Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2023, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Hi, ich hatte das gleiche Problem mit einer OnBoard-Grafikkarte. Habe mir dann eine externe GeForce RTX 4070 Dual 12GB gegönnt. Jetzt flutscht es.
Aber das hilft dir mit deinem Laptop auch nicht weiter.
Leider sind meine Ergebnisse aus den RAWs - sowohl PEF und DNG - der KP und der K3 III sehr enttäuschend.

Außerdem hatte ich Probleme, wenn ich große Bilder zwischen PS und LR hin und her geschoben habe. Dann war mein Arbeitsspeicher überfordert. Seit dem ich von 16 GB auf 32 GB aufgerüstet habe, ist alles ok.
Das Problem mit dem schlechten Ergebnis beim Entrauschen besteht aber immer noch.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2023, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sind die neuen, rechenintensiven Techniken nur noch auf einem High-End-Standgerät zu erfüllen, denn fast allen Notebooks fehlt es an den leistungsfähigen Grafikkarten.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2023, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Danke für die ganzen Antworten. Ich hatte es mir schon fast gedacht.
Ich habe mein Notebook erst seit 1,5 Jahren und eigentlich sollte es das letzte sein in meinem Leben.

Dann muss halt mit den Umständen zurecht kommen. Oder nicht mehr soviele Bilder machen. :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2023, 17:14 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sind die neuen, rechenintensiven Techniken nur noch auf einem High-End-Standgerät zu erfüllen, denn fast allen Notebooks fehlt es an den leistungsfähigen Grafikkarten.


Eigentlich nicht. Es gibt eine Menge Gaming-Notebooks und mobile Workstations, die genug Grafik-Leistung für schnelle KI-Ergebnisse in Lightroom haben sollten (natürlich mit Abstrichen gegenüber einem Monster-Desktop-PC, aber das liegt halt in der Natur der Sache - die Hardware will auch gekühlt werden, und das braucht Platz und wiegt schwer).

Für Fotobearbeitung will man allerdings natürlich auch ein ordentliches Display - und da wird die Auswahl erfahrungsgemäß schon wesentlich enger, und der Preis steigt schnell weit in den 4stelligen Bereich. Oder man holt sich einen externen Monitor und verzichtet unterwegs auf Farbtreue.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2023, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Das stimmt.
Ich habe mein Notebook gekauft da es 98% Abobe sRGB abdeckt.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2023, 17:45 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Da ich altersbedingt einen ziemlichen Spieltrieb mit Software habe (DXO, TOPAS und NikCollektion) :rofl: und auch mehrere Fotosysteme verwende, zeigt sich mir bei der Anwendung der Entrauschung folgendes Ergebnis:

DXO verwende ich mit Canon und dort vor allem mit den günstigen Objektiven. Hier erhalte ich beim entrauschen und der Schärfeaufbereitung hervorragende Ergebnisse (vor allem mit meinem sehr günstigen RF 800 f11). Scheinbar haben die sehr viele Canon Kombinationen durchgetestet und die Systeme hinterlegt.
Mit dem Pentaxsystem habe ich hier auch nur mittelmäßige Ergebnisse und bin nicht so zufrieden. Wenn ich DXO verwende, starte ich meinen Prozess damit und gehe dann in die Bearbeitung mit Photoshop.

Bei TOPAS habe ich die besten Ergebnisse wenn ich das Pentaxsystem verwende. Allerdings greift die Software auch künstlich ein und verändert das eine oder andere Detail und man sollte sich die Bilder im Detail ansehen, ob man das so will.
Hier bearbeite ich die Bilder erst mit Photoshop und schließe es dann mit TOPAS ab.
Ob dieses Programm weniger Leistungshungrig ist wie DXO weiß ich leider nicht, da ich wie gesagt mein System vorher mit einer 12 GB Grafikkarte aufgerüstet habe.

Wenn ich weder mit DXO oder Topas zufrieden bin, schaue ich hin und wieder nach, ob hier mit NikCollektion evtl. noch was rauszuholen ist.

Man hat ja als berufstätiger sonst den ganzen lieben Tag ja nichts zu tun außer mit Software zu spielen. Ich bin mal gespannt, wie das wird, wenn man in die Rente geht. :ka:

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2023, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sind die neuen, rechenintensiven Techniken nur noch auf einem High-End-Standgerät zu erfüllen, denn fast allen Notebooks fehlt es an den leistungsfähigen Grafikkarten.

Pauschal kann man das so nicht sagen, es sind mal wieder die Details. :ugly: KI-Prozesse sind im höchsten Maße parallelisier und das ist genau das Terrain ein dedizierten Grafikkarte (GPU). Der eine Hardwarehersteller bietet dann hier eine bessere Leistung der andere bei einer anderen Software.....
Laptops im besonderen haben dann noch ein thermisches Problem. Es kann also vorkommen, dass der Laptop die Geschwindigkeit der Hardware reduziert, damit er thermischen Limit bleibt. (ARM Prozessoren, wie Apples M Chip mal außen vor gelassen.)

Im Windows Taskmanager kann man ja mittlerweile schön sehen, ob man schon am Limit seines RAMs angekommen ist. Aber beim Lightroom KI-Denoising habe ich jetzt keinen Signifikanten anstieg des RAM-Verbrauchs bemerkt.
Lightroom Denoising auf einer relativ frischen und dicken CPU (AMD Ryzen9 7900x) K-1 Bild 10-13 Sek vs Lightroom Denoising auf einer älteren gehobenen Mittelklasse GPU (Geforce RTX 3700x ) 10-12 Sek. fast kein unterschied messbar :-D :mrgreen:

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2023, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich habe jetzt nochmal ein Bild aus der K3 I in DXO entwickelt. Gegenüber der Entwicklung in Lightroom ist es zumindest wesentlich schneller mit 1:03 Minuten. In Lightroom waren das ja 3:50 Min.

Also werde ich mir DXO Pure RAW wohl anschaffen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2023, 23:57 
Offline

Registriert: Sa 24. Aug 2013, 19:04
Beiträge: 86
pentaxnweby hat geschrieben:
Also werde ich mir DXO Pure RAW wohl anschaffen.


Kannst ja auf einen schwarzen Freitag warten. War vergangenes Jahr gerade recht dafür!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2023, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
mal Butter bei die Fische, ,Software und Hardware haben immer eine sehr rasante Entwicklung. Alles soll ja immer schneller sein oder werden. Verzeihung bitte wegen meiner Ansicht zum Konsum : Kauft Ohne Nachzudenken Schnell Unseren Mist.
Meine ganz persönliche Ansicht, weil das ich in unserem Forum lernen kann, Fotografie zu verstehen und seinen eigenen Weg zu finden. Die Rechentechnik+ high-Endsoftware für die Entwicklung ist da untergeordnet, ob KI oder HighEnd, ich mag die "Kopfkreativität von Fotografen/Fotografeninnen (oder umgekehrt) hier.
Und Pentax bleibe ich treu, habe meine Entscheidung nicht bereut :2thumbs:
Und die anderen Systemliebhaber werden das auch verstehen.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Takumar F Objektive und Adobe Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: GeorgM
Antworten: 2
Altes Lightroom länger verwenden
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Lightroom Presets
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Kaherdin
Antworten: 4
Lightroom 5.7
Forum: Bildbearbeitung
Autor: GINandTONIC
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz