Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal ne prinzipielle technische Frage
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Wäre es nicht sinnvoll einen zB.36mp Sensor einfach so zu beschalten,
das man zB.zwischen 12mp und 36mp wählen kann?

Aber nicht durch Abschalten einzelner Punkte,sondern durch die Zusammenfassung (in Reihe?)von jeweils 3 Punkten zu einem.

Das würde doch bedeuten das einer von diesen neuen großen Punkten deutlich mehr an Input abkann.Was der Dynamik und evtl. dem Rauschen zu gute kommen müßte.

Also wählbar zwischen 36mp und 12mp. Schaltungstechnisch wohl eher eine Softwaresache.

Wo ist der Haken das es nicht gemacht wird?

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 17:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo Bernd

Das ganze scheitert mMn am Bayer Filter. Du hast pro Pixel 1 Farbe die zu 4 Pixel Zusammengefasst sind und 2x grün 1x rot und 1x blau enthält.
So wie du es denkst, müsste mMn ein anderes Bayer Filter eingeschwenkt werden, welches mehrere nebeneinander liegende Pixel mit einer Farbe abdeckt.

Bei Foveon Sensoren wäre das aber auf alle Fälle machbar.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Naja, letztlich wäre es eine Interpolation von mehreren Pixeln in eines.
Das kann man wahrscheinlich besser Softwaretechnisch am Rechner zu Hause lösen.
Denn die 36 MPix bleiben 36 MPix, auch wenn sie durch Technik zusammengeschaltet werden.
Letztlich ist es doch das gleiche, als wenn man aus 36MPix das Bild mit Lanczos auf 12MPix runterskaliert. Oder sehe ich das jetzt falsch?

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 17:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
zenker_bln hat geschrieben:
Letztlich ist es doch das gleiche, als wenn man aus 36MPix das Bild mit Lanczos auf 12MPix runterskaliert. Oder sehe ich das jetzt falsch?


So sehe ich das auch. Vorteil wäre nur wenn man mehrere Pixel mit einer Farbe zusammen hat, was einer Vergrößerung der Pixel gleichkommt. Oder dann gleich einen Sensor mir weniger Pixel.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Danke Diego!

Bin jetzt im Detail natürlich nicht sachkundig.Deswegen sind meine Gedanken auch sehr prinzipiell.


Aber ich dachte an eine Verbindung von 3Pixeln zu einem vor dem Filter.
Quasi sieht der Filter nur das eine große.Er weis nichts von den 3 Einzelnen.
Bin ich komplett daneben?

@ zenker_bln

Nun ich denke nicht das es das gleiche ist,weil die Lichtenergie die auf den einzelnen Punkt(bestehend aus 3) trifft auch 3mal höher sein kann um ihn auszusteuern.

Rechnest Du 36mp auf 12 runter die mit nur 1/3 der Energie pro Pixel belichtet wurden hast du nur Verluste.Weil das Eingangspotential (im Moment der Belichtung)
halt auch nur 1/3 der von mir gedachten 3 in 1 Pixel Anordnung entspricht.
Wie ein Kaufmann sagen würde, im Einkauf liegt der Gewinn. :lol:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 18:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ich hab hier mal auf die schnelle die Funktionsweise des Bayer Filters aufgezeigt.

Bild

Für die Bildberechnung werden immer 4 Pixel zusammengefasst. 2 Grün 1 Rot und 1 Blau. Daraus werden die Farben berechnet.
Möglich wäre es mMn nur wenn die Pixel vergrößert würden oder ein anderer Bayer Filter vorgeschaltet wird.

Bei einem Monochrom Sensor, der die benachbarten Pixel zur Farbbestimmung nicht braucht, wäre dies ohne Probleme möglich. Auch wie oben erwähnt mit dem Foveon Sensor der wie ein Film 3 Farbschichten pro Pixel hat.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Diego

Würde wohl einen größeren Eingriff bedeuten!!! :lol:

Danke für die Aktion :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Im Hause der Fuji EXR sensoren wird doch genau das gemacht ?!
Anderes Muster als bei der Beyer lösung.Hat sich nicht so durchgesetzt und ich fand fue Bedienung der Dynamik Erweiterung immer tricky ( x-10 ). Dennoch sind viele viele meiner liebsten Bilder mit ihr gemacht worden.
Schau dir das mal an. Wenn die x-10 nur ein größeren Sensor hätte. ...

Gruss mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 19:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
gryezer hat geschrieben:
Im Hause der Fuji EXR sensoren wird doch genau das gemacht ?!


Nein. Es wird ein anderes Muster verwendet und bei Fuji verläuft die Filterstruktur diagonal. Auch wurde durch die diagonale Anordnung eine grössere Anzahl der grünen Filter möglich, was eine höhere Empfindlichkeit bringen soll.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Bilder bearbeiten Lightroom/ Photoshop
Forum: Bildbearbeitung
Autor: spoti
Antworten: 3
Frage darktable: drawn & parametric mask
Forum: Bildbearbeitung
Autor: n8igall
Antworten: 11
Polfilter, kurze Frage
Forum: Zubehör
Autor: pixiac
Antworten: 25
Frage zu Image Sync
Forum: DSLR
Autor: imhotep
Antworten: 3
Frage an die Besitzer des Samyang 135mm F2
Forum: Objektive
Autor: littlebigherz
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz