Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3480
Wohnort: Itzehoe
m@rmor hat geschrieben:
Die Funktion "Kabel entfernen" ist für diejenigen, welche in Südeuropa wohnen/fotografieren Gold wert und funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Das war für mich der kaufentscheidende Punkt.



:2thumbs:



Luminar Neo ist auch gut, aber das Marketing ist besser, doch weil es so ist, ist Luminar Neo doch nicht schlecht, es funktioniert nur manche Funktion noch nicht so, wie das Marketing sie anpreist, es wird sicherlich irgendwann reif sein, es ist halt Bananaware (reift beim Kunden), wenn man es weiß, kann man damit leben.

Sollte aber Luminars Marketingabteilung weiter in der Zukunft und das Produkt in der Gegenwart bleiben, dann muss man sich irgendwann die Frage stellen, weiter nutzten oder nicht.
Meine Entscheidung wird Januar 2026 getroffen, also ich werde Luminar Neo weiter nutzten in den nächsten 2 Jahren.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Susann hat geschrieben:
Danke Jan für Deine guten Ideen diesbezüglich. :ja:

Gern geschehen. :cheers:

Susann hat geschrieben:
mein Krakau hat geschrieben:
3. Wie sieht es mit der Freischaltung der KI bei Deinem Luminar-Konto aus?


Was meinst Du damit? Ich war eben mal in meinem Konto und habe dort unter Einstellungen und auch sonst nirgendwo etwas diesbezüglich gefunden?

Wie erwähnt, kenne ich Luminar nicht. Aber bei PS hat man ein Limit an generativer AI im Monatsabo. Vielleicht ja auch bei Luminar und danach kommt nichts mehr Vernünftiges bei raus.

Bei den Preisen für die Pakete von Luminar gibt es bei der Option Einmaliger Kauf folgenden Hinweis:

Zitat:
1 Jahr Zugang zu generativer AI

Wahrscheinlich ist es nicht, aber die von Dir gezeigten Ergebnisse weisen ja darauf hin, dass etwas grundlegend nicht funktioniert. Das könnte eventuell mit einer Einschränkung oder Nichtfreischaltung der generativen AI liegen.

Susann hat geschrieben:
mein Krakau hat geschrieben:
... Wie war Deine Internetverbindung bei den KI-Versuchen? Die spielt auch bei PS eine wichtige Rolle. ...


Das könnte tatsächlich u.a. eine Rolle spielen. Ich selbst habe seit ca. einem halben Jahr kein eigenes Internet mehr und bin über W-LAN mit dem Router meiner Vermieterin verbunden, die ein Stockwerk unter mir wohnt. Und sie hat auch nur eine mäßige Geschwindigkeit.
Manchmal nutze ich die Mediathek und wenn ich dort ohne Unterbrechung schauen kann (was nicht immer der Fall ist), gehe ich davon aus, dass die Verbindung gut ist. Die am Monitor angezeigte Balkenanzahl ist leider gar nicht aussagekräftig.

Ich vermute sehr stark, dass es daran liegen dürfte. Habe gehört und selbst erlebt, dass PS bei schlechter Internetverbindung rumspinnt, was die generative AI betrifft. Auch solche komischen Ergebnisse wie Mexikaner mit Sombrero im Bild. :lol:

Meine Empfehlung wäre es, die Technische Unterstützung in Anspruch zu nehmen und eine Serviceanfrage an Luminar zu schicken.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2024, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Jun 2019, 16:30
Beiträge: 46
Bin doch über die negativen Berichte von NEO "verduzt" ...

Luminar 4 hat bei mir Lightroom abgelöst.
AIO habe ich übersprungen, da mir die Ebenen fehlten.
NEO habe ich direkt gekauft und bis man es nutzen konnte weiter mit Luminar 4 gearbeitet.
Heute nutze ich die Kaufversion mit Superscharf (um gescannte Analog-Fotos zu schärfen) und Panorama.
Auch das löschen von Objekte und das automatische Maskieren funktioniert bei mir ausgezeichnet.
Kabel entfernen habe ich mal probiert und dann schrittweise gelöscht ...
Bin jedenfalls sehr zufrieden ... aber jeder muss seinen eigenen Weg finden.
K2-MX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2024, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3480
Wohnort: Itzehoe
@ K2-MX

Die negativen Bemerkungen gelten nicht für das "normale" Luminar Neo, sondern nur für die speziellen neuen KI-Funktionen wie Löschung, Tausch oder Erweiterung, die sind noch nicht so ausgereift, wie das Marketing es verspricht. Ansonsten ist Luminar Neo ein Programm, welches gut zu nutzen ist.

Da wir unterschiedliche Anforderungen an die Bildbearbeitung haben und Luminar Neo und Adobe Lightroom so derartig unterschiedlich sind, mag ich jetzt nicht sage, welches das bessere Programm ist, ich verwende beide parallel.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2024, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2019, 20:43
Beiträge: 371
@Susann, sorry für die späte Antwort, das Thema ist bei mir etwas untergegangen.

Nein das löschen/austauschen hat top funktioniert, ohne diesen dunklen Rand.

Bild

_________________
Viele Grüße vom Bodensee, Fabbio.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 20:09 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1840
Sorry, irgendwie hatte ich den Thread aus den Augen verloren.
Ich danke Euch für Eure Kommentare und Erkenntnisse!


mein Krakau hat geschrieben:

... Meine Empfehlung wäre es, die Technische Unterstützung in Anspruch zu nehmen und eine Serviceanfrage an Luminar zu schicken. ...


Danke, Jan! Ja, das werde ich auch noch machen. Hatte auch schon vor dem Kauf mit dem Service gechattet, aber die Übersetzungen waren jetzt nicht optimal. Deshalb habe ich zuerst hier mein Glück versucht.



Fabbio hat geschrieben:

... Nein das löschen/austauschen hat top funktioniert, ohne diesen dunklen Rand. ...




Danke, Fabbio! Leider sind bei mir die gelöschten Stellen immer deutlich von einer anderen Helligkeit, auch wenn es flott ging und schon beim ersten Mal geklappt hat. Irgendwie kann ich das nicht mit der Qualität der Internetverbindung verknüpfen, aber was weiß ich schon ...? :ka:

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2024, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1128
 
 
 Wie manch anderer hier habe ich Luminar Neo auch als Supersonderangebot gekauft und finde es als sehr leicht und intuitiv nutzbaren Raw-Entwickler und für das Übliche (ins Lot drehen, Ausschneiden, heller, dunkler...) gar nicht schlecht.

Nach den lustigen Ergebnissen von Susann habe ich das generative Löschen an zwei Fotos auch mal ausprobiert.

Zunächst diese Wasseramsel, so wie ich sie schon vor einem knappen Jahr einmal hier im Forum gezeigt habe:

Bild
#1 Datum: 2023-02-04 Uhrzeit: 13:29:06 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 450mm ISO: 640 Kamera: Pentax K-3III



Mein Ziel war jetzt, den Ast links vom Schnabel zu entfernen, jedoch war der recht weit verzweigt. Um nicht freischwebende Äste zu erzeugen, habe ich einfach das ganze verzweigte Geäst in einem Rutsch und ohne große Sorgfalt markiert.

Bild
#2



Das (reproduzierbare) Ergebnis finde ich absolut verblüffend, die kleinen Unstimmigkeiten fallen kaum auf und könnten mit der von Luminar empfohlenen Vorgehensweise (-> mehrere Teilschritte, immer nur kleine Bereiche löschen) sicher noch verringert werden.

Bild
#3 Datum: 2023-02-04 Uhrzeit: 13:29:06 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 450mm ISO: 640 Kamera: Pentax K-3III



Für einen zweiten Test habe ich diesen Pirol aus meinem Neusiedler See-Beitrag ausgesucht.

Bild
#4 Datum: 2023-09-01 Uhrzeit: 15:37:03 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/2000s Brennweite: 450mm ISO: 400 Kamera: Pentax K-3III



Diesmal wollte ich den Zweig hinter dem Schnabel von der künstlichen Intelligenz löschen lassen. Obwohl die Aufgabe doch wegen des sehr homogenen Hintergrundes einfacher scheint, hat es das generative Löschen nicht geschafft. Mehrere Versuche erbrachten entweder den Austausch gegen einen anderen, 'künstlichen' Ast (und ich habe nicht versehentlich 'Generativer Tausch' gewählt) oder statt des Astes einen leicht aber deutlich verfärbten Himmel. Mag sein, dass nach weiteren Versuchen irgendwann auch ein Treffer dabei wäre.

Aber trotzdem bietet Luminar Neo leicht nutzbare, konventionelle Werkzeuge, um so einen Ast vor homogenem Hintergrund verschwinden zu lassen.

Nach dem ich den Schnabel mit dem 'Klonen'-Werkzeug freigeklont habe, habe ich den Ast markiert und mit einem Klick aufs 'Radieren'-Werkzeug gelöscht.

Bild
#5



Und auch dieses 'unintelligente' Ergebnis ist nicht schlecht.

Bild
#6 Datum: 2023-09-01 Uhrzeit: 15:37:03 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/2000s Brennweite: 450mm ISO: 400 Kamera: Pentax K-3III


Ich schätze, dass das 'Generative Löschen' von Luminar Neo nach ein paar der regelmäßigen Updates auch diese Herausforderung bewältigen wird.
Manipulation an Fotos gab es schon immer, ist auch immer einfacher geworden und kann dadurch auch von immer mehr Fotografen eingesetzt werden. Muss jeder selbst entscheiden, wie weit er geht. Massive Veränderungen sind oft noch leicht zu erkennten, vor allem, wenn 'zu intelligent' geschärft wurde.

Viele Grüße
Frank
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2024, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3480
Wohnort: Itzehoe
Genau so habe ich es auch erlebt, mal gut, mal sehr einfach und mal für's Klo, aber Luminar Neo entwickelt sich, es gibt regelmäßig Updates, so hat man weiterhin die Hoffnung auf Besserung.

Ich erinnere mich, als Luminar Neo erschien, da wollten so einige wieder zurück zu Luminar AI, denn Luminar Neo war Banaware (reift beim Kunden). Heute ist die Software sehr brauchbar, aber einige KI Funktionen sind noch nicht dort, wo sie die Marketingabteilung schon präsentiert. Aber irgendwann wird das hoffentlich was werden. :)

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2024, 16:30 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1840
Green hat geschrieben:

Obwohl die Aufgabe doch wegen des sehr homogenen Hintergrundes einfacher scheint, hat es das generative Löschen nicht geschafft. Mehrere Versuche erbrachten entweder den Austausch gegen einen anderen, 'künstlichen' Ast (und ich habe nicht versehentlich 'Generativer Tausch' gewählt) oder statt des Astes einen leicht aber deutlich verfärbten Himmel.


Danke Frank für Deine Tests!

Sie decken sich mit meinen Erfahrungen. Homogener Hintergrund wie z.B. Himmel, was ich auch als einfach eingestuft hatte, geht schlecht. Ich habe auch immer diese Helligkeitsunterschiede, die ich dann wegstempeln muss. Dann kann ich gleich stempeln.

Bei mir steht ja die schlechte Internetverbindung unter Verdacht. Wie sieht das bei Dir aus?

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2024, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3480
Wohnort: Itzehoe
Moin Susann,

nur ein kleiner Eindruck von mir.

Wenn ich die Verbindung zum Internet abstelle, dann funktioniert keine der neuen KI-Funktionen: generatives Löschen, Tauschen oder Erweitern.

Wenn ich ohne Internet die normale Bearbeitung aufrufe funktioniert alles, auch das Löschen, die KI-Gesichtsretusche usw.

Wie es ist, wenn die Internetverbindung schlecht ist, kann ich dir nicht sagen, meine Datenleitung ist gut und stabil.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zur MX und M1:1.7/50
Forum: Analoge Kameras
Autor: hallopaps
Antworten: 12
Gebrauchte K7 erstanden - nun einige Fragen von Anfänger
Forum: Einsteigerbereich
Autor: nightwing
Antworten: 131
Für die CHROME-Nutzer...
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 0
K-30-fragen
Forum: Kaufberatung
Autor: Komaraz
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz