Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 04:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2024, 11:20 
Offline

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 10:11
Beiträge: 331
Frank aus Holstein hat geschrieben:
mala hat geschrieben:
Frank aus Holstein hat geschrieben:
mala hat geschrieben:
Das DA 12-24 macht auch sehr schöne Blendensterne.


Danke, habe ich leider nicht. Noch gab es niemanden, der mir das zu einem guten Preis verkaufen wollte. :(


Hast PN.



Diese PN war teuer. xd


Ohje!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2024, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4330
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Diese PN war teuer. xd

Verlangt Frank jetzt schon Geld für PNs? ... :shock: ... :d&w:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2024, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4330
Ich weiß, es geht ja nicht darum, ob einem Sterne gefallen oder nicht. Es ist aber nun mal so, dass es Situationen gibt (z. B. Straßenlaternen auf Bildern im Dunkeln) bei denen sich eine Sternbildung nicht verhindern lässt. Und dann sollten sie schon irgendwie schön aussehen - sonst finde ich sie einfach nur störend. Sie müssen ja auch nicht immer gleich riesig groß und dominierend im Bild sein.

Für die Frage welche Objektive Sterne ganz gut können, habe ich mal noch ein paar Bilder mit unterschiedlichen Objektiven herausgesucht:

smc 43 Limited:

 
 
 
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3



Blende: F/13
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1



Blende: F/8
Belichtungsdauer: 40s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
   
 
 


Sigma 35 Art:

 
 
 
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 60s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 200
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
   
 
 


Samyang 24:

 
 
 
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1



Blende: F/9
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
   
 
 

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2024, 15:03 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 514
Gerade bei diesen "City@Night"-Bildern haben die Blendensterne durchaus ihren Reiz, meine ich. Beim ersten Bild mit dem Samyang (Frankfurt?) kommen die Sterne richtig gut. Bei der Sonne würde mich der Blendenstern meistens stören, dafür ist er zu groß und zu dominant und wirkt dann schnell kitschig. Was aber auch nicht immer gilt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2024, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3449
Wohnort: Krakau, Polen
xy_lörrach hat geschrieben:
Ich weiß, es geht ja nicht darum, ob einem Sterne gefallen oder nicht. Es ist aber nun mal so, dass es Situationen gibt (z. B. Straßenlaternen auf Bildern im Dunkeln) bei denen sich eine Sternbildung nicht verhindern lässt. Und dann sollten sie schon irgendwie schön aussehen - sonst finde ich sie einfach nur störend.


Ich finde das einen sehr wichtigen Punkt, den ich nur indirekt angesprochen habe, als ich von Nachtfotos mit anderen Lichtquellen als der Sonne geschrieben habe. Und schöne Nachtfotos als Beispiele hast Du ja mitgeliefert. Für Frank und das Thema also ein absoluter Gewinn. :ja:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2024, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3488
Wohnort: Itzehoe
mein Krakau hat geschrieben:
Für Frank und das Thema also ein absoluter Gewinn. :ja:



So ist es.
Nicht, dass ich vorher keine Sternchen gemacht habe, aber es war nicht immer planmäßig.
Ich habe hier durch die Diskussion und Beiträge und Beispielbilder meinen Horizont erheblich erweitern können. :anbet:

Nun erwartet aber nicht, dass ich in den nächsten Tagen sofort mit Sternchenbildern komme, aber irgendwann werden sie kommen. :foto:

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2024, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3449
Wohnort: Krakau, Polen
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Nicht, dass ich vorher keine Sternchen gemacht habe, aber es war nicht immer planmäßig.


Planmäßig ist das bei mir auch nicht immer, aber ich habe meist eh eines meiner Blendensterngläschen dabei. Und wenn ich bei einem Sonnenauf- oder -untergang bin, nehme ich, falls es von den Bedingungen möglich und von der Richtung sinnvoll ist, auch gerne 1 oder 2 Blendensternfotos mit.

Manchmal geht die Sonne aber auch da auf oder unter, wohin man nicht fotografieren möchte. Ein Beispiel ist, wenn ich die Tatra von unten fotografiere, also die Berge im Hintergrund habe. Da die Tatra ziemlich genau von Osten nach Westen verläuft, ergibt das keinen Sinn.

Zur Vorbereitung gibt es ja auch Apps für den Sonnenverlauf, so dass man weiß, wo genau die Sonne untergeht. In den Bergen oder für die Berge ist da insbesondere die App PeakFinder nützlich, da auch angeziegt wird, wann genau die Sonne hinter welchem Gipfel verschwindet bzw. wann sie auftaucht. Je nach Gipfel kann das ja sehr viel früher bzw. später sein als der eigentliche Untergang bzw. Aufgang.

Frank aus Holstein hat geschrieben:
Nun erwartet aber nicht, dass ich in den nächsten Tagen sofort mit Sternchenbildern komme, aber irgendwann werden sie kommen.


Wie jetzt? :shock:

15er druff und morgen früh ab zum Sonnenaufgang (ist ja noch nicht so früh)! :ugly:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2024, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4330
mein Krakau hat geschrieben:
Für Frank und das Thema also ein absoluter Gewinn. :ja:

Gewinn? ... :shock: ... Teuer war's für ihn ... :ka:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2024, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3449
Wohnort: Krakau, Polen
xy_lörrach hat geschrieben:
Gewinn? ... :shock: ... Teuer war's für ihn ... :ka:


:lol: :lol: :lol:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2024, 22:56 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2355
Hallo Frank,
nicht zu verachten ist natürlich auch neue 85er 1.4 :nono: .

Sollte beim nächsten Adventskalender Geld im Sparstrumpf übrig sein, wäre das auch eine tolle Investition!

Belegbild (hatte ich schon mal gezeigt in meinem Exmoor-Thread):

 
 
 Bild   
 
 



Datum: 2022-08-26
Uhrzeit: 20:44:02
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 85mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EIN Filtersystem für Sigma 8-16 und andere Objektive?
Forum: Kaufberatung
Autor: Tom80
Antworten: 16
K70 ältere Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: Programm A
Antworten: 3
Objektive für Kletterfotos...
Forum: Objektive
Autor: hekokra
Antworten: 16
Gestaltung in der Bearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Marten B.
Antworten: 6
Alte Objektive
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Rüdiga
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz