Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 03:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Focussieren
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2023, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4330
Ich fand zum manuellen fokussieren den Schnibi in meiner alten Canon T70 auch genial. Und auch von mir ein "schade, dass sowas heute nicht mehr drin ist" ... :yessad:

Daher fukussiere ich in der Regel mit AF, wenn ich die Kamera in der Hand habe. Steht sie aber auf dem Stativ, dann fokussiere ich fast ausschließlich manuell (denn das geht dann wieder über LiveView mit der Bildvergrößerung ziemlich gut).

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Focussieren
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2023, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
xy_lörrach hat geschrieben:
Ich fand zum manuellen fokussieren den Schnibi in meiner alten Canon T70 auch genial. Und auch von mir ein "schade, dass sowas heute nicht mehr drin ist" ... :yessad:



Doch, sowas gibt es heute immer noch, musst halt bei den Spiegellosen gucken. Bei Canon gibt es den genialen Fokus-Assist für manuelle Objektive, die zumindest ein elektronisches Canon EF/RF Bajonett haben, sodass die Drehrichtung an die Kamera weitergegeben werden kann. Dann erscheint eine Fokussierhilfe in Form von Dreiecken, die du zur Deckung bringen musst, worauf sie dann grün werden. Extrem genau!

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Focussieren
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2023, 12:38 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 514
Nach dem Wechsel von K-5 auf K-1 hat der effektive Brennweitenverlust bei allen Linsen schon etwas geschmerzt. Deswegen habe ich mein uraltes Tokina 200mm/f3.5 rausgekramt und mit einem gebraucht gekauften Vivitar 2x-Telekonverter auf 400mm/f7 verlängert (und verlangsamt :-)). Aber die manuelle Fokussierung bei dem Gespann ist schon eine Herausforderung, auch wenn die K-1 akustisch meldet, wenn sie mit dem Fokus zufrieden ist. Wenn man den Ring nur um einen winzigen Betrag weiterdreht, wirds wegen der extrem geringen Tiefenschärfe schon wieder unscharf. Da vermisse ich schon einen AF. Aber grundsätzlich fokussiere ich auch gerne manuell, wenn genug Zeit ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Focussieren
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2023, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
Blende 7 ist eh ein Problem für das manuelle Focussieren, je heller der Sucher, desto besser. Aber, Übung macht den Meister.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Focussieren
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2023, 11:10 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Ich hatte mich auch von (zu) vielen mf-Objektiven getrennt - aber meine analogen SLR-Reste (mechanische Revue SC-3, Chinon CP-5, Ricoh XR-X) haben mich doch einige aufbewahren lassen.
An der Ds ging das manuelle fokussieren noch besser als mit den Folgemodellen (noch Prismen- statt Spiegelsucher).
Mit der K-1 macht das manuelle Fokussieren aber wieder Spaß!
Den Schärfepunkt genau da hinlegen, wohin man ihn haben will.

An so mancher neuen Kamera würde man Fokusreihe machen und dann später aussortieren - aber das Erlebnis, das Bild "komponiert" zu haben, geht dabei verloren.
...und mit den haptisch wunderbaren und bildlich "charaktervollen" Objektiven ist das halt auch "anders" und ein Erlebnis.
Das Pentax 3,5/135 z.B. macht einfach "andere" Bilder als ein (beliebiges) modernes Zoom.
Das gilt für viele derartige Objektive - und dass es einen Bedarf für "Charakter" in den Bildern gibt zeigen ja die Threads (und Angebote) für derartige Objektive (Bokehmonster, Bubbles, cremiges Bokeh um mal ein paar Begriffe zu nennen).
Bei den Pentax Objektiven meist eine "andere" Farbe, bei meinen manuellen Tamron (adaptall) Objektiven die Macro-Funktionen usw., spezielle "Portrait-Objektive" gibt es ja auch aus genau diesem Grund.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Manuelles Objektiv an K1
Forum: Technische Probleme
Autor: spoti
Antworten: 22
K-50 - Manuelles Fokussieren: Akustisches/Visuelles Signal
Forum: Technische Probleme
Autor: noobax
Antworten: 0
Manuelles Objektiv auf meiner K-r
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bellaria2309
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz