Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 17:59 
Offline

Registriert: Di 3. Dez 2013, 13:04
Beiträge: 100
Corbon hat geschrieben:
Hauptsächlich fotografiere ich ja mit der neuen Sony A6700, die K-70 ist der Sony allerdings meilenweit in Punkto Abbildungsleistung unterlegen.


Da ich aus gesundheitlichen Gründen schon lange nicht mehr wirklich zum Fotografieren komme, bin ich seit langer Zeit hier nur stiller Mitleser und kein aktiver Forumsteilnehmer mehr.
Zu Deinen Beispielbildern möchte ich jetzt aber doch einen Kommentar abgeben: die sind technisch wirklich ganz und gar nicht in Ordnung. Ich hatte das 18-135 in meiner "fotografischen Zeit" als Immerdrauf und habe es intensiv gegen alle möglichen Objektive (auch Festbrennweiten) getestet.
Das Ergebnis meines Exemplars: in der Mitte in allen Brennweitenbereichen, auch bei offener Blende, sehr gute Schärfe, am Rand auch im Brennweitenbereich 20 - 70. In den Grenzbereichen 18mm bzw. 135mm muss ich auf Blende 11 abblenden um gute Schärfe am Rand zu bekommen, in den extremen Ecken ist es auch dann nur "mäßig". Das 18-135 hatte ich bereits an der K-30, der K-3 (Sensor sollte vergleichbar mit der K-70 sein) und an der K-3 III und es hat immer ähnlich abgeliefert, der Unterschied zwischen K-3 und K3 III ist auf jeden Fall nicht riesig.
Deine Fotos sind beide im "scharfen" Bereich des Objektivs bei 27mm und 54mm und abgeblendet auf 7.1 bzw. 8 entstanden und sollten meiner Meinung nach deutlich besser aussehen.
Ich würde Dir empfehlen das Objektiv mal manuell oder mit LiveView zu fokussieren, um zu prüfen, ob Du ggf. eine Anpassung der AF-Feinverstellung benötigst. Falls das Objektiv dann auch nicht besser abliefert, hast Du offensichtlich eine "Gurke" erwischt, da wird Dir eine K3 III meiner Meinung nach leider auch nicht mehr Qualität bringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 350
Wolfgang hat geschrieben:
...Ich würde Dir empfehlen das Objektiv mal manuell oder mit LiveView zu fokussieren, um zu prüfen, ob Du ggf. eine Anpassung der AF-Feinverstellung benötigst. Falls das Objektiv dann auch nicht besser abliefert, hast Du offensichtlich eine "Gurke" erwischt...

Volle Zustimmung! Ich teste die Fokuslage bei jedem meiner AF-Objektive peinlich genau. Bis jetzt habe alle (!) meine Objektive eine Korrektur benötigt! :shock:

Letztens erst hatte ich ein gebrauchtes HD FA 35 bei einem Gebraucht-Fotohändler gekauft. Ich war angesichts der ersten Bilder entsetzt. Da war gar nichts scharf. Der Fokustest zeigte dann dass erst mit einer AF-Korrektur von +10 (!) im Hintergrund etwas auszumachen war das scharf abgebildet war. :( Ich habe noch nie einen so heftigen Backfocus gesehen. Habe das Objektiv natürlich zurück gesendet.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 20:58 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 90
Wohnort: Berlin
Naja beide Fotos wurden von mir mit einem LR speziellen Streetfotografie Preset bearbeitet und die original Fotos sind weitaus schärfer! Die Fotos sind im RAW Format und stammen aus meiner Apple iCloud und nicht direkt von der SD Karte, zusätzlich werden die Fotos hier beim Übertragen herunter gerechnet, unten mal die Original Fotos, unbearbeitet. Selbst in meiner iCloud sind die deutlich schärfer als hier im Forum! Guckt Euch mal die Vergleichsfotos hier von klabö hier im Trhead an (ohne ihm was böses zu wollen) vom Balkon aus genacht, die sind auch alles andere als scharf!Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 21:21 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 90
Wohnort: Berlin
Hier mal zwei Screenshots vom iPhone, hier sieht man sogar auf der Treppe einen Versatz auf dem linken Foto, das ist das hier hochgeladende, das rechte aus meiner iCloud, da gibt es das nicht, kann ich aber nichts dafür:Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3352
Ich habe in der Kamera immer RAW+ eingestellt. Wenn ich Fotos hier im Forum einstelle, skaliere ich das jpeg in ACDSee auf 1600 x 10xx Pixel Kantenlänge. Beim Hochladen ist wichtig, im Ausklappmenü bei der Bildgröße "Originalgröße" auszuwählen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 22:04 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 90
Wohnort: Berlin
Wickie hat geschrieben:
Ich habe in der Kamera immer RAW+ eingestellt. Wenn ich Fotos hier im Forum einstelle, skaliere ich das jpeg in ACDSee auf 1600 x 10xx Pixel Kantenlänge. Beim Hochladen ist wichtig, im Ausklappmenü bei der Bildgröße "Originalgröße" auszuwählen.


Originalgröße geht nicht, weil zu groß und ich arbeite immer mit RAW Fotos!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3352
Im Forum kann man nur jpeg, jpg, gif, png, pdf, doc, xls, gpx, kml, xmp hochladen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 942
RAW Fotos kannst du doch eh nicht in Foren einstellen. Das ist doch ein reines Aufnahmeformat.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 09:42 
Online

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1072
klabö hat geschrieben:
Sagen wir mal so: Mir gelingen bestimmte Bilder mit der K-3III auch besser als mit der K-70. 8-)
Und die hier gezeigten zwei Bilder (vor allem das erste) gehen jedenfalls deutlich über "Knipser-Niveau" hinaus. :thumbup:



Die technische Qualität der Bilder dürfte aber gleich sein?
Ich glaube nicht dass jemand Bilder von der K-3III und K-70 unterscheiden kann.

Wie man zu dem Bild kommt ist eine andere Frage.

Viele Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 09:49 
Online

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1072
Corbon hat geschrieben:
undklick hat geschrieben:
Hast du schon mal mit der AF-Feineinstellung gespielt?

Die K-3III macht keine besseren Bilder als die K-70.


AF Feineinstellung, was meinst Du genau? Bei welcher Kamera K-70 oder K-3 III ?

Woher weist Du das, das die K-3 III keine besseren Fotos macht, hast Du beide Kameras und hast es verglichen? Die K-3 III hat einen deutlich verbesserten Bildsensor, neueren AF und noch andere technische Verbesserungen, die auf jeden Fall unabhängig vom Objektiv bessere Fotos abliefern dürften. Ich habe Test Scans gesehen, mit denen analoge Fotos mit beiden Kameras abgescannt wurden, die Auflösung der K-3 III war deutlich höher!


Bei Pentax muss man die Kamera auf die Objektive justieren. Die K-3III (zumindest meine) reagiert diesbezüglich sehr empfindlich, wenn die AF-Justage nicht stimmt.

Viele Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive kaufen in Spanien
Forum: Kaufberatung
Autor: Cookie86
Antworten: 4
Objektive von Pentax oder für Pentax in Hamburg kaufen!
Forum: Small Talk
Autor: Fischer
Antworten: 8
Newbie - Pentax K-30, wo, Preis, richtige Wahl, Objektive?
Forum: Kaufberatung
Autor: ghiamia
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz