Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pixelshift Resolution
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2023, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
dicki hat geschrieben:
marccoular hat geschrieben:
Ich sehe auch keinen Unterschied in den Bilddern.
Da ich aber selbst schon auch in einem Vortrag Beispiele zur PixelShift Resolution gezeigt habe, weiß ich, was die Funktion kann, aber auch was nicht.

wo findet man das?

Wo findet man was?

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pixelshift Resolution
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2023, 19:41 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1407
Vermutlich Deinen Vortrag

Kannst Du das als PDF oder Viedeo verfügbar machen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pixelshift Resolution
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2023, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
newny hat geschrieben:
Vermutlich Deinen Vortrag

Kannst Du das als PDF oder Viedeo verfügbar machen?


Habe ich irgendwo auf meiner alten Platte. Muss schauen, ob ich das noch finde.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pixelshift Resolution
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2023, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
das wäre schön.

Pixelshift ist ja eigentlich nichts schärferes. Es werden ja nur mehr Belichtungen für ein Bild durchgeführt.
Ich denk man kann die Bilder dann besser vergrößern. Und im Ergebnis sind die Bilder "brilianter".

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pixelshift Resolution
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2023, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
dicki hat geschrieben:

Pixelshift ist ja eigentlich nichts schärferes. Es werden ja nur mehr Belichtungen für ein Bild durchgeführt.
Ich denk man kann die Bilder dann besser vergrößern. Und im Ergebnis sind die Bilder "brilianter".


Durch die mehrfache Belichtung und das gleichzeitige Verschieben des Bilder in der Cam generiert man mehr Bildpunkte,also deutlich mehr Auflösung
was ja auch die Dateigröße zeigt.Die Bilder sind in diesem Sinne nicht schärfer sondern nur genauer scharf und wenn man reincroppt länger scharf
bis die einzelnen Bildpunkte sichtbar werden.Mehr Auflösung halt.

Meine persöhnliche Erfahrung ohne Labortest,....nur mein Eindruck...
Bei meinen eigenen Bildern mit Pixelshift vom Stativ aus und mit penibelster Fokussierung und besten Glas lag der Unterschied immer ganz klar im Bereich
wenn es um eine Vergrößerung ging oder um einen starken Bildausschnit.Man fährt deutlich weiter in eine Bild rein als ohne Pixelshift oder kann riesige
Ausschnitte verwenden denen man den großen Cropp eigendlich nicht ansieht.Ebenso glaube ich zu sehen daß das Rauschen besser ist.

Für "normale Bilder" die nicht stark vergrößert oder ausgeschnitten werden sehe ich persöhnlich keinen Grund PS zu verwenden.Ich sehe den Unterschied dann eigendlich nicht in den Bildern und muß mich nur mit riesigen Dateien rumschlagen.

noch 'nen schönen Abend! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pixelshift Resolution
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2023, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Methusalem hat geschrieben:
...Ebenso glaube ich zu sehen daß das Rauschen besser ist. ...

Das muss auch so sein und genau das ist für mich der einzige wirkliche Vorteil. Gewesen. Denn die neu verfügbaren Rauschunterdrückungen sind so effektiv, dass sich auch dieser Vorteil relativiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Winterliches aus dem Ilsetal (Pixelshift bei LZB)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 8
Pixelshift in RawTherapee 5
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Test K-3II Pixelshift bei heise Foto
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Lichtdichter
Antworten: 5
Pixelshift Ergebnisse Vergleich Raw-Konversion
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Lightroom Pixelshift-Plug-in für Konvertierung nach TIFF
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mesisto
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz