsetzten festgestellt, daß Schärfe und Kontrast in einer ganz anderen Liga zu spielen scheinen. Wenn ich nächstes Jahr genug Langeweile haben sollte, werde ich das Makro mal mit den Kit- und meinen M Objektiven im direkten Vergleich testen und hoffen, daß das nicht zu hohe Folgekosten nach sich zieht.
...
Schöne Grüße aus dem Norden, Detlef

Oha, das wird schwierig.. ':-\

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche gebrauchte DSLR?
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2019, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Zwiebelfarmer hat geschrieben:
An dieser Stelle noch mal Tausend Dank an Udo, der das alles in dieser Form erst ermöglicht hat!

:oops:

Zitat:
Wenn ich nächstes Jahr genug Langeweile haben sollte, werde ich das Makro mal mit den Kit- und meinen M Objektiven im direkten Vergleich testen und hoffen, daß das nicht zu hohe Folgekosten nach sich zieht.

Eindringliche Warnung: Es ist noch kein wirksames Gegenmittel zur Vermeidung von LBA gefunden worden; auch nicht, wenn es noch im Anfangsstadium ist ... :yessad:

Wir haben nur die , um uns gegenseitig Beistand zu geben ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Optik für technische Fotografie
Forum: Kaufberatung
Autor: 4art
Antworten: 7
Welche(r) Tastatur/Maus, Monitor-Tischhalter? *fixed*
Forum: Kaufberatung
Autor: pixiac
Antworten: 27
Welche Objektive waren hier im Einsatz - bei 400+mm?
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Klaus
Antworten: 0
Fototasche - aber welche?
Forum: Kaufberatung
Autor: quartax
Antworten: 3
Welche Einstellung bei Sportfotografie
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Westcoast
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz