Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 21:54 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Zu den Suchern:

K2: 95%, 0.88x
K1000: k.A., 0.88x
MX: 95%, 0.97x
ME Super: 92%, 0.95x
Super A: 92%, 0.82x
LX: 98%/95% (vertical/horizontal mit Standardsucher FA-1), k.A.
SFXn: 92%, 0.8x
Z1-P: 92%, 0.8x
MZ-5n: 92%, 0.8x

Kaum eine analoge Kamera hatte 100% Sucherfeld, da bei den Papierprints immer beschnitten wurde und auch Dias im Rahmen marginal abgedeckt werden.

In meinem privaten Museum habe ich die folgenden Kameras der obigen Liste, hier nun nach meinem subjektiven Empfinden gereiht:

ME Super (groß und sehr hell, LED Anzeigen links neben dem Bild)
Super A (auch sehr hell, LCD Anzeigen unter dem Bild)
... großer Abstand ...
MZ-3 de facto baugleich mit MZ-5n
Z1-P und SFX ex aequo

Die Autofocuskameras haben deutlich dunklere Sucher und keine optischen Einstellhilfen (Schnittbildindikator, Microprismenring). Ab der SFX macht manuelles Fokussieren keinen Spaß mehr.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 08:34 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Interessant finde ich, daß die alte K2 95% hatte, war das bei den verwandten KM und KX auch so?

Auch der Vergleich zu dem Ricoh-Klassiker XR-1 wäre toll ;)

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 22:35 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Bitte sehr:
Pentax K2: 95%, 0.88x
Pentax KX: 93%, 0.88x
Pentax KM: k.A., 0.67x

Ricoh XR-1: 93%, 0.88x

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Allerseits,

da mich die digitale Fotografie irgend wie nicht befriedigt, bin gerade dabei, mich für analoge Kameras zu interessieren.
Evtl eine Super A (war meine erste damals). Oder die LX wäre auch nicht schlecht. MF wäre natürlich toll, wenn das liebe Geld nur nicht wäre...

mika-p hat geschrieben:
Von der LX gibt es zwei Varianten, natürlich ist die Neuere eher sinnvoll,
wie bei allen Alten ist auf den Verschleiß der Dicht- und Anschlag-Gummis zu achten.

Wo sind die Unterschiede zw. den beiden Varianten und woran erkennt man die?
Und kann man die Dichtungen und Gummis selber erneuern oder besser erneuern lassen?
Und was würde sowas kosten?

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 22:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Auf Vordermann bringen kostet ca. 60-100,-€, ohne Reparatur. Dazu gehört auch eine Innenreinigung.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 07:56 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Die Pentax Super A hat einen sehr kräftigen Spiegelschlag/Verschlussablauf. (verwackelt leichter....)
Die ME super ist da "softer" - die MX noch besser.
Der Motordrive zur Super A macht auch nur 3,5 B/sec - das macht der integrierte Motor einer Ricoh XR-X auch.

Überhaupt:
Die Ricoh XR-X ist wohl die am besten ausgestattete analoge SLR mit K-Bajonett.
Programm-/Blenden/Zeitautomatik + manuell.
TTL-Blitzsteuerung
Belichtungsmessung wahlweise mittenbetont, Spot oder Mehrfeld
Integrierter Winder mit Intervallfunktion
Doppelbelichtungsmöglichkeit
Abblendtaste
....
Nachteil bei allen Ricoh mit Programm-/Blendenautomatik :
Diese funktioniert nur mit Ricoh-Pin, nicht mit Pentax-A-Kontakten.
Die schon genannten KR-10x und XR-P haben wieder einen kräftigeren (und lauteren) Spiegelschlag.....

Alternative:
Chinon (CP-5 bzw 6, gab es auch unter dem Foto-Quelle-Namen Revue)
Die haben einen super-soften Spiegelschlag, kaum Erschütterung.
Ich selbst habe eine CP 5 spot/twin-program.
Also mit Spotmessung (welche analoge Pentax hatte das schon?) zuschaltbar,
Programmautomatik (mit 2 Verläufen), die (ähnlich wie bei Minolta/Leica) auch ohne el. Kontakte funktioniert. Die Kamera kann dann nur bis zu der Blende abblenden, die man manuell gewählt hat. Genial!
Doppelbelichtungshebel
Machart garantiert nicht schlechter als Ricoh - und die Stromversorgung per Akku im Handgriff (AAA-Zellen) bzw. Winder (AA-Zellen), der die Stromversorgung auch übernimmmt, wenn er ausgeschaltet ist und per Schnellschalthebel der Film transportiert wird, aber bei größeren Objektiven eine bessere Ausgewogenheit bietet.

50mm-Objektive
Dazu kann man einen ganzen thread lange leben lassen....
Viele loben ihr jeweils eigenes 50er.
Insgesamt kann man sagen, dass es keine schlechten 50er gibt.
Nach meiner Erfahrung (seit 1981 - eigene Erfahrungen, Vergleichsaufnahmen und viele gelesene Tests) sind die auf superkompakt getrimmten M-Modelle nicht ganz so gut wie die K-Modelle.
Das 2,0/50 wird von 1,4er und erst recht vom 1,7er übertroffen.
Das beste ist das teure 1,2er... (ich hatte sie alle mal)
Die Ricoh-50er sind auch sehr gut, nur knapp hinter den Pentax-50ern. (Ergebnis des damaligen CoFo-Tests aller 50er)
Auch das günstige Revue 1,9/50 ist sehr gut.
Das lichtstärkere Revue 1,4/50 hatte ich auch mal - selten so ein "softes" ("blumiges"?) Objektiv erlebt.
Brauchte kräftige Abblendung für ordentliche Schärfe, blieb aber immer hinter den anderen zurück.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich habe eine ME Super, MX, LX und Super A.

Würde ich mich auf eine beschränken müssen, würde ich die MX wählen, oder, weil sie halt so ein fantastisches Gesamtkunstwerk ist, die LX. Eben dann, wenn es auch etwas mehr kosten darf.
Super A ist ok, aber wie schon geschrieben, knallt der Verschluss nicht schlecht.

Da ich gerade am Aufräumen bin, werde ich mich nun von einigen Schätzchen trennen. Die Preise eines Super A sind nicht mit dem Preis einer LX zu vergleichen. Und bei der LX gibt es unglaublich viel teueren Schrott auf dem Markt. Meine war von einem Händler, mit Gewährleitung und Rückgaberecht. Dann aber die Überraschung, dass die Kamera wie neu war. Billige LXen gibt es nicht.
Super A gibt es "wie neu" für 50 Euro. Also auch hier, eine ganz andere Liga.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
hallopaps hat geschrieben:
Und kann man die Dichtungen und Gummis selber erneuern oder besser erneuern lassen?
Und was würde sowas kosten?


Hallo Paps, ähm, hallo hallopaps...

Der bietet Dichtungssätze passgenau für viele Kameras. Bei meiner Nikon F2 war der Einbau für mich als Grobmotoriker überhaupt kein Problem.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Leider ist der Kameradoktor derzeit verhindert. Für meine MX hatte ich Dichtungen bei eBay bekommen und es war auch kein Problem diese zu installieren.

Auch der Spiegeldämpfer ist schnell eingesetzt.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
hallopaps hat geschrieben:
mika-p hat geschrieben:
Von der LX gibt es zwei Varianten, natürlich ist die Neuere eher sinnvoll,
wie bei allen Alten ist auf den Verschleiß der Dicht- und Anschlag-Gummis zu achten.

Wo sind die Unterschiede zw. den beiden Varianten und woran erkennt man die?
Und kann man die Dichtungen und Gummis selber erneuern oder besser erneuern lassen?
Und was würde sowas kosten?


Die ersten LX hatten einen "Knopf mit Nase" um den Ausloeser. Und genau dieser Ausloeser war auch eine Schwachstelle, die es gerne zerbroeselt hat. Nach 2maliger Reparatur hatte man meine auf den Stand der 2ten Serie gebracht. Die hatte einen runden kragenfoermigen Schalter um den Ausloeser.
Fuer eine "sticky mirror"-Reparatur+Inspektion habe ich vor gut 10 Jahren um die 300 Euro bezahlt (Pentax Hamburg)

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PhotoKlassik International, Magazin für Analoge Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: Medve
Antworten: 2
Wer kennt diese Kamera?
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 9
Zivilisation – welche Fotos treffen für Euch diesen Aspekt?
Forum: Offene Galerie
Autor: zeitlos
Antworten: 26
Trekkingreise Indien/Nepal - welche Objektive?
Forum: Kaufberatung
Autor: Variatio
Antworten: 5
Welche Sensorgrößen habt ihr in Verwendung?
Forum: Small Talk
Autor: MSX
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz