Aktuelle Zeit: Fr 24. Mai 2024, 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-3II - sie ist da
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 09:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10903
Wohnort: St. Blasien
Hannes21 hat geschrieben:
Wer sich diese K3II jetzt kauft, wird sich doch ein paar Monate später nicht noch eine Vollformat-Kamera kaufen.

Richtig? Aber würde ich mir überhaupt eine Vollformat kaufen. Mein Interesse an der im Herbst escheinenden Kamera hält sich sehr in Grenzen.
Auch findet sich bei Canikon mit der Nikon D7200 und der Canon 7DII noch eine APS-C Semipro Kamera im Programm.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3II - sie ist da
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 09:31 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8734
Wohnort: in Flagranti
Swiss-MAD hat geschrieben:

- Erkennung von Kameraschwenks, wodurch Mitzieher automatisch erkannt werden, ohne diese durch den Sensor ausgleichen zu wollen. Das interessanteste an der ganzen Kamera
Weil sonst sind die Änderungen wohl schnell zusammengefasst.
- Blitz raus --> GPS und Kompass rein.
«Pixel Shift Resolution» , neuer AF-Algorithmus und Erkennung von Kameraschwenks sind dann nur noch Softwareänderungen.

Viel mehr darf man wohl auch nicht erwarten, wenn sich hinten nur die kleine "II" ergänzt. Von der K5 zur K5 II waren die Änderungen ähnlich marginal, aber der neue AF war ausschlaggebend bei mir für passenden Fokus im Weitwinkelbereich - und manchmal kann so ein kleines Detail den Kauf aufdrängen bzw. lohnend machen ... . Das Fehlen des Tiefpass-Filters (Einsparung eines Montage-Schrittes kostet 100€ mehr - auf die Idee muss man erst einmal kommen :fies: ) war dann nur noch eine Zugabe.
Das eingebaute GPS wäre für mich eher ein "Nicht-Kauf-Grund", denn wenn ich sehe, wie lange der GPS Astro-Tracer braucht, bis er die Satelliten erfasst hat, habe ich meist die Kamera schon wieder abgeschaltet und ausserdem saugt das Teil die Batterien leer, das mir Angst und Bange wird. Viel einfacher ist doch, auf dem Smartphone einen Tracker mitlaufen zu lassen (ich habe dafür bisher auch gern meinen Fahrrad Garmin genommen) und hinterher mit einer kleinen Software die GPX Position und die Fotos anhand des Datums/Uhrzeit zu verknüpfen (Geo-Tagging). Bei 100 Fotos dauert das auf meinem Composter keine Minute und die GPS Koordinaten sind in den Exifs eingetragen.

P.S.: Whow, zwölf weitere Beiträge, während ich meinen getippt habe. Ich schreibe zu viel oder zu langsam (oder denke dabei ...)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am Do 23. Apr 2015, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3II - sie ist da
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 09:32 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
diego hat geschrieben:
derfred hat geschrieben:
-
Stativ. Für alle, die nicht wissen, was das ist:


Danke für den Hinweis. Wusste nicht , dass es so etwas gibt :fies:

derfred hat geschrieben:
und das auch noch in "echter" 24MP Auflösung. Das ist eine ganz, ganz große Sache, macht die K-3 II für neue Käuferschichten hochinteressan

Ganz sicher. Für Produktaufnahmen im Studio.
Silaris hat geschrieben:
Ich finde die neue Pixel Stift Funktion großartig, die richtet sich wohl vor allem an Landschafts- und Naturfotografen die ein Stativ verwenden

Aber ob es da nicht auch windstill sein muss :ka: Ne Espe kann selbst bei einer 1/500 unscharfe Blätter haben.

Klar muss es windstill sein. Alles was sich bewegt ist ein Problem.

GPS. Eine Zeit lang habe ich meine Bilder mit Koordinaten versehen. Aber auf der Karte danach suchen? Einige meiner Bilder im Forum haben Koordinaten.
Gut dann weiß halt jeder wann ich wo war.
Gibt es da eine Funktion um den nächsten Pentax-User live anzuzeigen. So könnte man spontane Treffen organisieren oder im Zweifelsfall in Deckung gehen. :d&w:

Alle anderen angekündigten Features finde ich sehr gut und wären für ein K-3 II definitiv ausreichend gewesen!

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3II - sie ist da
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mär 2013, 11:23
Beiträge: 379
Wohnort: Niedersachsen
Warum diese Kamera gerade für Expeditionen in der Werbung angepriesen wird, ist mir ein Rätsel. Was soll ich unterwegs mit dem dritten, stromfressenden GPS Tracker, wo ich doch schon einen im Handy habe und einen zweiten als professionelles Wandergerät. Eine USB-Käbelchen zur Connection hätte gereicht...oder was soll diese Astro Funktion, die ich noch nie vermisst habe? Wie gross ist der Prozentsatz der ernsthaften Sternenfotografen unter den Expeditionsleuten? Lieber hätte ich im schattigem Unterholz einen kleinen Blitz gehabt.

Wenn die Kamera, wie hier im Forum festgestellt, genial für Studioaufnahmen sein soll, kann man den kleinen Blitz wegdiskutieren -aber eben auch Astro und GPS-Funktionen.
Also irgendwie steht für mich die Kamera zwischen Baum und Borke - viele hübsche Ideen aber nicht optimal für einen Einsatzzweck.
Bin auf die Preisentwicklung gespannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3II - sie ist da
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2322
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Bevor sich wieder alle über den nicht vorhandenen Blitz aufregen und die anderen Features, die sie nicht brauchen, sollte sich jeder klar machen, dass er nicht der Nabel der Welt ist. Ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich an der 3er in den letzten 16 Monaten dem Blitz benutzt habe, von brauchen rede ich noch nicht mal. Aber das ist bei mir so und ich bin auch nicht der Nabel der Welt. So manches selbstgefälliges und fast arrogantes Motzen, ganz nach dem Motto ich weiß eh alles besser, finde ich einfach nur widerlich.
Ricoh wird schon Gründe dafür haben. Ob das jetzt für den einzelnen nachvollziehbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3II - sie ist da
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
dl4mw hat geschrieben:
Aber keinen Blitz, Mann, wie dämlich. Klar, wenn ich vor habe zu blitzen, nehm ich nen großen Aufsteckblitz. Aber den habe ich nun wirklich nicht pauschal einfach mal so einstecken. Und es kommt nun mal unterwegs vor, dass man doch mal nen kleinen Blitz nötig hat (und sei es zu Aufhellung).
Dann empfehle ich dir dieses Teil- habe es und bietet mehr Möglichkeiten als der Interne.
Darüber hinaus ist das Teil so schmal dass es in die Hemdentasche passt :ja: :2thumbs:


LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3II - sie ist da
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 09:40 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
diego hat geschrieben:
...
Auch findet sich bei Canikon mit der Nikon D7200 und der Canon 7DII noch eine APS-C Semipro Kamera im Programm.

diego - du wirst doch wohl nicht zur Konkurrenz wechseln ...

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3II - sie ist da
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
Hooky69 hat geschrieben:
Ok, kann sein, dass ich einen Matsch Sensor habe, aber kein Mensch sieht es.

Heiko, das ist doch bei mir nicht anders! Ein Dreibeinstativ benutze ich 1x im Jahr (wenn überhaupt). Aber wenn ich mir ansehe, was manche Landschaftsfotografen auf den Sensor bringen, ist das schon toll und ich nehme mir immer wieder vor, da auch mal einzusteigen. Und gerade für diese Leute, die mit sorgfältiger Arbeit alles aus ihrer Kamera rausholen ist das eine wirklich große Sache. Das macht Ausbelichtungen möglich, an die heute nicht zu denken ist (in vergleichbarer Qualität).

Und die Preise sind ja wohl der Hammer! 1399,- mit dem 16-85, da überlege ich doch glatt, ob ich mir nicht doch eine hole.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3II - sie ist da
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
derfred hat geschrieben:
Und die Preise sind ja wohl der Hammer! 1399,- mit dem 16-85, da überlege ich doch glatt, ob ich mir nicht doch eine hole.....
....auch grübel grübel :mrgreen:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3II - sie ist da
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
marccoular hat geschrieben:
Bevor sich wieder alle über den nicht vorhandenen Blitz aufregen und die anderen Features, die sie nicht brauchen, sollte sich jeder klar machen, dass er nicht der Nabel der Welt ist. Ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich an der 3er in den letzten 16 Monaten dem Blitz benutzt habe, von brauchen rede ich noch nicht mal. Aber das ist bei mir so und ich bin auch nicht der Nabel der Welt. So manches selbstgefälliges und fast arrogantes Motzen, ganz nach dem Motto ich weiß eh alles besser, finde ich einfach nur widerlich.
Ricoh wird schon Gründe dafür haben. Ob das jetzt für den einzelnen nachvollziehbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Meinst du mich damit? Dann schreib es.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz