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Mal ne prinzipielle technische Frage

So 7. Feb 2016, 16:53

Wäre es nicht sinnvoll einen zB.36mp Sensor einfach so zu beschalten,
das man zB.zwischen 12mp und 36mp wählen kann?

Aber nicht durch Abschalten einzelner Punkte,sondern durch die Zusammenfassung (in Reihe?)von jeweils 3 Punkten zu einem.

Das würde doch bedeuten das einer von diesen neuen großen Punkten deutlich mehr an Input abkann.Was der Dynamik und evtl. dem Rauschen zu gute kommen müßte.

Also wählbar zwischen 36mp und 12mp. Schaltungstechnisch wohl eher eine Softwaresache.

Wo ist der Haken das es nicht gemacht wird?

Bernd

Re: Mal ne prinzipielle technische Frage

So 7. Feb 2016, 17:18

Hallo Bernd

Das ganze scheitert mMn am Bayer Filter. Du hast pro Pixel 1 Farbe die zu 4 Pixel Zusammengefasst sind und 2x grün 1x rot und 1x blau enthält.
So wie du es denkst, müsste mMn ein anderes Bayer Filter eingeschwenkt werden, welches mehrere nebeneinander liegende Pixel mit einer Farbe abdeckt.

Bei Foveon Sensoren wäre das aber auf alle Fälle machbar.

Re: Mal ne prinzipielle technische Frage

So 7. Feb 2016, 17:40

Naja, letztlich wäre es eine Interpolation von mehreren Pixeln in eines.
Das kann man wahrscheinlich besser Softwaretechnisch am Rechner zu Hause lösen.
Denn die 36 MPix bleiben 36 MPix, auch wenn sie durch Technik zusammengeschaltet werden.
Letztlich ist es doch das gleiche, als wenn man aus 36MPix das Bild mit Lanczos auf 12MPix runterskaliert. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Re: Mal ne prinzipielle technische Frage

So 7. Feb 2016, 17:47

zenker_bln hat geschrieben:Letztlich ist es doch das gleiche, als wenn man aus 36MPix das Bild mit Lanczos auf 12MPix runterskaliert. Oder sehe ich das jetzt falsch?


So sehe ich das auch. Vorteil wäre nur wenn man mehrere Pixel mit einer Farbe zusammen hat, was einer Vergrößerung der Pixel gleichkommt. Oder dann gleich einen Sensor mir weniger Pixel.

Re: Mal ne prinzipielle technische Frage

So 7. Feb 2016, 17:53

Danke Diego!

Bin jetzt im Detail natürlich nicht sachkundig.Deswegen sind meine Gedanken auch sehr prinzipiell.


Aber ich dachte an eine Verbindung von 3Pixeln zu einem vor dem Filter.
Quasi sieht der Filter nur das eine große.Er weis nichts von den 3 Einzelnen.
Bin ich komplett daneben?

@ zenker_bln

Nun ich denke nicht das es das gleiche ist,weil die Lichtenergie die auf den einzelnen Punkt(bestehend aus 3) trifft auch 3mal höher sein kann um ihn auszusteuern.

Rechnest Du 36mp auf 12 runter die mit nur 1/3 der Energie pro Pixel belichtet wurden hast du nur Verluste.Weil das Eingangspotential (im Moment der Belichtung)
halt auch nur 1/3 der von mir gedachten 3 in 1 Pixel Anordnung entspricht.
Wie ein Kaufmann sagen würde, im Einkauf liegt der Gewinn. :lol:

Bernd

Re: Mal ne prinzipielle technische Frage

So 7. Feb 2016, 18:18

Ich hab hier mal auf die schnelle die Funktionsweise des Bayer Filters aufgezeigt.

Bild

Für die Bildberechnung werden immer 4 Pixel zusammengefasst. 2 Grün 1 Rot und 1 Blau. Daraus werden die Farben berechnet.
Möglich wäre es mMn nur wenn die Pixel vergrößert würden oder ein anderer Bayer Filter vorgeschaltet wird.

Bei einem Monochrom Sensor, der die benachbarten Pixel zur Farbbestimmung nicht braucht, wäre dies ohne Probleme möglich. Auch wie oben erwähnt mit dem Foveon Sensor der wie ein Film 3 Farbschichten pro Pixel hat.

Re: Mal ne prinzipielle technische Frage

So 7. Feb 2016, 18:24

Hi Diego

Würde wohl einen größeren Eingriff bedeuten!!! :lol:

Danke für die Aktion :cheers:

Bernd

Re: Mal ne prinzipielle technische Frage

So 7. Feb 2016, 18:36

Im Hause der Fuji EXR sensoren wird doch genau das gemacht ?!
Anderes Muster als bei der Beyer lösung.Hat sich nicht so durchgesetzt und ich fand fue Bedienung der Dynamik Erweiterung immer tricky ( x-10 ). Dennoch sind viele viele meiner liebsten Bilder mit ihr gemacht worden.
Schau dir das mal an. Wenn die x-10 nur ein größeren Sensor hätte. ...

Gruss mudi

Re: Mal ne prinzipielle technische Frage

So 7. Feb 2016, 19:00

gryezer hat geschrieben:Im Hause der Fuji EXR sensoren wird doch genau das gemacht ?!


Nein. Es wird ein anderes Muster verwendet und bei Fuji verläuft die Filterstruktur diagonal. Auch wurde durch die diagonale Anordnung eine grössere Anzahl der grünen Filter möglich, was eine höhere Empfindlichkeit bringen soll.
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