Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
klaus123 hat geschrieben:
...und dann gibt es noch die von George W Bush beschworene "Achse des Bösen" - aber wie man die ausgleicht :ka:

Da halte ich mich doch lieber an .

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
tabbycat hat geschrieben:
klaus123 hat geschrieben:
...und dann gibt es noch die von George W Bush beschworene "Achse des Bösen" - aber wie man die ausgleicht :ka:

Da halte ich mich doch lieber an .

mfg tc


wie im realen Leben bei Yin und Yang, so auch beim Fotografieren mit dem Wackeldackel K-1, wenn die Aufhängung des Sensors bisserl beim gelingen der Schönen Bilder durch Ausgleich mithilft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
In der Navigation wird auch typischerweise von 6 Achsen gesprochen. 3 translatorische und 3 rotatorische. Damit sind nicht die 3 Ortskoordianten in einem kartesischen Koordinatensystem gemeint.
Ein 5-Achsen System bedeutet dann, das man mit Hilfe von Beschleunigungsmessern die Verschiebungen in x, y, z und mit 2 Kreiseln die Drehung um die optische Achse misst. Bei einem Wackeldackel in der Optik sind maximal 3 bei einem Wackeldackel im Gehäuse 5 Achsen korrigierbar. Die sechste Achse wäre eine automatische "Fokussierung".

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
joergens.mi hat geschrieben:
In der Navigation wird auch typischerweise von 6 Achsen gesprochen. 3 translatorische und 3 rotatorische.

Ob man sich an ihr entlang oder um sie herum bewegt - das ist nun mal ein und dieselbe Achse. Es werden also nicht mehr als drei Raumachsen. Das ist auch in der Navigation nicht anders. Verdammich noch eins!

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
tabbycat hat geschrieben:
joergens.mi hat geschrieben:
In der Navigation wird auch typischerweise von 6 Achsen gesprochen. 3 translatorische und 3 rotatorische.

Ob man sich an ihr entlang oder um sie herum bewegt - das ist nun mal ein und dieselbe Achse. Es werden also nicht mehr als drei Raumachsen. Das ist auch in der Navigation nicht anders. Verdammich noch eins!

mfg tc


Scherzmodus an:
ja wenn wir einen speziellen Deloirian hätten, dürften wir noch auf der Zeitachse reisen
Scherzmodus aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
tabbycat hat geschrieben:
joergens.mi hat geschrieben:
In der Navigation wird auch typischerweise von 6 Achsen gesprochen. 3 translatorische und 3 rotatorische.

Ob man sich an ihr entlang oder um sie herum bewegt - das ist nun mal ein und dieselbe Achse. Es werden also nicht mehr als drei Raumachsen. Das ist auch in der Navigation nicht anders. Verdammich noch eins!

mfg tc


Hab ich was anderes geschrieben - solltest mich halt nicht verkürzt zitieren. Man kann aber nicht den allgemeinen Sprachgebrauch in einem Fachgebiet mit seinen persönlichen Wertungen versehen.

In der Navigation wird teilweise von 9-achsigen Geräten gesprochen - ist aber nur sehr begrenzt meist die Werbeabteilung - wenn ein Magnetometer mit den 3 Achsen für den Magnetvektor hinzugenommen wird. Ist aber nicht so gängig, da man dann ja jede Stützung durch weitere Sensorik (GPS, Odometer, radar, Kamera, Astro-Stützung,...) ebenfalls dazunehmen müsste. aber diese Klasse von Sützung ist schon durch andere Begriffe belegt.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 18:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich bin auch immer wieder erstaunt, was mit dem Wackeldackel so geht! :2thumbs:



Datum: 2016-12-29
Uhrzeit: 12:54:40
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
joergens.mi hat geschrieben:
Hab ich was anderes geschrieben - solltest mich halt nicht verkürzt zitieren.

Und ich bin immer der Meinung: Was soll mir jetzt dieses fullquote sagen? Meine Antwort bezieht sich auf den zitierten Teil, das heißt ja nicht, dass ich den Rest nicht gelesen habe.

joergens.mi hat geschrieben:
In der Navigation wird teilweise von 9-achsigen Geräten gesprochen...

Dieses Missverständnis ist doch genau der Punkt und hat mit persönlicher Wertung auch gar nichts zu tun. Ich kann mit 100 Sensoren entlang einer Achse messen - es bleibt bei einer Achse und ihren zwei Freiheitsgraden. In meiner Branche wird auch fleißig gemessen - Interferometer, Gyrometer und Encoder etcpp. in allen Ecken. Dennoch hebeln wir die Physik nicht aus den Angeln.
Bei der K-1, um mal zurück zum topic zu kommen, ist es eher ein Übersetzungsfehler, im englischen habe ich keine 5 "Achsen" gefunden (das japanische Original liegt mir nicht so). Vielleicht ist es bei der einen oder anderen Navigationstechnik ja das gleiche. Ein weiteres Problem scheint mir auch, dass die Abteilungen Technik und Werbung entkoppelt sind, so kommt es dann einfach zu schlicht falschen Aussagen weil in der Werbebranche keiner mit naturwissenschaftlichem Background anzutreffen ist.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Könnt ihr für diese Debatte nicht einen eigenen Thread eröffnen?
Hat doch wenig mit dem eigentlichen Thema hier zu tun.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 23:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
SteffenD hat geschrieben:
Könnt ihr für diese Debatte nicht einen eigenen Thread eröffnen?
Hat doch wenig mit dem eigentlichen Thema hier zu tun.

Stimmt. Es macht mir zwar wenig aus, aber mir ging es nur darum, mal kundzutun, welche (für mich) erstaunlichen Leistungen das Teil erbringt. Ob nun 5 (dann offenbar nicht orthogonale) Achsen oder 3 Achsen zusammen mit Voodoo dafür verwendet werden, ist mir in diesem Zusammenhang recht wurscht. Ohnehin wird jedem klar sein, dass Marketingfritzen selten technischen Durchblick haben. Umso besser, wenn die beworbenen Sachen trotzdem funktionieren. ;)

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleiner Gruß an die Verliebten dieser Welt
Forum: Offene Galerie
Autor: SteffenD
Antworten: 6
Die letzten Tage dieser Saison...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3
Woher könnte dieser Fehler kommen ?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: barniey
Antworten: 7
Essentielles Zubehör dieser Tage für den Fotografen mit Stil
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Neues Mitglied dieser Community mit einer Pentax K200D mit
Forum: Hallo Forum
Autor: Mayflower1968
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz