Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 19:41 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Woran erkennt man in seiner K-50, ob schon eine neuere Blendensteuerung verbaut wurde ?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 19:52 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Jörn hat geschrieben:
verleihnix hat geschrieben:
... ob das nur unterschiedliche Chargen sind? ...
Ich denke nicht. Ich vergleiche die alte und die neue mal en Detail, wenn ich sie vor mir liegen habe. ;)

Gruß
Jörn


Hallo Jörn,
wie ist der Stand der Dinge ?
:wink:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 11:05 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Isabel Hodiamont hat geschrieben:
Wir haben keine Umfrage unter unseren Kunden gemacht ;-) aber wenn ich unsere Verkäufe in Relation zu den Reklamationen setze komme ich zu einem deutlich! geringeren Anteil an "Problemkameras".


Letztendlich werden wir nie herausfinden, wieviel Prozent es sind oder waren, man kann da mit Argumenten untermauert in beide Richtungen spekulieren, aber eigentlich geht es ja um etwas ganz anderes.

Hier mal nur zwei Argumente die auf eine höhere Dunkelziffer schliessen lassen:

- Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, viele haben sich daran gewöhnt, Geräte, die nach der Garantiezeit kaputt gehen, einfach zu entsorgen.

- Viele (!) kaufen sich eine DSLR um eben eine zu haben, verwenden sie dann doch viel zu wenig, sie liegt mit wenigen Auslösern zu Hause rum, bis sie dann z.B. in ebay oder ebay Kleinanzeigen verkauft wird. Die meisten wissen nicht mal etwas von Auslösern und wie man das herausfindet. Somit wird sich erst zeigen (oder eben auch nicht) wieviele von diesen kaum benutzten noch das Problem aufweisen (Zumal wir bisher noch immer nicht wissen, was der Auslöser des Problems wirklich ist!)


Statistik war schon immer eine Sache für sich, hier lässt sich einfach nur klar erkennen, es gibt "international" eben diesen einen Fehler, der vorallem bei der K30 auftaucht, manchmal auch bei der K50 (wie ich es selbst erlebt habe)
und hier wäre es für Ricoh einfach galant und... so so glaube ich.... letztendlich sogar ein Gewinn, wenn man sich da kulanter zeigen würde, denn wer sich hier in "guten Händen" wiederfindet, bleibt treu.

Wer sich für die international aufgeführten und bei beiden, der K30 wie der K50 nun gehäuft auftretenden Blendensteuerungsprobleme interessiert, der benutze eine Suchmaschine und suche nach:

Pentax aperture motor
Pentax aperture control
Pentax aperture issue
Pentax aperture block
(also in allen Fällen nicht mal die Suche nach der K30/K50!)

Man wird da sehr schnell fündig und sieht, dass es in den USA (mit nur 1 Jahr Garantie) weit mehr Fälle gab, da diese eben bei der K30 wie K50 schon im 2.Jahr auftraten, aber die Kosten (US-$ 206,-- und aufwärts) vielen zu hoch waren oder zumindest viel darüber gegrübelt wurde, ob sich das nun lohnt oder nicht.

Vergleicht man nun diese Fälle mit denen in D, könnte man davon ausgehen, dass wie bei Euch viele eben die Garantiereparatur über März abgewickelt haben.

Im übrigen ist auch im französisch-sprachigem Internet recht viel von den Blendendefekten der K30 zu finden!

Letztendlich geht es ganz einfach darum: Es handelt sich hier recht offensichtlich um einen Material- und Serienfehler. Ein oder mehrere Bauteile machen Probleme, bei Ricoh wird man... darauf würde ich wetten... ganz genau wissen, um was es geht und wieso das so ist ...
und .... stände man dazu, würde sich etwas kulanter verhalten, dann hätte man etwas gewonnen.

Die Perlenkettengeschichte mit der K5 war ein gutes Beispiel, man weiss darum, weiss auch, dass es letztendlich nicht Ricohs Fehler war und damit war die Sache sauber erledigt!

So, wie die Sache nun steht, ist bei der K30 dieser Zug schon abgefahren, das ist auch jedem klar. Inwieweit ein "kleiner Aufruhr" wie hier im Forum nun zu etwas mehr Kulanz in der Zukunft führen mag, bleibt unbekannt, letztendlich leben wir gerade in Zeiten, wo "deckeln" Schule macht, nein, sogar hoffähig wird..... aber das wäre ein anderes Thema.... :ichweisswas:


Isabel Hodiamont hat geschrieben:
Ich bin jetzt 15 Jahre dabei und kann wirklich ganz ehrlich sagen dass es mit Pentax nicht mehr Garantiefälle gibt als mit anderen Herstellern.


Das glaube ich natürlich auch, hilft nur den K30/K50 Besitzern mit dieser Problematik nicht wirklich weiter.

Isabel Hodiamont hat geschrieben:
Es gibt übrigens tatsächlich sehr viele Kunden mit einer Pentax die in keinem Forum angemeldet sind, merke ich täglich bei der Arbeit ;-)


Das steht ausser Frage und passt doch zu dem 2.ten Argument bezügl. der möglicherweise höheren Dunkelziffer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Kleiner Zusatz zur Umfrage (40456504nx51499/dslr-f22/k-30-k-50-blendenproblem--wer-ist-nicht-betroffen-t17860.html)

Mein K-30 ist schon seit 3 Wochen oder so bei Maerz. Das Ersatzteil für die Blendansteuerung sei ungewöhnlich lange in Verzug. Ein Schelm, wer böses (die kommen nicht mehr nach ;)) dabei denkt.

Laut Maerz ist es gestern endlich gekommen. Nun würden erst alle abgearbeitet, die vor mir mit dem Fehler da waren (ein Schelm... ;)).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 22:34 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
kris-kelvin hat geschrieben:
Hallo Jörn,
wie ist der Stand der Dinge ?
:wink:

Aus Zeitmangel eingestellt. Hab Kamera und Blendensteuerung verkauft. :yessad:

Gruß

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2016, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
Hat man solche Probleme auch schon mal bei einer K-500 festgestellt?
Ich bin gerade am Überlegen eine K-30/50/500 gebraucht zu kaufen - da bleibt ja eigentlich nur die K-500, wenn überhaupt.

_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2016, 11:35 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

K-50 scheint bisher deutlich weniger betroffen zu sein, von K-500 liest man bisher gar nix. Letztere (also K-500) dürfte aber auch bei weitem nicht so weit verbreitet sein wie die K-50/K-30.
Da die K-500 technisch bis auf WR und Fokuspunkte identisch zur K-50 ist, dürfte die Ausfallwahrscheinlichkeit m.E. genau so hoch sein wie bei der K-50.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 09:20 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
apollo hat geschrieben:
Hi,

K-50 scheint bisher deutlich weniger betroffen zu sein, von K-500 liest man bisher gar nix. Letztere (also K-500) dürfte aber auch bei weitem nicht so weit verbreitet sein wie die K-50/K-30.
Da die K-500 technisch bis auf WR und Fokuspunkte identisch zur K-50 ist, dürfte die Ausfallwahrscheinlichkeit m.E. genau so hoch sein wie bei der K-50.

Gruß René


Habe diese Frage an einen Techniker (der viel Pentax repariert) in den USA gestellt:

Antwort, übersetzt: Da die K500 keinen "Orientierungssensor" (orientation sensor) hat, hat sie eine einfachere Blendensteuerung.

Ich verstehe selbst zu wenig davon, trotzdem, was hat der Sensor mit der Blendensteuerung zu tun?
Kann das jemand etwas erhellen bzw. "belichten"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Meine ist jetzt auch defekt, ca. 29000 Auslösungen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2016, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
So, meine K 30 unterbelichtet jetzt jedes erste Bild nach dem Einschalten. Aus- und Einschalten reproduziert den Fehler nicht.
Dazu muß ich dann schon länger warten.
Ich denke, das ist der Anfang vom Ende der K30.....die Blendensteuerung.
Jetzt die Frage an die betroffenen K30 Besitzer:
Wie verhält sich die Kamera mit Altglas?
Funktionieren z.B. die altem M-Objektive im manuellen Modus noch?
Auch in Verbindung mit der "günen" Taste?
Funktioniert Video noch?
Um konkrete Beantwortung wäre ich dankbar.
LG

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Defekte Blendensteuerung K30/50 selber reparieren
Forum: DSLR
Autor: Karman
Antworten: 3
Ist es die Blendensteuerung?
Forum: Technische Probleme
Autor: AndyBS
Antworten: 25
KS2 - Defekte Blendensteuerung
Forum: Technische Probleme
Autor: Gerhard_S
Antworten: 23
K-3/K50 firmware update KAF4, elektronische Blendensteuerung
Forum: DSLR
Autor: zackspeed
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz